RADBALL   - 12.12.2022

 

Bezirksmeisterschaften: 4 Titel gehen nach Langenschiltach

 

Starke 4 Bezirksmeisterschaften sammelten die 7 angetretenen Teams des RV Langenschiltach an den Bezirksmeisterschaften in Schwenningen ein. Sowohl in der Landesliga (Davidsen/Schultheiss), bei den U19 (Schultheiss/Dold) den U17 (Rapp/Kohnen) als auch bei den Anfängern (Haas/Loch) konnte man den Titel erringen.

Gute Plätze ergattern aber auch die Teams (Burgbacher/Rapp) Platz 2 U19, (Gerlach/Flaig) Platz 3 U17, (Fleig/Weißer) Platz 3 U13 und (Weißer/Müller) Platz 2 Anfänger.

 

Landesliga: An der Seite von Christian Davidsen durfte Juniorenspieler Jonas Schultheiss sein Debut bei den Aktiven an der Bezirksmeisterschaft geben. Technisch und spielerisch überlegen gewann beide alle Partien und wurden souveräner Tagessieger der Landesligaklasse.

Tabelle Landesliga

    Pkt.

    Tore    

Langenschiltach (Davidsen/Schultheiss)

12

24

:

8

Sulgen

6

16

:

19

Hardt

0

9

:

22

 

U19-Junioren: Die Entscheidung um den Tagessieg brachte gleich die Auftaktbegegnung von Jonas Schultheiss/Silas Dold gegen die eigene Zweite mit Finn Burgbacher und U17 Spieler Fabian Rapp, der den verletzten Stammspieler Lukas Loch ersetzte. Etwas knapper als das Ergebnis von 5:1 aussagte behielten die Favoriten die Oberhand. Anschließend konnten Schultheiss/Dold auch die Gegner aus Sulgen und Alpirsbach klar bezwingen. Burgbacher/Rapp konnten zunächst klar gegen Alpirsbach gewinnen ehe im Spiel gegen Sulgen ein toll verwandelter Eckball in den letzten Sekunden den nächsten Erfolg einbrachte.

Tabelle U19

    Pkt.

    Tore    

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Dold)

9

19

:

6

Langenschiltach 2 (Burgbacher/Rapp)

6

15

:

12

Sulgen

3

14

:

17

Alpirsbach

0

6

:

19

 

U17-Jugend: Der Titelkampf bei den U17 entschied sich zwischen den beiden Favoriten aus Langenschiltach und Lauterbach. In den beiden Aufeinandertreffen hatten einmal Fabian Rapp und Konrad Kohnen die Oberhand ehe es im Rückspiel ein knappes, aber letztlich verdientes Unentschieden gab das den Titelkampf entschied. Di beiden Duelle gegen Alpirsbach konnten dagegen klar gewonnen werden.

Tabelle U17

    Pkt.

    Tore    

Langenschiltach (Rapp/Kohnen)

10

17

:

8

Lauterbach

7

9

:

6

Alpirsbach

0

5

:

17

 

U15-Schüler-A: Yannik Flaig aus Langenschiltach und Finn Gerlach aus Hardt bildeten eine Spielgemeinschaft die bei den U15 Teams durchaus mithalten konnte. Nach einer knappen 0:1 Niederlage gegen Lauterbach mussten zwar zwei weitere Niederlagen gegen die Teams aus Hardt hingenommen werden, doch zählte hier zunächst einmal das beide Spieler sich finden.

Tabelle U15

    Pkt.

    Tore    

Hardt 1

9

9

:

3

Hardt 2

6

8

:

4

Lauterbach

3

3

:

4

SG Hardt/Langenschiltach (Gerlach/Flaig)

0

0

:

9

 

U13-Schüler-B: Bärenstarke Konkurrenz aus Lauterbach warteten auf Jannes Fleig und Luis Weißer in ihrem Wettkampf bei den Schülern. So mussten sie sich wie erwartete der Kadermannschaft aus Lauterbach wie auch deren zweiten Mannschaft geschlagen geben.

Tabelle U13

    Pkt.

    Tore    

Lauterbach 1

12

19

:

2

Lauterbach 2

6

10

:

7

Langenschiltach (Fleig/Weißer)

0

2

:

22

 

Anfänger: Gleich zwei Teams konnte man bei den Anfängern ins Rennen schicken. Körperlich überlegen gegenüber den anderen Teams setzten sich am Ende Bastian Loch und Janis Haas klar durch gefolgt von der Spielgemeinschaft mit dem langenschiltacher Jonathan Weißer und dem lauterbacher Lukas Müller.

Tabelle Anfänger

    Pkt.

    Tore    

Langenschiltach 1 (Loch/Haas)

9

14

:

0

SG Langenschilach/Lauterbach (Weißer/Müller)

6

5

:

4

Lauterbach

3

2

:

6

Sulgen

0

0

:

11


RADBALL   - 04.12.2022

 

U19-Oberliga: 9 Punkte mit Ersatzmann Fabian Rapp

 

Besser als erwartet und mit 9 wichtigen Punkten und dem zwischenzeitlichen dritten Tabellenplatz endete der erste Rückrundenspieltag der U19-Oberliga in Singen. Krankheitsbedingt musste Torwart Jonas Schultheiss an diesem Spieltag ersetzt werden. Fabian Rapp, eigentlich Feldspieler der U17 Mannschaft, machte seine Sache aber zusammen mit Silas Dold so gut das zum Auftakt überraschend das Duo aus Wallbach mit 3:1 Toren in die Schranken gewiesen werden konnte.

 

So war man eigentlich auch drauf und dran gegen das Tabellenschlusslicht aus Konstanz zu Punkten. Doch eine 2:0 Halbzeitführung konnte dann doch nicht über die Zeit gerettet werden. Mehrere Abstimmungsschwierigkeiten führten zu einer unglücklichen weil unnötigen 3:5 Niederlage. Im Duell gegen den Dauerrivalen und Nachbarn aus Sulgen war man dann wieder besser im Spiel und holte mit 3:2 Sieg die nächsten wichtigen Punkte. Von einem krankheitsbedingten Ausfall profitierte man zum Abschluss. Ausgerechnet Gastgeber Singen musste passen was zu einem kampflosen 5:0 Erfolg für das RVL-Team führte.

 

In der Tabelle schoben sich Dold/Rapp auf den herausragenden Zwischenrang 3 nach vorne. Doch im neuen Jahr warten dann insbesondere die kaum bezwingbaren Teams aus Gärtringen und Waldrems auf das RVL-Nachwuchsduo.

 

Tabelle U19-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Gärtringen 2

14

42

98

:

12

86

Gärtringen 1

14

36

102

:

18

84

Langenschiltach 1 (Dold/Rapp)

14

25

49

:

45

4

Waldrems 1

13

24

57

:

27

30

Wallbach 1

13

19

43

:

44

-1

Gärtringen 3

13

18

31

:

56

-25

Sulgen 1

13

16

33

:

53

-20

Singen 1

14

11

31

:

70

-39

Reichenbach 1

13

10

28

:

60

-32

10 

Konstanz 1

14

9

26

:

69

-43

11 

Reichenbach 2

13

9

21

:

65

-44


RADBALL   - 27.11.2022

 

Turniersieg und gute Plätze in Möhlin (CH)

 

Drei Nachwuchsteams des RV Langenschiltach nahmen die Einladung des RV Möhlin aus der Schweiz an, um an zwei internationalen Radballturnieren teilzunehmen. Obwohl alle drei Teams in veränderten Aufstellungen antraten, fuhr man einen Turniersieg bei den U17 Teams, sowie Platz 2 und 4 bei den U19 Mannschaften ein.

 

U17: Rapp/Dold mit Turniersieg

Zwei Vorrundengruppen mit je 4 Teams kämpften um den Finaleinzug. In der Gruppe 2 war Fabian Rapp mit Silas Dold zusammen das mit abstand stärkste Team und gewann die Spiele gegen Oftringen (CH) 9:0m Altdorf 2 (CH) 9:0 und Liestal (CH) 7:0 in überlegener Manier. So kam es im Finale zum aufeinandertreffen mit dem zweiten deutschen Vertreter aus Wallbach.

In einer packenden Partie lag der Gegner ständig in Führung, da man selbst beste Chancen nicht zu nutzen wusste. Erst ein Treffer in den letzten Sekunden brachte den mehr als verdienten 3:3 Ausgleichstreffer. Um die Entscheidung um den Turniersieg zu finden wurde ein 4Meter Strafstoßschießen anberaumt. Da man selbst seine ersten drei 4m klar verwandelte und der Gegner jeweils an dem glänzend reagierenden Torwart Fabian Rapp scheiterte holte man mit einem 3:0 den Turniersieg nach Langenschiltach.

Abschlusstabelle U17:

1.)    Langenschiltach (Fabian Rapp/Silas Dold)

2.)    Wallbach

3.)    Altdorf 2

4.)    Schöftland

5.)    Möhlin

6.)    Liestal

7.)    Oftringen

8.)    Altdorf 1

 

U19: Rapp/Schultheiss auf Rang 2 / Loch mit Fingerverletzung

Im Duell Rapp/Schultheiss gegen Burgbacher/Loch waren an diesem Tag erstgenannte die stärkeren und gewannen mit 6:1 Treffern. Im Anschluss war Gastgeber Möhlin 1 der erste Gegner gegen den man mehr Mühe als notwendig bekundete und nicht über ein 3:3 hinaus kam. Klar und hoch gewann man dann mit 10:3 Toren gegen Möhlin 2 (CH) ehe es gegen hohen Turnierfavoriten und schweizerischen Vizemeister aus Liestal eine 4:7 Niederlage setzte. Eine faustdicke Überraschung gelang im letzten Spiel gegen das Duo aus Wallbach. Gegen den mit einem Bundeskaderspieler angetretenen Gegner gewann man überraschend mit 4:2 Treffern.

 

Für Lukas Loch und Finn Burgbacher stand nach der Auftaktniederlage gegen die eigene Erste mit dem Duo aus Liestal gleich der nächste Hochkaräter gegenüber. Beim 0:5 zog man sich aber achtbar aus der Affäre und auch das 5:7 gegen den deutschen Gegner aus Wallbach war mehr als akzeptabel. Unglücklicherweise verletzte sich Torwart Lukas Loch bei einer Torabwehr so schwer am Daumen das er nicht mehr weiterspielen konnte. U17 Spieler Silas Dold bekam so seine Premiere erstmals als Torwart und machte seine Sache gegen die gastgebenden Teams zusammen mit Finn Burgbacher sehr gut. Erst konnte Möhlin 2 klar und deutlich mit 8:2 Toren niedergerungen werden, ehe auch Möhlin 1 hoch mit 6:1 Toren besiegt werden konnte.

 

Im Endklassement mussten Rapp/Schultheiss nur dem Favoriten aus Liestal den Vortritt lassen und holten Platz 2. Das Trio Burgbacher/Loch und Ersatzspieler Silas Dold konnte sich hinter dem Duo aus Wallbach den vierten Platz ergattern.

Abschlusstabelle U19

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Liestal

15

28

:

10

18

Langenschiltach 1 (Rapp/Schultheiss)

10

27

:

16

11

Wallbach

9

23

:

18

5

Langenschiltach 2 (Loch/Burgbacher)

6

20

:

21

-1

Möhlin 1

4

13

:

21

-7

Möhlin 2

0

10

:

35

-25

 


RADBALL   - 20.11.2022

 

U19: Burgbacher/Loch ohne Punktverlust

 

Lediglich zwei Spiele standen für Finn Burgbacher und Lukas Loch beim Auswärtsspieltag in Konstanz auf dem Spielprogramm. Leicht und locker holte man die ersten drei Punkte gegen das Team aus Plattenhadt mit 11:0 Toren. Auf ein spannendes Spiel richtete man sich im Duell gegen Merklingen 1 ein. Das man aber zur Halbzeit mit 0:2 Toren im Rückstand lag war nicht geplant. Doch eine Leistungssteigerung und das Glück den letzten Schuss im Tor des Gegners unter zu bringen bescherte doch noch den umjubelten 3:2 Tagessieg.

In der Tabelle rangieren beide auf Rang 2 hinter dem Duo aus Prechtal, mit dem es am nächsten Spieltag zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen kommt.

Tabelle U19

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Prechtal 1

9

23

49

:

12

37

Langenschiltach 2 (Burgbacher/Loch)

8

22

54

:

10

44

Merklingen 1

9

19

37

:

25

12

Konstanz 2

9

12

27

:

27

0

Karlsruhe 1

9

12

27

:

38

-11

Wendlingen 1

9

3

15

:

52

-37

Plattenhardt 1 a.K.

9

0

6

:

51

-45

 

U13: Fleig/Weißer mit knapper Niederlage gegen den Gastgeber

 

Jannes Fleig und Luis Weisser mussten zum Auftakt gegen den stark aufspielenden Gastgeber aus Singen antreten und kassierten trotz hartem Kampf die erst zweite Saisonniederlage mit 2:3 Toren. Viel besser verliefen die drei weiteren Partien die man allesamt gewinnen konnte.

 

Zunächst mühte man sich lange gegen das Duo Nellingen 2, ehe man im Endspurt mit 3:0 Toren die Oberhand behielt. Viel einfacher gestaltete sich da schon der 5:0 Erfolg gegen die erste Mannschaft aus Nellingen. Spannung pur und zahlreiche vergebene Chancen auf beiden Seiten kennzeichneten die letzte Partie gegen das Duo aus Stuttgart. Letztlich triumphierte man aber knapp mit einem Treffer zum 1:0 Endstand.

 

In der Tabelle verteidigten Fleig/Weißer den vor der Saison kaum erwarteten 2. Tabellenplatz.

Tabelle U13

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Gärtringen 1

13

39

77

:

6

71

Langenschiltach 1 a.K. (Fleig/Weißer)

12

30

40

:

14

26

Singen 1

12

25

34

:

21

13

Gärtringen 2

12

25

31

:

21

10

SK Stuttgart 1 a.K.

16

19

33

:

35

-2

Hardt 1

11

16

19

:

28

-9

Gärtringen 3 a.K.

12

14

21

:

23

-2

Nellingen 2 a.K.

16

5

9

:

54

-45

Nellingen 1

16

2

5

:

67

-62

 


RADBALL   - 12.11.2022

 

U17-Oberliga: Kohnen/Rapp mit vermeidbarer Niederlage

 

Mit einem leichten und lockeren 8:2 Auftaktsieg gegen die Mannschaft aus Prechtal starteten Konrad Kohnen und Fabian Rapp in den ersten Rückrundenspieltag der U17-Oberliga in Kemnat. Doch im nächsten Spiel wartete dann gleich der Überflieger der Liga, die Mannschaft aus Kemnat. Im Gegensatz zum Hinspiel konnte man dieses Mal viel besser dagegenhalten und die erwartete Niederlage mit 1:4 Toren im Rahmen halten.

 

Einen Sieg wollte man eigentlich auch gegen die Mannschaft aus Denkendorf einfahren. Doch der Gegner düpierte ein ums andere Mal Feldspieler Fabian Rapp so das Torwart Konrad Kohnen zu oft in schwierige 1 gegen 2 Situation geriet. Folgerichtig verlor man diese Partie mit 3:4 Toren. Mit Wut im Bauch trat man so in der letzten Partie gegen das Duo aus Reichenbach an und holte einen tollen und hohen 7:0 Sieg.

In der Tabelle rangieren Kohnen/Rapp weiter auf dem tollen dritten Tabellenplatz.

Tabelle U17-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Kemnat 1

15

45

105

:

16

89

Wallbach 1

15

37

66

:

11

55

Langenschiltach 1 (Rapp/Kohnen)

15

29

62

:

34

28

Gärtringen 1

15

29

59

:

39

20

Lauterbach 1

14

29

50

:

30

20

Denkendorf 1

15

24

38

:

46

-8

Waldrems 1

14

22

40

:

34

6

Reichenbach 1

14

16

28

:

47

-19

Öflingen 1

15

8

27

:

65

-38

10 

Prechtal 1

15

8

20

:

62

-42

11 

Wimsheim 1

15

7

33

:

86

-53

12 

SG Ailingen/Konstanz

14

1

13

:

71

-58


Christian Davidsen v.l. im Tor / Niklas Flaig gegen Sulgen 6 (grün)
Christian Davidsen v.l. im Tor / Niklas Flaig gegen Sulgen 6 (grün)

RADBALL – 26.10.2022

 

Radball: Erfolge von Alt bis Jung

 

In vier verschiedenen Klassen erspielten sich die Radballmannschaften fast ausschließlich Erfolge. Ganz ohne Punktverlust, jeweils mit 4 Siegen, blieben sowohl die Ältesten in der Landesliga in heimischer Halle mit Thomas Weißer/Werner Schultheiss und die Jüngsten bei den U13 beim Spieltag in Stuttgart-Rohracker mit Luis Weisser/Jannes Fleig. Lediglich ein Unentschieden hinnehmen musste die U19-Oberligamannschaft mit Jonas Schultheiss/Silas Dold beim umkämpften Spieltag in Konstanz, wie auch die U17-Oberliga-Mannschaft mit Fabian Rapp/Konrad Kohnen vor heimischer Kulisse. Wichtige 4 Punkte fuhr die zweite Landesligamannschaft beim Heimspieltag in St.Georgen mit Christian Davidse und Niklas Flaig ein.

 

Landesliga: (Weißer/Schultheiss)  Auf dem heimischen, schwer bespielbaren, weil glatten Hallenboden, nutzten die RVL-Oldies ihren Heimvorteil und konnten sowohl Sulgen 6 mit 6:3 als auch Sulgen 5 mit 4:1 Toren hinter sich lassen. Im direkten Duell gegen die eigene Zweite mit Davidsen/Flaig hatte man ebenso mit 6:2 Toren die Nase vorne. Zu einer knappen Geschichte entwickelte sich die Partie gegen Konstanz 2, gegen die mit einer Parade kurz vor Schluss knapp mit 4:3 Toren der Sieg gesichert werden konnte.

Landesliga: (Davidsen/Flaig) Ein toller Auftakt gelang gegen die zweite Mannschaft aus Konstanz die man mit 6:2 Toren deutlich niederringen konnte. Nach der Niederlage gegen die eigene Erste die mehr Kraft als notwendig kostete war man gegen Sulgen 6 darauf und dran einen Sieg zu erringen blieb aber beim 1:1 stehen. Im letzten Spiel gegen Sulgen 5 fehlte anschließend die Energie um einen 0:2 Rückstand noch über den 1:2 Anschlusstreffer auszugleichen.

In der Tabelle nehmen die RVL-Duos die Ränge 2 und 8 nach dem ersten Doppelspieltag ein.

 

Tabelle Landesliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Hardt 4

4

12

19

:

5

14

Langenschiltach 1 (Weißer/Schultheiss)

4

12

20

:

9

11

Hardt 5

4

9

15

:

9

6

Böblingen 1

4

6

13

:

9

4

SG Öflingen/Wehr 2

3

6

10

:

6

4

Konstanz 2

4

6

14

:

16

-2

Sulgen 6

4

4

14

:

15

-1

Langenschiltach 2 (Davidsen/Flaig)

4

4

10

:

11

-1

Sulgen 5

4

3

9

:

16

-7

10 

Prechtal 5

3

0

7

:

15

-8

11 

Alpirsbach 1

4

0

0

:

20

-20

 

U19-Oberliga: (Schultheiss/Dold) In der extrem kleinen und engen Vereinssporthalle in Konstanz taten sich das RVL deutlich schwerer ihr schnelles und druckvolles Spiel aufzuziehen. Gegen den taktisch gut aufgestellten Gegner aus Sulgen brauchte es schon eine Energieleistung im zweiten Spielabschnitt auf 6:2 davon zu ziehen. Noch knapper verlief die Partie gegen den Gastgeber aus Konstanz gegen die  man zahlreiche Schusschancen ungenutzt ließ. Spannung versprach die letzte Partie gegen den Angstgegner aus Singen gegen die man prompt auch mit 0:2 Toren in Rückstand geriet. Im Laufe des Spiel ließ man zuviele freie Schussmöglichkeiten auf das gegnerische Tor ungenutzt, so das man am Ende die Portion Glück brauchte um in den letzten Sekunden den 5:5 Auslgeichstreffer zu erzielen.

Nach der Vorrunde rangieren Schultheiss/Dold auf dem tollen 4. Platz in der höchsten Nachwuchsklasse des Landes.

 

Tabelle U17-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Prechtal 1

3

9

18

:

4

14

Langenschiltach 2 (Burgbacher/Loch)

2

6

15

:

1

14

Karlsruhe 1

3

6

13

:

11

2

Merklingen 1

3

6

11

:

11

0

Konstanz 2

3

3

11

:

8

3

Wendlingen 1

3

0

0

:

15

-15

Plattenhardt 1 a.K.

3

0

1

:

19

-18

 

U17-Oberliga: (Rapp/Kohnen) Vor heimischem Publikum brauchte es gegen das Duo aus Prechtal schon eine Energieleistung um mit 3:2 Toren den ersten Tagessieg einzufahren. Nach einem 12:3 Kantersieg gegen das Duo aus Wimsheim hoffte man auch gegen das Duo aus Denkendorf punkten zu können. Doch mehr als ein 3:3 Unentschieden war an diesem Tag nicht drin. Wichtig war der klare 4:1 Erfolg über das Duo aus Gärtringen das ansonsten in der Tabelle vorbeigezogen wäre.

Nach Abschluss der Vorrunde rangiert das RVL Duo auf dem tollen dritten Tabellenplatz.

Tabelle U17-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Kemnat 1

11

33

84

:

9

75

Wallbach 1

11

25

48

:

8

40

Langenschiltach 1 (Rapp/Kohnen)

11

23

43

:

24

19

Lauterbach 1

11

23

41

:

24

17

Gärtringen 1

11

20

42

:

30

12

Denkendorf 1

11

18

28

:

34

-6

Waldrems 1

11

16

29

:

25

4

Reichenbach 1

11

13

26

:

35

-9

Prechtal 1

11

8

13

:

41

-28

10 

Öflingen 1

11

5

20

:

48

-28

11 

Wimsheim 1

11

4

22

:

68

-46

12 

SG Ailingen/Konstanz

11

1

9

:

59

-50

 

U13: (Weißer/Fleig) In Stuttgart-Rohracker traf man im ersten Duell auf ein spielstarkes Duo aus Singen, das man aber mit Geschick und Glück knapp mit 2:1 hinter sich lassen konnte. Zu einem 7:1 Schützenfest entwickelte sich die Partie gegen Nellingen 2 ehe auch die erste Mannschaft aus Nellingen mit 5:0 Toren in die Schranken gewiesen werden konnte. Wesentlich knapper war da schon die Partie gegen den Gastgeber aus Stuttgart gegen die man mit 2:1 Toren die Oberhand behielt.

In der Tabelle rangieren Weißer/Fleig auf einem grandiosen 2. Tabellenplatz.

Tabelle U13

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Gärtringen 1

8

24

49

:

3

46

Langenschiltach 1 (Weißer/Fleig)

8

21

29

:

11

18

Gärtringen 2

8

16

20

:

12

8

Singen 1

8

13

22

:

19

3

Gärtringen 3 a.K.

8

10

15

:

12

3

SK Stuttgart 1 a.K.

8

9

17

:

20

-3

Hardt 1

8

9

12

:

27

-15

Nellingen 2 a.K.

8

4

7

:

25

-18

Nellingen 1

8

0

1

:

43

-42



 

RADBALL 16.10.2022

 

Alle Nachwuchsteams erfolgreich im Einsatz

 

Von Wallbach am Oberrhein bis Wendlingen bei Stuttgart verteilten sich die 4 Spielorte für die 4 Nachwuchsteams des RV Langenschiltach. Allesamt konnten Punkte für die Tabelle einfahren. In Wallbach war die U19 Oberliga mit Jonas Schultheiss/Silas Dold in zwei von vier Spielen der Sieger. Den Sprung an die Tabellenspitze schaffte das U19 Team mit Finn Burgbacher/Lukas Loch mit drei Siegen und einem Untentschieden. Zwei Siege und ein Unentschieden bei einer Niederlage hatten Fabian Rappp/Konrad Kohnen in der U17-Oberliga in Reichenbach am Ende zu Buche stehen. Überraschen konnte aber auch die U13 Mannschaft mit Luis Weißer/Jannes Fleig die drei Siege bei nur einer Niederlage feiern konnten.

 

U19-Oberliga (Schultheiss/Dold): Gegen den Gastgeber und haushohen Favoriten aus Wallbach legten die beiden RVL-Spieler eine tolle Partie hin. Erst ein leichtfertiger Patzer kurz vor dem Schluss brachte die Bundeskadermannschaft aus Wallbach doch noch auf die Siegesstraße so das diese mit 2:3 Toren gewann. Schadlos halten konnten sich beide gegen Reichenbach 1 mit einem verdienten 3:1 Erfolg ehe es gegen ein weiteres der 4 Topteams der Liga ging. In einer spielerisch ausgeglichenen Partie konnte der Gegner seine Cleverness und Schusskraft besser ausspielen und behielt mit 1:3 Toren die Oberhand. Ein knapper und hart umkämpfter 4:3 Sieg gelang im Abschussspiel gegen Reichenbach 2.

 

In der Tabelle konnten sich Schultheiss/Dold auf Platz 6 nach vorne arbeiten.

Tabelle U19-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Gärtringen 2

7

21

66

:

7

59

Gärtringen 1

7

18

56

:

8

48

Waldrems 1

6

15

34

:

8

26

Wallbach 1

7

13

31

:

25

6

Reichenbach 1

7

10

25

:

24

1

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Dold)

7

9

21

:

28

-7

Gärtringen 3

7

9

14

:

42

-28

Reichenbach 2

6

6

13

:

20

-7

Singen 1

7

6

17

:

41

-24

10 

Sulgen 1

6

3

8

:

39

-31

11 

Konstanz 1

7

0

7

:

50

-4

 

U19 (Burgbacher/Loch): Mit drei klaren Siegen starteten Finn Burgbacher und Lukas Loch in den Spieltag in Wendlingen am Neckar. Erst wurde der Gastgeber aus Wendlingen mit 5:2 Toren niedergerungen ehe gegen Konstanz 2 ein Kantersieg mit 8:1 Toren folgte. Noch höher endete die Partie gegen Karlsruhe die man mit 10:2 Toren in allen Bereichen dominierte. Zum Abschluss kam es so zum Duell der beiden Staffelfavoriten Langenschiltach gegen Prechtal. Nach anfänglichem Abtasten übernahm das RVL Team das Kommando und hatte alle Chancen auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Doch mehrere vergebene Schussmöglichkeiten auf das leere Tor brachten den Gegner wieder ins Spiel so dass man sich mit einem 2:2 Unentschieden begnügen musste.

 

Da Prechtal noch ein weiteres Unentschieden einstecken musste übernahmen Burgbacher/Loch die Tabellenspitze.

Tabelle U19

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Langenschiltach 2 (Burgbacher/Loch)

6

16

40

:

8

32

Prechtal 1

6

14

29

:

9

20

Merklingen 1

6

13

23

:

17

6

Konstanz 2

6

9

21

:

17

4

Karlsruhe 1

6

6

17

:

29

-12

Wendlingen 1

6

3

9

:

29

-20

Plattenhardt 1 a.K.

6

0

5

:

35

-30

 

U17-OL (Rapp/Kohnen): Nicht ihren besten Tag erwischten die beiden RVL Spieler bei ihrem zweiten Spieltag in Reichenbach an der Fils. Schon im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft SG Ailingen/Konstanz fehlte es trotz des hohen 8:0 Kantersieg am nötigen Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen. Entsprechend verlief auch die Folgepartie gegen Dauerrivalen und Nachbarn aus Lauterbach die man unnötiger Weise mit 1:2 Toren aus der Hand gab. Glück hatte man in der Folgpartie gegen das sicher und ruhig agierende Team aus Waldrems, die immer wieder die Fehler des RVL Teams ausnutzen konnte. Pfosten und Latte halfen jedoch mit zumindest das 0:0 Unentschieden über die Zeit zu retten. Gegen das Heimteam aus Reichenbach war man zwei Mal auf der Siegerstraße, doch sowohl eine 2:0 als aus ein 4:1 Vorsprung brachten keine Sicherheit ins eigene Spiel so das nur knapp mit 4:3 Toren der wichtige Sieg gesichert werden konnte.

 

In der Tabelle rangieren Rapp/Kohnen auf Platz 6.

Tabelle U17-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Kemnat 1

7

21

64

:

6

58

Lauterbach 1

7

16

30

:

15

15

Wallbach 1

6

15

32

:

3

29

Gärtringen 1

8

14

30

:

25

5

Waldrems 1

7

13

21

:

11

10

Langenschiltach 1 (Rapp/Kohnen)

7

13

21

:

15

6

Reichenbach 1

8

10

21

:

22

-1

Denkendorf 1

7

8

15

:

27

-12

Öflingen 1

7

5

16

:

28

-12

10 

Prechtal 1

7

5

8

:

32

-24

11 

Wimsheim 1

7

3

13

:

45

-32

12 

SG Ailingen/Konstanz

8

0

5

:

47

-42

 

U13 (Weißer/Fleig) Ein starker Saisoneinstieg gelang dem U13 Duo in der Radballhochburg in Gärtringen. Gegen die favorisierten Teams des Gastgebers rechnete man sich eigentlich keine Chance aus, doch es sollte anders kommen. Zum Auftakt stand man der Gärtringen 3 gegenüber. In einer packenden Partie die hin und her wogte hatten dieses Mal die RVL Jungs das bessere Ende für sich und gewannen knapp mit 3:2 Toren. Noch besser präsentierten sich beide gegen Gärtringen 2, die man klar mit 4:0 Toren besiegen konnte. Gegen den Überflieger in der Tabelle, Gärtringen 1, hatte man dagegen keine Chane und unterlag in der Höhe auch verdiente mit 1:6 Toren. Kampflose drei Punkte konnte am Ende noch gegen den Nachbarn aus Hardt gutgeschrieben werden, der krankheitsbedingt passen musste.

 

In der Tabelle rangieren Weißer/Fleig auf dem tollen 4. Platz.

Tabelle U13

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Gärtringen 1

8

24

49

:

3

46

Gärtringen 2

8

16

20

:

12

8

Gärtringen 3

8

10

15

:

12

3

Langenschiltach 1 (Weißer/Fleig)

4

9

13

:

8

5

SK Stuttgart 1

4

6

5

:

9

-4

Singen 1

4

4

8

:

13

-5

Nellingen 2

4

1

1

:

12

-11

Nellingen 1

3

0

1

:

18

-17

Hardt 1

5

0

0

:

25

-25

 

RADBALL-VORSCHAU

 

Ein doppelter Heimspieltag findet am kommenden Samstag den 22.10.2022 in der Mehrzweckhalle in Peterzell statt. Ab 14 Uhr kämpfen Rapp/Kohnen in der U17-Oberliga um Tore und Punkte, ehe ab 18 Uhr die beiden Landesligateams Schultheiss/Weißer und Davidsen/Flaig in die Saison starten.

 

Landesliga: Mit Spannung wird der Saisonauftakt vor heimischer Kulisse erwartet. Im internen Duell wollen die Joungsters Davisden/Fleig den Oldies Schultheiss/Weißer unbedingt ein Bein stellen, ehe es in der Folge gegen den Bezirksligaaufsteiger Konstanz 2 und die spielstarken Teams Sulgen 5 und 6 geht.

 

U17-Oberliga: In drei von vier Spielen sind Rapp/Kohnen in der heimischen Halle favorisiert. So hofft man in den Duellen gegen Prechtal, Wimsheim und Denkendorf auf Punkte. Viel Spannung verspricht das Spiel gegen Gärtringen gegen die man schon viele Spiele auf Augenhöhe geboten hat.

 

U19-Oberliga: In der kleinen Vereinssporthalle in Konstanz treffen Schultheiss/Dold auf alt bekannte Gegner. Nominell eigentlich klar favorisiert hofft man auf Punkte gegen die Teams aus Sulgen, Konstanz und Singen, doch gerade gegen den Nachbarn aus Sulgen und das Team aus Singen hat man schon öfter auch die eine oder andere Niederlage einstecken müssen.

 

 

U13 In Stuttgart Rohracker haben Weißer/Fleig gleich vier Spiele zu bestreiten. Mit einer ähnlich guten Leistung wie an diesem Wochenende hoffen beide auch in den Spielen gegen Singen, Nellingen 1+2 und Stuttgart Punkte einfachen zu können. 

U19 v.l. Lukas Loch/Finn Burgbacher gegen Plattenhardt
U19 v.l. Lukas Loch/Finn Burgbacher gegen Plattenhardt

 

RADBALL - 02.10.2022

 

Radball: Saisonstart für Nachwuchsteams

 

In drei verschiedenen Klassen starteten die Nachwuchsteams des RV Langenschiltach in die neue Radballsaison. In der höchsten Nachwuchsklasse in Baden-Württemberg der U19-Oberliga mussten sich in Sulgen Jonas Schultheiss und Silas Dold den Topfavoriten deutlich geschlagen geben konnte aber zumindest einen klaren Sieg einfahren. In Plattenhardt bei Stuttgart konnten Finn Burgbacher und Lukas Loch in der U19 Staffel zwei Kantersiege einfahren und Fabian Rapp und Konrad Kohnen hatten bei ihrem ersten Spieltag der U17-Oberliga in Ailingen am Ende zwei Siege bei einer Niederlage auf dem Tableau stehen.

 

U19-Oberliga: (Schultheiss/Dold)  Den schwerstmöglichen Gegner überhaupt hatten beide zum Auftakt vor den Brust. Gegen den amtierenden U19 Junioren-Europameister Gärtringen 1 versuchte man mit Ballbesitz die zu erwartete Niederlage im Rahmen zu halten. Dies gelang am Ende auch mit einem akzeptablen 0:7. Gegen die dritte Mannschaft der Radballhochburg aus Gärtringen wendeten Schultheiss/Dold das Blatt zu den eigenen Gunsten. Beim 8:1 ließ man keinen Zweifel aufkommen und gewann verdient. Zum Abschluß stand dann der zweite Topfavorit der Liga Gärtringen 2 gegenüber. Mit einer frechen Kombination gelang zwar der 1:0 Führungstreffer, doch damit war der Gegner entsprechend auch gewarnt und zog das eigene druckvolle und präzise Spiel auf. Am Ende musste man sich etwas zu hoch mit 3:10 Toren geschlagen geben. In der Tabelle rangieren beide nach dem ersten Spieltag auf Platz 8.

 

 

Tabelle U19-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Gärtringen 2

4

12

36

:

7

29

Gärtringen 1

4

9

28

:

7

21

Waldrems 1

3

9

23

:

3

20

Reichenbach 1

4

9

17

:

12

5

Singen 1

4

6

12

:

18

-6

Reichenbach 2

3

3

8

:

7

1

Wallbach 1

3

3

13

:

19

-6

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Dold)

3

3

11

:

18

-7

Gärtringen 3

3

3

6

:

18

-12

10 

Konstanz 1

4

0

5

:

25

-20

11 

Sulgen 1

3

0

1

:

26

-25

 

U19-Staffel: (Burgbacher/Loch) Nach Plattenhardt bei Filderstadt führte der Weg zum ersten Saisonspieltag. Gegen den Gastgeber aus Plattenhardt hatte man wenig Mühe und hätte mit etwas mehr Präzision im ersten Spielabschnitt auch höher als mit 8:0 Toren gewinnen können. In der zweiten Partie stand man dem wesentlich stärker eingeschätzten Duo aus Merklingen gegenüber. Mit präzisem Spiel und guten Abschlüssen hatte man aber auch hier keine Mühe und gewann klar und deutlich mit 7:1 Toren. In der Tabelle rangieren Burgbacher/Loch auf Platz 2 hinter dem Duo aus Prechtal das ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Tabelle U17-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Prechtal 1

3

9

18

:

4

14

Langenschiltach 2 (Burgbacher/Loch)

2

6

15

:

1

14

Karlsruhe 1

3

6

13

:

11

2

Merklingen 1

3

6

11

:

11

0

Konstanz 2

3

3

11

:

8

3

Wendlingen 1

3

0

0

:

15

-15

Plattenhardt 1 a.K.

3

0

1

:

19

-18

 

 U17-Oberliga: (Rapp/Kohnen) In Ailingen am Bodensee fand der Auftakt für das RVL U17 Duo statt. Mit dem deutschen Vizemeister der U15 Klasse aus Wallbach stand in der ersten Partie gleich an Hochkaräter gegenüber gegen den man in der Vergangenheit immer packende Partien geliefert hatte. Auch dieses Mal entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der dieses Mal Feldspieler Fabian Rapp die Fehler der Gegner zum am Ende auch verdienten 2:0 Sieg ausnützen konnte. Nichts zu holen war dafür in der Partie gegen den Topfavoriten und dem Nationalkader angehörenden Team aus Kemnat. Beim 1:8 war der Gegner an diesem Tag zu stark. Im Abschlusspiel gegen das Duo aus Öflingen gelang ein 5:2 Sieg bei dem man nicht das ganze Können aufbieten musste. In der Tabelle, die nach dem ersten Spieltag noch nicht aussagefähig ist liegt man derzeit auf Rang 3.

Tabelle U17-Oberliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Kemnat 1

4

12

34

:

2

32

Wallbach 1

3

6

12

:

2

10

Langenschiltach 1 (Rapp/Kohnen)

3

6

8

:

10

-2

Öflingen 1

4

4

10

:

17

-7

Prechtal 1

4

4

7

:

20

-13

Denkendorf 1

0

0

0

:

0

0

Gärtringen 1

0

0

0

:

0

0

Lauterbach 1

0

0

0

:

0

0

Reichenbach 1

0

0

0

:

0

0

10 

Waldrems 1

0

0

0

:

0

0

11 

Wimsheim 1

0

0

0

:

0

0

12 

SG Ailingen/Konstanz

4

0

0

:

20

-20

 

 


RADBALL  - 16.08.2022

 

Verbandsliga: Schultheiss/Rapp Platz 5 in Gent/Belgien

Mit einem improvisierten Duo startete der RV Langenschiltach beim internationalen Sommerturnier im belgischen Gent. An der Seite von Senior Werner Schultheiss im Tor durfte der erst 15-jährige Fabian Rapp im Feld wirbeln.

Gleich zum Auftakt stand man dem Turnierfavoriten und Gastgeber Gent 1 gegenüber. Hier merkte man noch anfängliche Abstimmungsschwierigkeiten und geriet schnell entscheidend in Rückstand. Doch im Laufe des Spiels berappelte man sich und konnte zumindest drei Treffer zum 3:8 Endstand hinzufügen. Als nächstes Highlight folgte das aus Gent stammende armenische Nationalteam das mit reichlich WM-Erfahrung ausgestattet ist. Einen Rückstand konnte man im Laufe des Spiels fast aufholen und hatte sogar Chancen auf den Ausgleich. Mit dem Schlusspfiff gelang dann aber dem Gegner die Entscheidung zum 3:5.

 

Zum umjubelten ersten Sieg reichte es dann im Spiel gegen Gent 3. Beim 5:1 war man klar überlegen und insbesondere Feldspieler Fabian Rapp stellte den Gegner immer wieder vor Schwierigkeiten. Beflügelt davon gelang auch im Folgespiel gegen Hannover ein knapper 2:1 Erfolg. Die 2:0 Führung zur Halbzeit verteidigte man knapp mit Glück und Können bis zum Ende. In der Folge bekam man ein kampfloses 5:0 gegen das Team aus Suderwich gutgeschrieben.

 

Im vorletzten Spiel stand man dem routinierten Duo aus Stadtilm gegenüber. Zwar hatte man zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten, doch am Ende sollte der Gegner die Punkte beim 2:4 Endstand entführen. Ein wesentlich schnelleres Spiel entwickelte sich in der Abschlussbegegnung gegen das junge Team aus Schiefbahn. Einen 0:2 Rückstand drehte man zu einem 2:2 und wieder war man kurz vor einem Punktgewinn, aber es fehlte das letzte Quäntchen Präzision. Kurz vor dem Schlusspfiff macht dann aber der Gegner mit dem Treffer zum 3:5 alles klar.

 

In der Abschlusstabelle holten sich Schultheiss/Rapp den 5. Tabellenplatz und waren damit mehr als zufrieden in Anbetracht der starken Konkurrenz.

Tabelle

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

SNA Gent 1

7

21

45

:

16

29

SNA Gent/Armenien 2

7

15

31

:

15

16

RSV Stadtilm

7

15

33

:

21

12

RSC Schiefbahn

7

13

33

:

20

13

RV Langenschiltach (Schultheiss/Rapp)

7

9

23

:

24

-1

RCT Hannover

7

6

12

:

32

-20

SNA Gent 3

7

4

17

:

31

-14

SG Suderwich

7

0

0

:

35

-35


 

SNA Gent 1

BEL

Gery Covent / Dimitri Covent

SNA Gent/Armenien 2

BEL

Arnak Mkhitaryan / Artak Voskanyan

RSV Stadtilm

GER

Oliver Czerny / Christian Anderle

RSC Schiefbahn

GER

Jannis Leusch / Robin Leusch

RV Langenschiltach

GER

Werner Schultheiss / Fabian Rapp

RCT Hannover

GER

Sören Franke / Tristan Vollbrecht

SNA Gent 3

BEL

Timothy Mortier / Wesley Vandamme

SG Suderwich

GER

Moritz Drake / Luca Zimmermann

 

U19: Schultheiss/Dold 2. in Gent/Belgien

 

Gleich mit zwei Teams startete der RV Langenschiltach beim internationalen Sommerturnier der U19 Klasse im belgischen Gent. Silas Dold und Jonas Schultheiss mussten am Ende im Finalspiel nur dem starken Team aus dem brandenburgischen Großkoschen mit 3:5 Toren den Vortritt lassen. Nicht ganz zufrieden war dagegen das Duo Lukas Loch und Finn Burgbacher, die sich mit Platz 5 begnügen mussten.

 

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Dold): Zum Auftakt stand man der eigenen Zweiten gegenüber. In einer klaren Begegnung siegte man mit 8:3 Toren. Im Duell gegen den Topfavoriten mit den Bundeskaderspielern aus Großkoschen hielt man gut mit unterlag aber mit 2:5 Toren. Zwei sichere Siege gelangen anschließend gegen die beiden Teams aus Gent. Zunächst wurde Gent 2 mit 4:0 bezwungen, ehe auch Gent 1 beim 6:1 nicht an das RVL-Duo herankam.

 

In der Zwischenrunde kam es so zum neuerlichen Duell gegen Gent 1, das man nach einer Schrecksekunde zu Beginn mit einem 0:2 Rückstand noch mit 6:2 Toren noch klar gewann. Im Finale traf man so wieder auf den Rivalen aus Großkoschen. Wieder geriet man zu schnell im Rückstand und musste kämpfen, um wieder ins Spiel zu kommen. Doch am Ende war der Gegner trotz eines Schlusspurts zum 3:5 Endstand eine Nummer zu groß.

 

Langenschiltach 2 (Loch/Burgbacher): In der brütend heißen Halle in Gent hatten beide Spieler nach der Auftaktniederlage gegen die eigene Erste mehr mit sich zu kämpfen als gewohnt. Beim darauffolgenden Spiel gegen Gent 1 war man lange auf Augenhöhe verlor aber denkbar knapp mit 3:4 Toren. Auch gegen Gent 2 sah man lange Zeit als Sieger aus und musste dann noch einen Treffer zum 4:4 Endstand hinnehmen. In Ihrem Zwischenrundenspiel trafen sie wiederum auf Gent 2 das dieses Mal den Spieß herumdrehte und die Partie mit 2:5 Toren für sich entschied. So blieb am Ende der unglückliche 5. Platz.

 

Tabelle

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

RSV Großkoschen

4

12

33

:

4

29

RV Langenschiltach 1 (Schultheiss/Dold)

4

9

20

:

9

11

SNA Gent 1

4

6

7

:

23

-16

SNA Gent 2

4

1

6

:

16

-10

RV Langenschiltach 2 (Loch/Burgbacher)

4

1

11

:

25

-14

Zwischenrunde:

VR 4 – VR 5     Gent 2                         - Langenschiltach 2                5:1

VR 2 – VR 3     Langenschiltach 1       - Gent 1                                  6:1

VR1 – S.ZW     Großkoschen               - Gent 2                                  6:0

Spiel um 3.      Gent 1                         - Gent 2                                  3:4

FINALE            Großkoschen               - Langenschiltach 1                5:3


 

RSV Großkoschen

GER

Oscar Müller / Leon Mambk

RSV Langenschiltach 1

GER

Jonas Schultheiss / Silas Dold

SNA Gent 1

BEL

Niels Oosterlinck / Emile Geldorf

SNA Gent 2

BEL

Wout Oosterlinck / Dries Oosterlinck

RV Langenschiltach 2

GER

Lukas Loch / Finn Burgbacher


Wir sind am Stadtfest in St.Georgen mit unseren traditionellen Gerichten mit dabei ! :-)

 

Viertigsprägel mit Knoblauchsoße o. Apfelmuß u. Brot

Pilze mit Knoblauchsoße u. Brot

1/2 + 1/2 von beiden Gerichten u. Brot

 

Wann: Sa. 02.07. + So. 03.07.2022

Wo: Vor der Gewirgschule



RADBALL  - 23.06.2022

U17: Dold/Schultheiss siegen International 

Mit einem starken Auftritt holte sich das U17-Duo Jonas Schultheiss und Silas Dold den Tagessieg bei einem stark besetzten internationalen Radballturnier in Höchst/Österreich. So konnte man sowohl den österreichischen Meister aus Höchst, als auch das schweizerische Top-Team aus Wetzikon klar hinter sich lassen.  

Dabei hakte der Auftakt gegen den Tabellenführer der schweizerischen U17-Liga aus Wetzikon noch etwas. So lag man zur Halbzeit, obwohl spielerisch klar überlegen, mit 0:2 Toren zurück. Im zweiten Spielabschnitte drehte man die Partie noch zu einem 2:2 Unentschieden. Gegen den Dauerrivalen aus Ailingen wollte man unbedingt als Sieger vom Platz gehen was beim 2:1 Sieg auch gelang.  

So richtig in Fahrt kamen Schultheiss/Dold in der Partie gegen das Duo aus Oftringen (CH). Beim klaren 10:0 Sieg hatte der Gegner nicht den Hauch einer Chance. An diese tolle Leistung knüpfte man auch gegen das Topteam aus Österreich an. Immer wieder konnte Feldspieler Silas Dold die Angriffe des Duo aus Höchst stoppen und mit direkten Kontern den hohen 7:1 Erfolg unter Dach und Fach bringen. 

Tabelle U17 Turnier Höchst(A) 

  Sp. 

    Pkt. 

    Tore     

Diff. 

 

RVF Langenschiltach (Schultheiss/Dold) 

4 

10 

21 

: 

4 

17 

 

RVI Ailingen 

4 

9 

20 

: 

4 

16 

 

Höchst (A) 

4 

6 

10 

: 

11 

-1 

 

RV Wetzikon (CH) 

4 

4 

10 

: 

12 

-2 

 

VC Oftringen (CH) 

4 

0 

0 

: 

30 

-30 


Langenschiltach / vorne 2. Team von links
Langenschiltach / vorne 2. Team von links

RADBALL - 16.05.2022

 

U17-Radball-DM: Schultheiss/Dold holen Rang 5 !

 

Jonas Schultheiss und Silas Dold trumpften an der deutschen Meisterschaft der besten U17 Radballer ganz stark auf und holten im 8er Feld einen großartigen 5. Tabellenplatz. Dabei zeigten sie sowohl technisch als auch spielerisch das sie mindestens mit den Top-Teams Deutschlands mithalten können. Ledig ich Abschluss haperte es einige Male zu oft, um ganz oben angreifen zu können.  

 

An der zweitägigen DM, die im bayrischen Amorbach ausgetragen wurde, startete man am Samstags-Mittagsblock gleich mit dem Duell gegen den baden-württembergischen Dauerkonkurrenten und Bundeskaderauswahlmannschaft aus Kemnat. In einer ausgeglichenen Partie ging man in Führung musste aber noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. In einem Spiel auf Augenhöhe wogte es hin und her und statt des durchaus möglichen Punktgewinnes ging man als unglücklicher Verlierer mit 2:3 Toren vom Platz.

 

Im Duell gegen die einen Jahrgang jüngere Vertretung aus dem hessischen Ginsheim wollte man unbedingt punkten und ging schnell in Führung. Im dominant vorgetragenen ersten Spielabschnitt führte man zur Pause entsprechend deutlich mit 3:1 Toren. Doch im zweiten Spielabschnitte konnte man selbst zu wenig Druck ausüben und hatte zudem Probleme beim Torabschluss. Dies wusste der Gegner zu nutzen und konnte das Spiel bis zum 3:3 Ausgleich drehen.

 

Im Abendblock war dann der Halbfinalkonkurrent aus Eula/Sachsen der erste Gegner. Im Gegensatz zum Halbfinale konnte man dieses Mal nicht den Takt der Begegnung bestimmen und der Konkurrent ging bis zur Pause in Front. Im zweiten Spielabschnitte kämpfte man mit Biegen und Brechen, doch fehlte die Präzision so das lediglich noch der Anschlusstreffer zur 2:3 Niederlage gelang. Als Favorit ging man in die Partie gegen das Bodenseeteam aus Singen. Bis zur Halbzeit konnte der, speziell für das RVL Team, immer unbequeme Gegner die Partie offen gestalten, ehe Schultheiss/Dold einen Gang hochschalten konnten und mit schönen Spielzügen und präzisen Abschlüssen einen hohen 8:3 Kantersieg feiern konnten.

 

Im ersten Sonntagsblock war das Duo aus Reideburg aus Sachsen-Anhalt der Startgegner. In einer starken ersten Halbzeit erarbeitete man sich Chance auf Chance doch gegen den grandios haltenden gegnerischen Torwart wollte mehr als eine knappe 1:0 Führung nicht gelingen. Im zweiten Durchgang wurde die Partie etwas ausgeglichener, so das das RVL-Duo am Ende der Partie mit kontrolliertem Aufbauspiel den knappen Sieg über die Zeit bringen musste. Mit der Bundeskaderauswahlmannschaft und Topfavoriten aus Bilshausen/Niedersachsen hatte man anschließend den vermeintlich schwersten Brocken vor der Brust. Doch zur Überraschung aller entwickelte sich eine Partie, in der beide Teams ihre Chancen hatten und mit einem 2:2 die Seiten gewechselt wurden. Auch im zweiten Abschnitt das ähnliche Bild und kurz vor Ende der Partie lag der Jubelschrei bei den RVL-Anhängern auf der Zunge denn nur knapp konnte der Gegner der möglichen Siegtreffer verhindern. So trennte man sich in einer tollen Partie mit 4:4 unentschieden.

 

Im Finalblock stand so das Überraschungsteam aus der Radballhochburg Großkoschen/Brandenburg gegenüber. Gegen das unorthodox spielende Team wollte man noch mal alles zeigen und mindestens einen Punkt holen. In einer durchaus gut geführten Partei verhinderten dies jedoch zwei Flüchtigkeitsfehler, einige der ganz wenigen der RVL-Spieler in dem gesamten Turnier. So war man etwas unglücklich mit der 2:4 Niederlage, die den Gegner zudem zum neuen deutschen Meister der U17 Radballer kürte.

 

In der Abschlusstabelle wurden Jonas Schultheiss und Silas Dold starke 5. hinter dem Sieger aus Großkoschen sowie den Bundeskadermannschaften aus Bilshausen und Kemnat und dem Duo aus Eula.

 

Tabelle DM-Radball-U17

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

RSV Großkoschen

7

18

28

:

12

16

RVM Bilshausen

7

17

27

:

12

15

RV Kemnat

7

15

22

:

10

12

SV Eula

7

13

20

:

15

5

RVF Langenschiltach (Schultheiss/Dold)

7

8

23

:

21

2

Reideburger SV

7

6

8

:

23

-15

SG Ginsheim

7

4

15

:

26

-11

VC Singen

7

0

9

:

33

-24


RSV Großkoschen

BRA

Jayden Klante / Oscar Müller

RV Kemnat

WTB

Florenc Rapp / Maximilian Schwarz

RVM Bilshausen

NDS

Leif Dean Seifert / Simon Stephan

SV Eula

SAC

Paul Bretschneider / Lenny Schwarzbauer

RVF Langenschiltach

WTB

Silas Dold / Jonas Schultheiss

Reideburger SV

SAH

Max Berndt / Paul Bendt

RSG Ginsheim

HES

Moritz Rauch / Lucas David Singer

VC Singen

WTB

Timon Beuscher / Jason Richmond

 

-


Schrottsammlung 06.05. und 07.05.2022 

 

Am Freitag den 06. Mai und Samstag den 07. Mai 2022 führt der R.V. Frohsinn in Langenschiltach eine Schrottsammlung durch.

 

Wir freuen uns sehr über jegliche Unterstützung der Bevölkerung und Betriebe aus Langenschiltach und St.Georgen. 

 

Gesammelt werden alle Metalle wie z.B. Guß, Eisen, Blech usw. Metallschrott wird von den Mitgliedern des Radfahrvereins in Langenschiltach kostenlos abgeholt.

 

In den Zeiten von: 
Freitag 06. Mai 2022 von 13.00 - 19.00 Uhr und 
Samstag 07. Mai 2022 von 9.00 - 16.00 Uhr können alle Arten von Metallschrott auch auf dem Festplatz in Langenschiltach kostenlos abgegeben werden.

 

Telefonische Voranmeldung bitte an: Werner Schultheiss priv.: 07724/82543
oder Manfred Epting priv.: 0170/5364823 bzw. per Email an rv.langenschiltach@hotmail.de

 

Rückfragen und Voranmeldungen jederzeit auch hier über diese Seite.

Es werden keine Kühlschränke und sonstiger Sondermüll entgegengenommen. Auch Autos können in diesem Jahr leider nicht angenommen werden. 


Landesliga / Langenschiltach 2 Christian Davidsen
Landesliga / Langenschiltach 2 Christian Davidsen

RADBALL - 02.05.2022

 

Erfolgreiches Radballwochenende für alle RVL Radballer

 

In der Radball-Landesliga wurde der letzte Saisonspieltag zum Erfolg obwohl man in beiden Mannschaften auf Ersatzspieler zurückgreifen musste. Die U17 Sportler holten sich bei der Vorrunde des Helmut-Walter-Pokal den zweiten Platz und auch die Jüngsten bei den U11 konnten zwei Siege einfahren.

 

Radball-Landesliga

 

Langenschiltach 1 (Thomas Weißer/Fabian Rapp) Mit dem erst 15 jährigen Ersatzmann Fabian Rapp stand Stammspieler Thomas Weißer vor großen Hürden. Doch zur großen Überraschung wurde zum Auftakt der souveräne Tabellenführer Lauffen 2 in einer tollen Partie mit 2:4 Toren geschlagen. Nichts zu holen war dagegen gegen das Duo aus Alpirsbach, gegen die man etwas zu hoch mit 0:7 Toren unterlag. Nach einem kampflosen 5:0 Sieg über Öflingen 3 wartete mit dem SG Öflingen/Wehr ein unangenehmer Gegner. In einer rassigen Partie gewann knapp und verdient mit 3:2 Toren.

 

Langenschilach 2 (Christian Davidsen/Thomas Fleig) Auch hier musste Stammspieler Niklas Flaig nach seiner Verletzung vom letzten Spieltag ersetzt werden. Doch Routinier Thomas Fleig konnte sich mit einer starken Leistung einbringen und so wurde zum Auftakt die SG Öflingen/Wehr mit 6.5 Toren nieder gerungen. Auch sie gewannen zunächst kampflos 5:0 gegen Öflingen 3 ehe es gegen das mit starkem Ersatz angetretenen Duo aus Alpirsbach ging. Zwar wehrte man sich nach Kräften doch am Ende hat der Gegner mit 2:4 Toren die Nase vorne.

 

In der Tabelle, in der der Parallelspieltag noch ausgetragen wird, rangieren die beiden RVL-Teams auf den Plätzen 2 und 4.

Tabelle Landesliga Staffel 1

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Lauffen 2

22

54

104

:

56

48

Langenschiltach 1 (Weißer/Rapp)

22

41

74

:

60

14

Alpirsbach 1

22

37

80

:

76

4

Langenschiltach 2 (Davidsen/Fleig)

22

35

86

:

69

17

Böblingen 1

18

33

63

:

34

29

SG Öflingen/Wehr 2

22

31

71

:

75

-4

Sulgen 6

18

29

58

:

58

0

Hardt 4

19

23

50

:

59

-9

Prechtal 5

18

22

48

:

67

-19

10 

Hardt 7

18

17

44

:

68

-24

11 

Sulgen 7

19

13

52

:

69

-17

12 

Öflingen 3

22

13

47

:

96

-49

 

U17 Helmut-Walther-Pokal

 

In Prechtal traten Finn Burgbacher und Lukas Loch zur Vorrunde des Helmut-Walther-Pokal der U17 Radballer an. Nach überzeugenden Siegen gegen die Konkurrenten aus Wallbach 12:0 Tore und Stuttgart 6:0 Tore wartete in der dritten Partie mit dem Duo aus Konstanz der erste schwerere Gegner. Doch mit 3:1 Toren entledigte man sich der Pflichtaufgabe souverän.

 

Nicht nach Wunsch verlief die Partie gegen das starke Duo aus Singen. Beim 1:5 hatte man zuviele eigene Fehler eingebaut was der Gegner zu nutzen wusste. Nicht erwartet wurde die abschließende 2:3 Niederlage gegen den Gastgeber aus Prechtal.

Aufgrund der besseren Tordifferenz liegt man jedoch auf Rang zwei der Tabelle. Die Rückrunde wird am 23.06.2022 in Singen ausgetragen.

Tabelle HW-Pokal U17

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Singen 1

5

15

36

:

3

33

Langenschiltach 1 (Burgbacher/Loch)

5

9

24

:

9

15

Prechtal 1

5

9

23

:

8

15

Konstanz 1

5

9

19

:

12

7

SK Stuttgart 1

5

3

6

:

34

-28

Wallbach 1

5

0

3

:

45

-42

 

U11 Schüler

Langenschiltach 1 mit Luis Weisser und Jannes Fleig stand in ihrer ersten Begegnung in Sulgen dem Nachbarn aus Hardt gegenüber. Nach einem 0:3 Rückstand schien die Partie schon entschieden. Doch kämpfte man sich zurück ins Spiel und drehte die Partie zum umjubelten 4:3 Sieg. Nichts zu holen war gegen den Tabellenführer Gärtringen 1. Doch beim 0:3 hielt man das Ergebnis im Rahmen. Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen beide anschließend auch dem zweitplatzierten Gärtringen 3.

 

Dagegen wusste man in der Partie gegen Gärtringen 5 zu überzeugen und konnte die Partie mit drei Treffern Vorsprung gewinnen. Einen starken Kampf lieferten beide im Spiel gegen Sulgen 1 ab. Doch am Ende war der Gegner der Glücklichere und gewann mit 3:4 Treffern.

 

In der Tabelle liegen beide auf einem guten 7. Platz im Mittelfeld.

 

Tabelle U11 Schüler

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Gärtringen 1

12

30

48

:

3

45

Gärtringen 3

12

25

26

:

14

12

Waldresm 3 a.K.

8

22

32

:

5

27

Sulgen 1 a.K.

8

22

33

:

7

26

Gärtringen 2

12

18

23

:

24

-1

Gärtringen 4

12

13

21

:

24

-3

Langenschiltach 1 a.K. (Weisser/Fleig)

8

12

17

:

16

1

Hardt 1

8

10

10

:

15

-5

Waldrems 2 a.K.

8

9

9

:

22

-13

10 

Waldrems 1

9

8

9

:

30

-21

11 

Karlsruhe 1 a.K.

7

7

12

:

21

-9

12 

Reichenbach 1

12

6

11

:

44

-33

13 

Gärtringen 5 a.K.

12

5

9

:

35

-26


Langenschiltach 1 Jonas Schultheiss/Silas Dold
Langenschiltach 1 Jonas Schultheiss/Silas Dold

U17-Team Schultheiss/Dold zieht ins DM-Finale ein    - 24.04.2022

 

Es ist geschafft! Jonas Schultheiss und Silas Dold ziehen erstmals überhaupt in das Finale der 8 besten U17 Radballteams aus ganz Deutschland an.

Nach hartem Kampf und mit einer tollen spielerischen Leistung holten die beiden den 2. Rang bei ihrem Halbfinalturnier in Eula bei Leipzig. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden blieben die Jungs ohne Niederlage und mussten sich in der knappen Entscheidung nur knapp hinter dem Gastgeber einreihen. Tolle Leistungen präsentieren aber auch die beiden weiteren U17 Teams des RVL mit Fabian Rapp/Konrad Kohnen ebenfalls in Eula und Lukas Loch/Finn Burgbacher in Leeden bei Osnabrück.

 

Langenschiltach 1: (Schultheiss/Dold) Im direkten Duell hatte die erste Mannschaft als Favorit recht knapp mit 4:2 Toren die Nase vorne. Gegen den hessichen Vizemeister aus Wölfersheim entwickelte sich eine knappe Partie bei der Jonas mit einem letzten Schuss noch ein wichtiges 3:3 Unentschieden retten konnte. Nach einem klaren 6:2 über den hessischen Meister aus Worfelden war auch der bayrische Meister aus Burgkunstadt beim 6:3 kein Problem. So kam es im letzten Spiel gegen den Gastgeber aus Eula/Sachsen zum Duell um den Einzug ins Finale. Schultheiss/Dold konnten sich sogar eine Niederlage mit 5 Toren erlauben setzten aber die ersten Treffer. Den fast schon sicheren Sieg gaben sie erst Sekunden vor Schluss mit einem Gegentreffer zum 2:2 Endstand aus der Hand.  

 

Langenschiltach 3: (Rapp/Kohnen)  Als Team des jüngeren Jahrgangs stellten sie die zumeist älteren Gegner immer wieder mal vor Probleme. So hatte der Mitfavorit aus Eula seine liebe Mühe einen knappen 1:2 Sieg gegen das RVL Team einzufahren. Einen Dämpfer gab es dagegen im Spiel gegen Burgkunstadt. Gegen einen Gegner auf Augenhöhe wollte nichts klappen und mit 1:8 Toren unterlag man viel zu hoch. Viele besser im Spiel war man im Duell gegen Wölfersheim denen man nur denkbar knapp mit 2:3 Toren unterlag. Ein kampfloses 5:0 konnte man am Ende noch gegen das Team aus Worfelden einfahren die krankheitsbedingt zurückziehen mussten. 

 

Langenschiltach 2: (Loch/Burgbacher) In Leeden bei Osnabrück gingen Lukas Loch und Finn Burgbacher an den Start. Hinter der überlegen Bundeskadermannschaft aus Bildshausen/NDS entwickelte sich zwischen allen weiteren 5 Teams ein packender Kampf um den begehrten 2. Rang. Ein guter Auftakt gelang gegen das Duo aus Gärtringen die man quasi mit dem Schlusspfiff mit 4:3 Toren niederrang. Im Entscheidenden Duell gegen das Duo aus Singen war dann das Glück nicht immer parat. Mit der 2:4 Niederlage setzte der Gegner einen großen Schritt in Richtung Finaleinzug. Wiederum spannen ging es im Spiel gegen das brandenburgische Ludwigsfelde zu. In einer ausgeglichenen Partie entschieden wieder die letzten Sekunden zugunsten des RVL-Duos das 4:3 gewann. Nach einer klaren 0:8 Niederlage gegen Bilshausen konnte man die Partie gegen den Gastgeber aus Leeden noch recht unbedrängt mit 4:3 Toren für sich entscheiden. In der Schlussabrechnung landeten Loch/Burgbacher auf dem undankbaren 3. Platz hinter den beiden Finalisten aus Bilshausen und Singen. 

 

Tabelle U17 Halbfinale in Eula 

  Sp. 

    Pkt. 

    Tore     

Diff. 

 

SV Eula 

5 

13 

18 

: 

5 

13 

 

RVF Langenschiltach 1 (Dold/Schultheiss) 

5 

11 

21 

: 

12 

9 

 

RVT Wölfersheim 

5 

10 

15 

: 

10 

5 

 

RVC Burgkunstadt 

5 

3 

15 

: 

20 

-5 

 

RVF Langenschiltach 3 (Rapp/Kohnen) 

5 

3 

11 

: 

17 

-6 

 

RC Worfelden 

5 

3 

5 

: 

21 

-16 

 

Tabelle U17 Halbfinale in Leeden 

  Sp. 

    Pkt. 

    Tore     

Diff. 

 

RVM Bilshausen 

5 

15 

40 

: 

1 

39 

 

VC Singen 

5 

12 

15 

: 

16 

-1 

 

RV Langenschiltach 2 (Loch/Burgbacher) 

5 

9 

14 

: 

19 

-5 

 

Ludwigsfelder RC 

5 

6 

12 

: 

18 

-6 

 

RSV Leeden 

5 

3 

5 

: 

22 

-17 

 

RV Gärtringen 

5 

0 

8 

: 

18 

-10 

 



Langenschiltach 2 - Silas Dold
Langenschiltach 2 - Silas Dold

RADBALL - 10.04.2022

 

Landesliga: Ersatzmann rettet Punkte

 

Mit einer Schrecksekunde startete der zweite Rückrundenspieltag der Landesliga in Lauffen. Beim Aufwärmen verletzte sich Nilas Flaig und musste durch den erst 15-jährigen Silas Dold ersetzt werden. Zusammen mit Stammspieler Christian Davidsen holte sie zwei Siege und ein Unentschieden aus vier Spielen. Zwei Siege aus drei Spielen erkämpften sich die Routiniers Werner Schultheiss und Thomas Weißer.

 

Langenschiltach 1 (Werner Schultheiss/Thomas Weißer): Gegen den Tabellenzweiten aus Böblingen kam man nie wirklich ins Spiel. Ständig musste man den clever vorgetragenen Angriffen des Gegners hinterherfahren und bekam selbst zu wenig vom Spiel ab, so dass man mit 0:2 Toren unterlag. Ganz anders entwickelte sich die Partie gegen Hardt 7. Immer wieder konnte Feldspieler Thomas Weißer die jungen Gegner unter Druck setzen so das am Ende ein leichter 6:0 Erfolg gelang. Zu einem weiteren, kampflosen Sieg, kam man mit einer 5:0 Wertung über Hardt 4.

 

Langenschiltach 2 (Christian Davidsen/Silas Dold): Nach dem unglücklichen Ausfall von Niklas Flaig mussten Davidsen/Dold zum Start ausgerechnet gegen den souveränen Tabellenführer Lauffen 2 ran. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten lag man schnell 0:2 Toren zurück kämpfte sich dann aber wieder in die Partie. Nur knapp mit 3:4 Toren musste man am Ende die Punkte dem Gegner überlassen. Gegen Hardt 7 lief das Passspiel dann schon wesentlich besser und ein leichter 5:1 Erfolg stand am Ende zu Buche. Nach einer 5:0 Wertung über Hardt 4 war am Böblingen 2 der Gegner. Mit einem tollen Dropkick von Christian Davidsen gelang die Führung doch der Gegner schlug prompt zurück. In einem Spiel auf gutem Niveau sollte es am Ende ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden geben.

 

In der Tabelle konnten Schultheiss/Weißer den tollen dritten Platz behalten. Auf Platz 5 verbesserten sich Davidsen/Dold.

 

Tabelle Landesliga Staffel 1

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Lauffen 2

18

47

86

:

46

40

Böblingen 1

18

33

63

:

34

29

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Weißer)

18

32

62

:

49

13

SG Öflingen/Wehr 2

19

31

62

:

59

3

Langenschiltach 2 (Davidsen/Dold)

19

29

73

:

60

13

Sulgen 6

18

29

58

:

58

0

Alpirsbach 1

18

27

60

:

70

-10

Hardt 4

19

23

50

:

59

-9

Prechtal 5

18

22

48

:

67

-19

10 

Hardt 7

18

17

44

:

68

-24

11 

Sulgen 7

19

13

52

:

69

-17

12 

Öflingen 3

18

13

47

:

76

-29

 

 


Ersatzmann Jonas Schultheiss
Ersatzmann Jonas Schultheiss

 

RADBALL - 04.04.2022

 

Landesliga: Mit Ersatzmann auf Platz 3

 

Nur mit Hilfe des kurzfristig für seinen Vater einspringenden, erst 15 jährigen Ersatzmann Jonas Schultheiss an der Seite von Routinier Thomas Weißer, konnte die langenschiltacher Erste Mannschaft auf Platz 3 der Landesliga Tabelle springen. Tadellose 12 Punkte gelangen dabei zum Auftakt der Rückrunde in Sulgen. Drei wichtige Punkte an einem Spieltag mit Höhen und Tiefen gelang dem Duo Christian Davidsen und Niklas Flaig die nun im gesicherten Mittelfeld auf Platz 7 rangieren.

 

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Weißer): Zum Auftakt gelang dem Duo Werner Schultheiss und Thomas Fleig ein souveräner 8:3 Erfolg über die fünfte Mannschaft aus Prechtal. Im internen Duell gegen die eigene zweite Mannschaft entwickelte sich ein großer Kampf in dem die Erste dieses Mal das bessere Ende für sich hatte und knapp mit 3:2 Toren die Oberhand behielt. Auch in der dritten Partie gegen Sulgen 6 startete Werner Schultheiss mußte aber in der Halbzeitpause der erst vor wenigen Tagen überstanden Cornainfektion Tribut zollen. Beim Stand von 1:3 wurde er von Jonas Schultheiss ersetzt der zusammen mit einem aufopferungsvoll kämpfenden Feldspieler Thomas Weißer diese Partie noch zu einem überraschenden 5:3 Erfolg drehen konnte. Eine ganz starke Vorstellung lieferten beide zusammen gegen Sulgen 7 ab. Beim dominant herausgespielten 8:1 Erfolg konnten sich beide Spieler in die Torschützenliste eintragen.

 

Langenschiltach 2 (Davidsen/Flaig): Nach der knappen Auftaktniederlage gegen die eigene Erste wollte man gegen Sulgen 7 unbedingt gewinnen, doch der Gegner traf nach belieben und selbst wollte kein Ball den Weg ins Ziel finden. Mit 2:6 Treffern unterlag man so einige Tore zu hoch. Ein ständiges Auf und Ab entwickelte sich in der Partie gegen Prechtal 5. Zunächst ging der Gegner in Führung ehe man mit präzisen Fernschüssen noch vor der Pause die Führung mit 5:4 Toren an sich riss. Doch wieder wolle im zweiten Spielabschnitt nicht mehr viel gelingen und die Führung und letztlich auch der Sieg ging mit 6:8 Toren an den Gegner. Den so wichtigen Sieg und drei Punkte um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden gelang dann in der letzten Partie gegen Sulgen 6. In einer dramatischen und spannenden Partie hatte man endlich mal das bessere Ende für sich und gewann mit 3:2 Treffern.

 

Tabelle Landesliga Staffel 1

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Lauffen 2

14

35

68

:

36

32

Böblingen 1

14

26

51

:

28

23

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Weißer)

15

26

51

:

47

4

SG Öflingen/Wehr 2

15

24

49

:

48

1

Alpirsbach 1

15

24

52

:

60

-8

Hardt 4

15

23

50

:

39

11

Langenschiltach 2 (Davidsen/Flaig)

15

22

58

:

53

5

Sulgen 6

15

20

45

:

51

-6

Hardt 7

15

17

39

:

52

-13

10 

Sulgen 7

15

13

45

:

50

-5

11 

Prechtal 5

14

12

34

:

59

-25

12 

Öflingen 3

14

10

33

:

62

-29


 

RADBALL - 27.03.2022

 

U17: Alle drei Teams ziehen ins Halbfinale ein

 

Mit einem riesigen Erfolg endeten die DM ¼-Final Wettkämpfe für die drei langenschiltacher Teams. Mit starken Leistungen zogen alle drei Teams in das DM ½-Finale ein. In heimischer Halle holten Jonas Schultheiss/Silas Dold souverän den Tagessieg vor ihrer eigenen zweiten Mannschaft Lukas Loch/Finn Burgbacher. Den wichtigen dritten Platz ergatterten sich Fabian Rapp und Konrad Kohnen beim ihrem ¼-Finale in Ailingen.

Das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft wird am 23.04.2022 für Schultheiss/Dold und Rapp/Kohnen in Eula (nähe Leipzig) und für Burgbacher/Loch in Leeden (nähe Osnabrück) stattfinden. Dort kämpfen dann je sechs Teams um den Einzug in das Finale der besten 8 deutschen Radballteams.

 

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Dold): Zum Auftakt standen sich die beiden RVL Teams gegenüber. Schultheiss/Dold konnten mit ihrer Erfahrung die Partie schnell übernehmen und sicherten sich mit 6:0 Toren die erste Punkte. Nicht viel Gegenwehr boten anschließend die Gästeteams aus Worms/Rheinland-Pfalz (9:0), Konstanz (9:2) und Schweinfurt/Bayern (10:0) so das mit der vollen Punktzahl und 34:2 Toren der Halbfinaleinzug perfekt gemacht werden konnte.

 

Langenschiltach 2 (Loch/Burgbacher): Nach der Auftaktniederlage gegen die eigene Erste holte man in der Folgepartie gegen das Duo aus Konstanz mit 4:0 Toren den wichtigen ersten Sieg. Mehr Mühe als erhofft hatte man gegen das Duo aus Worms. Aufgrund zweier Fehler wurde die Partie noch einmal knapp beim 3:2 Sieg. Ohne Mühe gelang anschließend der Einzug in das Halbfinale mit einem 5:1 Sieg über die Mannschaft aus Schweinfurth.

 

Langenschiltach 3 (Rapp/Kohnen):  In einer starken Vorrundengruppe hatte man zunächst die Kadermannschaft aus Ailingen als Gegner, gegen die aus dieses Mal kein Kraut gewachsen war. Mit 1:7 Toren musste der Sieg dem Favoriten überlassen werden. Nach einem 5:0 über Rottendorf/Bayern stand mit der Partie gegen das Duo aus Singen das entscheidende Duell um Platz 2 auf dem Programm. Dieses Mal mussten Rapp/Kohnen knapp mit 2:3 Toren dem Gegner den Vortritt lassen. Schadlos halten konnten sie beide im Spiel gegen Erzhausen/Hessen gegen die man hoch und verdient mit 7:0 Toren gewann.

Tabelle Gruppe 8

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

RV Langenschiltach 1 (Schultheiss/Dold)

4

12

34

:

2

32

RV Langenschiltach 2 (Loch/Burgbacher)

4

9

12

:

9

3

RV Schweinfurt 1

4

4

2

:

15

-13

VMC Konstanz 1

4

2

3

:

14

-11

FvH Worms 1

4

1

3

:

14

-11

  

 

 

Tabelle Gruppe 1

  Sp.

  s

  u

  n

    Pkt.

    Tore    

Diff.

RVI Ailingen 1

4

3

1

0

10

25

:

4

21

VC Singen 1

4

3

1

0

10

16

:

6

10

RV Langenschiltach 3 (Rapp/Kohnen)

4

2

0

2

6

15

:

10

5

SV Erzhausen 1

4

1

0

3

3

6

:

22

-16

TSV Rottendorf

4

0

0

4

0

0

:

20

-20

 

U11: Weißer/Fleig holen erste Punkte

 

Zwei Siege bei nur einer Niederlage holten die Jüngsten des RV Langenschiltach mit Luis Weisser und Jannes Fleig bei ihrem ersten Saisonspieltag in Hardt.

 

Zum Start in die neue Saison wartete mit Gärtringen 2 ein unbequem zu spielender Gegner. So musste man knapp mit 0:2 Toren den Sieg dem Gegner überlassen. Nach einem kampflosen 5:0 über die Mannschaft aus Reichenbach/Fils stand man Gärtringen 4 gegenüber. In einer spannenden Partie behielten dieses Mal die RVL-Youngsters die Oberhand und entführten die Punkte mit einem 2:1 Sieg.  

 

In der Tabelle rangieren Weisser/Fleig zunächst auf einem soliden Mittelfeldplatz.

 

 

Tabelle U11

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Sulgen 1 a.K.

4

12

21

:

0

21

Waldresm 3 a.K.

4

10

10

:

3

7

Gärtringen 1

4

9

20

:

1

19

Gärtringen 3

5

9

10

:

6

4

Hardt 1

4

9

7

:

5

2

Waldrems 1

5

8

9

:

10

-1

Langenschiltach 1 a.K. (Weißer/Fleig)

3

6

7

:

3

4

Gärtringen 2

4

6

4

:

7

-3

Gärtringen 5 a.K.

5

4

6

:

10

-4

10 

Gärtringen 4

5

3

6

:

10

-4

11 

Waldrems 2 a.K.

4

3

2

:

12

-10

12 

Karlsruhe 1 a.K.

3

0

0

:

15

-15

13 

Reichenbach 1

4

0

0

:

20

-20

 

 


Download
Hygienekonzept Spieltag 26.03.2022
2022-03-20-Hygienekonzept RV Frohsinn La
Adobe Acrobat Dokument 554.4 KB

Radball DM 1/4-Finale 26.03.2022 14-18 Uhr in Peterzell 

 

Mit Spannung erwarten die Radballer des RV Langenschiltach das DM 1/4-Final vor heimischer Kulisse in Peterzell. Gleich zwei Teams haben dabei Heimrecht und kämpfen und drei Plätze für das Halbfinale zur deutschen Meisterschaft. 

 

Von der Papierform in der Favoritenrolle ist die langenschiltacher Erste mit Jonas Schultheiss und Silas Dold. Aber auch Lukas Loch und Finn Burgbacher als Langenschiltach 2 können an einem guten Tag ein gewichtiges Wörtchen um den Tagessieg mitsprechen. Ebenfalls aus Baden-Württemberg reist die Mannschaft aus Konstanz an. Wesentlich weitere Anreisen haben der bayrische Vizemeister aus Schweinfurt sowie der Sieger der Ausscheidung in Rheinland-Pfalz, das Team aus Worms. Mann darf gespannt sein wie diese Teams den Gastgebern parolie bieten werden. 

 

Ein spannender Spieltag ist garantiert und die Sportler freuen sich auf die Unterstützung der heimischen Fans. Der Eintritt ist mit Maske und 3G Nachweis möglich.

 

U17 und U11 parallel auswärts 

 

Gleichzeitig sind noch zwei weitere Teams des RV Langenschiltach im Einsatz. Die weiteste Fahrt hat dabei das U17 Duo Konrad Kohnen und Fabian Rapp in Ailingen am Bodensee. Im DM 1/4-Finale um die deutsche Meisterschaft ist neben dem hohen Favoriten und Gastgeber aus Ailingen auch das Team aus Singen bekannt und sehr stark einzuschätzen. Völlig neue Gegner sind die Teams aus Erzhausen/Hessen und Rottendorf/Bayern. Da drei der fünf Teams den Sprung in das Halbfinale der deutschen Meisterschaft schaffen hoffen die beiden jungen Sportler an einem guten Tag dieses schaffen zu können. 

 

Die Jüngsten des Vereins mit Jannes Fleig und Luis Weisser sind in Hardt gefordert nach langer Wartezeit wieder einen Spieltag bestreiten zu können. Nachdem sie vor fast zwei Jahren letztmals antreten durften; danach waren coronabedingt keine Wettkämpfe für sie mehr; hoffen Sie jetzt wieder in den Rythmus zu kommen. Dabei warten mit mit zwei Teams aus Gärtringen und einer Mannschaft aus Reichenbach/Fils jeweils Teams aus Radballhochburgen auf das RVL Duo. Man darf gespannt sein ob und wie sie die lange Wettkampfpause und insbesondere das lange ausfallende Training verarbeitet haben.



 

RADBALL  - 20.02.2022

 

U17: Schultheiss/Dold Baden-Württembergischer Vizemeister

 

Mit einem grandiosen Erfolg endete die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U17 Radballer in der heimischen peterzeller Mehrzweckhalle für das Duo Jonas Schultheiss und Silas Dold. Erst im Finale mussten sie sich geschlagen geben feierten aber dennoch mit Platz zwei ihre erste Podestplatzierung an einer Landesmeisterschaft überhaupt.

 

Ein tolles Turnier lieferten aber auch die beiden weiteren Teams des RV Langenschiltach ab. Fabian Rapp und Konrad Kohnen konnte sich als jüngstes Team im Teilnehmerfeld Rang 5 ergattern und Lukas Loch mit Finn Burgbacher als bestes Team das nicht einem Kader angehört Rang 6.

 

Langenschiltach 1 (Schultheiss/Dold): In Ihrer Vorrundengruppe hatten sie es zum Auftakt gegen die eigene Dritte mit Rapp/Kohnen zu tun. In dieser Partie setzten sie sich aufgrund der körperlichen Überlegenheit mit 8:2 Treffern durch. So gar nicht nach Wunsch verlief die Partie gegen den Angstgegner aus Singen. Wie schon vor zwei Jahren an gleicher Stelle geriet man in Rückstand und musste kämpfen um die so wichtigen Punkte. In der Schlussphase musste beim Stand von 2:2 erst Jonas Schultheiss einen schmerzhaften Gesichtstreffer einstecken ehe man im Gegenzug selbst zwei Mal die Chance hatte aus ausreichender Position den Sieg klar zu machen. Doch keiner der Schüsse fand den Weg ins Ziel. So war man gegen das Landeskaderduo aus Ailingen gefordert den Halbfinaleinzug klar zu machen. Nach einer tollen ersten Halbzeit führte man mit 3:0 Treffern den der Gegner zwar noch auf 3:2 verkürzen konnte doch dieses Ergebnis rettete man souverän über die Zeit und sicherte sich Rang 1 in der Gruppe.

 

Im Halbfinale wartete mit Öflingen ein weiterer Hochkaräter mit der Landesauswahlmannschaft aus Öflingen. Hier hatte man die Partie zu jederzeit im Griff und gewann mit 3:2 Toren.  Da im anderen Halbfinale Ailingen etwas überraschend den hohen Favoriten, die Bundeskadermannschaft aus Kemnat, eliminierte kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Doch im Gegensatz zur tollen Vorrundenpartie war im Finale nicht das benötigte Glück auf Seiten der Langenschiltacher.  Gelang dem Gegner mit drei verwandelten Eckbällen und u.a. einem Treffer durch den Rahmen beinahe alles konnten Schultheiss/Dold ihr eigentlich gute Spielanlage dieses Mal nicht in Treffer ummünzen. Mit 3:6 Toren ging so der Sieg doch recht deutlich an den Gegner.

 

Langenschiltach 2 (Loch/Burgbacher): Den denkbar schwersten Gegner zum Auftakt hatte man mit dem Duo aus Kemnat. Entsprechend deutlich musste man mit 0:8 Toren daher die Punkte dem Gegner überlassen. Ganz anders präsentierte man sich da schon gegen das Duo aus Öflingen. Nach schneller Führung mit zwei Treffern kam schon leise Hoffnung auf den Halbfinaleinzug auf, doch der routinierte Gegner konnte zurückschlagen und die Partie kurz vor dem Spielende auf den Endstand von 2:4 drehen. So war die Partie gegen das bis dahin ebenso noch sieglosen Duos aus Sulgen entscheidend um den Einzug um das Platzierungsspiel um Rang 5. Endlich hatte man das Glück aber auch das Können beisammen und gewann letztlich verdient mit 3:2 Treffern.

 

Langenschiltach 3 (Rapp/Kohnen): In der extrem starken Vorrundengruppe 2 mussten beide nach der Auftaktniederlage gegen die eigene Erste auch dem späteren Tagessieger aus Ailingen mit 2:9 Toren klar den Vortritt lassen. So ging nur als Außenseiter in die Partie gegen das Duo aus Singen. Doch hier lieferten beide eine starke Partie ab. Feldspieler Fabian Rapp konnte ein ums andere Mal Nadelstiche setzen und die Führungen des Gegners wieder unmittelbar ausgleichen. Als sich alle schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten war es wiederum Fabian Rapp, der mit einem platzierten und starken letzten Schuss den vielumjubelten Siegtreffer zum 6:5 Endstand einfahren konnte.

 

Im Spiel um Platz 5 kam es so zum vereinsinternen Duell zwischen den beiden langenschiltacher Teams. Während der zwei mal 5 Minuten neutralisierten sich beide Teams und folgerichtig lautete der Endstand 2:2 Unentschieden. So musste ein 4-Meterschießen entschieden. Dieses entwickelte sich zum Drama mit unzähligen Versuchen die oft die starken Torhüter abfangen konnten. Letztlich waren es aber Rapp/Kohnen die das bisschen mehr an Glück auf der eigenen Seite hatte und mit 7:6 Treffern die Oberhand über Loch/Burgbacher behielten.

 

Endstand Baden-Württembergische Meisterschaften U17

1.)    Ailingen                      Nelio Böck / Jakob Schlegel

2.)    Langenschiltach 1     Jonas Schultheiss/Silas Dold

3.)    Kemnat                       Florenc Rapp / Maximilian Schwarz

4.)    Öflingen                     Elias Engel / Felix Hinnenberger

5.)    Langenschiltach 3     Fabian Rapp / Konrad Kohnen

6.)    Langenschiltach 2     Finn Burgbacher / Lukas Loch

7.)    Singen                        Timon Beuscher / Jason Richmond

8.)    Sulgen                        Marcel Weißer / Michael Kopp

 

 

 


Download
Hygienekonzept RV Langenschiltach / Mehrzweckhalle Peterzell
2022-02-15-Hygienekonzept RV Frohsinn La
Adobe Acrobat Dokument 564.8 KB

RADBLL

 

VORSCHAU: BW Meisterschaft U17 19.02.2022 Peterzell

Mit der ganz starken Quote von drei langenschiltacher Mannschaften, der insgesamt acht Teams, finden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften am Samstag den 19.02.2022 von 13.00 bis ca. 18 Uhr in der heimischen Mehrzweckhalle in Peterzell statt.

Hinter dem Topfavoriten, der Bundeskadermannschaft aus Kemnat, wollen insbesondere die „Erste“ mit Silas Dold und Jonas Schultheiss möglichst ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden. Doch das wird nicht einfach, denn mit den Landeskaderteams aus Ailingen und Öflingen stehen hochkarätige Gegner gegenüber. Ebenfalls dem Landeskader zugehörig ist die langenschiltacher „Dritte“ mit Fabian Rapp und Konrad Kohnen die jedoch als jahrgangsjüngere Mannschaft nur Außenseiterchancen hat. Zu beachten sind jedoch auch die Teams aus Singen und Sulgen die den Favoriten ebenso ein Bein stellen wollen wie die langenschiltacher „Zweite“ mit Finn Burgbacher und Lukas Loch.

 

 

Die jungen Sportler hoffen dabei auf Unterstützung der heimischen Fans. Der Eintritt ist frei und es wird auf 2G kontrolliert. 


Lukas Loch / Finn Burgbacher
Lukas Loch / Finn Burgbacher

RADBALL   13.02.2022

 

U17: Loch/Burgbacher qualifiziert für Landesmeisterschaft

Mit einer starken Vorstellung qualifizierte sich das Duo Lukas Loch und Finn Burgbacher für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Beim Qualifikationsspieltag in Plattenhardt ließen sie den Gegnern keine Chance und zogen ohne Punktverlust in das Landesfinale ein.

Zum Auftakt stand man dem Duo aus Karlsruhe gegenüber. Mit einem Doppelschlag ging man schnell in Führung und baute diesen bis zum deutlichen Endstand von 8:1 Toren. In der Folgepartie wartete die Mannschaft aus Konstanz. Wieder gelang schon nach wenigen Sekunden der erste Treffer. Bis zur Halbzeit konnte man um zwei weitere Treffer erhöhen und im zweiten Spielabschnitt diese Führung bis zum 6:1 Endstand ausbauen. Nur noch Formsache war die abschließende Partie gegen den Gastgeber aus Plattenhardt. Wiederum dominierte man die Partie und gewann letztlich auch in der Höhe verdient mit 8:0 Toren.

Als Sieger der Qualifikation sind beide nun startberechtigt an den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U17 Klasse die am kommenden Samstag den in der heimischen Mehrzweckhalle in Peterzell ausgetragen werden. Dort treffen sie dann gleich auch auf zwei weitere Teams des RV Langenschiltach. Jonas Schultheiss/Silas Dold sowie Konrad Kohnen/Fabian Rapp konnten sich im Vorfeld auf dem direkten Weg für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

Tabelle Qualifikation BW-M U17

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Langenschiltach 2 (Loch/Burgbacher)

3

9

22

:

2

20

Konstanz 1

3

4

10

:

11

-1

Plattenhardt 1

3

3

5

:

16

-11

Karlsruhe 1

3

1

6

:

14

-8

 

 


RADBALL     07.02.2022

 

U17 - Der Ball rollt wieder ! BW-Meisterschaft in Peterzell und Quali in Plattenhardt werden gespielt

 

Nach langer "Winterpause" geht es jetzt wieder los. Unsere drei U17 Teams greifen in das Spielgeschehen wieder ein und hoffen auf gute und erfolgreiche Wettkämpfe.

 

Die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft bestreiten Lukas Loch und Finn Burgbacher am Samstag den 12.02. in Plattenhardt. Sie hoffen in der Konkurrenz mit 4 Teams den einen begehrten Startplatz für die Landesmeisterschaften vor heimischen Publikum ergattern zu können. Sie treffen dabei auf die Teams des Gastgerbers aus Plattenhardt, die Mannschaft aus Konstanz und dem Team aus Karlsruhe.

 

Bereits fix qualifziert für die Heimmeisterschaft eine Woche später am 19.02.2022 in der Zeit von 13 bis 18 Uhr sind die beiden Duos Jonas Schultheiss mit Silas Dold sowie Fabian Rapp und Konrad Kohnen. Schultheiss/Dold als achter der stark besetzten U19-Oberliga und Rapp/Kohnen als dritter der U17-Oberliga hoffen mit starken Leistungen aufwarten zu können und damit einen guten Startplatz für das im März stattfindende DM 1/4-Finale ergattern zu können. 

 

Der Spielplan für die Baden-Württembergischen-Meisterschaften wird nach Beendigung der Qualfikation veröffentlicht.