Axel Kopp / Christian Haas

Erster Schritt zur 2. Bundesliga für Kopp/Haas

Mit einer tollen Leistung gelang dem Duo Axel Kopp und Christian Haas der erste Schritt zum Aufstieg in die 2. Radball Bundesliga. Mit 4 Siegen und einen Unentschieden holten sie sich in der Vorrunde der Aufstiegsspiele den Tagessieg und dürfen nun in zwei Wochen, am 9. Juni um die 2. Liga kämpfen.

Gegen den hessischen Vertreter aus Klein-Gerau brachte ein Abstauber von Christian Haas die Führung. Mit dem letzten Schuss des ersten Spielabschnitts setzt dann Axel Kopp aus 13 Meter ! Entfernung das vorentscheidende 2:0. Gestärkt durch diesen Treffer konnte man auch nach dem Seitenwechsel das Spiel kontrollieren und sicher mit 6:2 Toren nach Hause bringen.

Als klarer Außenseiter ging man gegen den baden-württembergischen Oberligameister aus Stuttgart in die Partie. Nach einem offenen Schlagabtausch wechselte man jedoch mit 2:2 Toren die Seiten. Im zweiten Spielabschnitt gelang denn dem RVL Team der erste Treffer so das der Gegner gefordert war mehr Risiko einzugehen. Durch tolle Paraden von Axel Kopp, der sein Tor in der Folgte sauber hielt, gelangen durch präzise Konter noch zwei weitere Treffer zum 5:2 Endstand.

Gegen Angstgegner Waldrems 5, das in der Oberligasaison mit Rang 3 noch zwei Ränge vor dem RVL-Team lag schien sich eine Niederlage abzuzeichnen. Doch den 1:3 Rückstand zur Halbzeit glichen Kopp/Haas schon kurz nach dem Wechsel aus. Doch kurz vor Schluß gelang dem Gegner die neuerliche Führung. Den so wichtigen Ausgleichstreffer setzte Axel Kopp dann aber mit dem letzten Schuss in die Maschen.

Mit diesen 7 Punkten hatte man den Finalspieltag schon fast in der Tasche, zumal im nächsten Spiel der vermeintlich leichteste Gegner aus dem bayrischen Steinwiesen wartete. Mit einem 5:2 Erfolg sackte man auch drei weitere 3 Punkte ein, doch spielerisch blieb man in dieser Partie einiges schuldig.

Zum Abschluß ging es so gegen den bayrischen Titelträger aus Goldbach noch um den Tagessieg und die damit bessere Ausgangslage für das Finale der Aufstiegsspiele. Immer wieder konnte Christian Haas das durchdachte Aufbauspiel des Gegners unterbrechen, so das man am Ende einen klaren Sieg mit 6:3 Toren vorzuweisen hatte.

Mit Platz 1 in der Tabelle qualifizierte man sich souverän für das Aufstiegsfinale am 9. Juni. Im niedersächsischen Halle(Saale) haben sie dort unter anderem mit einem Spieler des Weltmeisterteams von 1998 aus Halle zu tun, wie auch mit einem schon für Österreich starteten WM-Spielers des Vereins aus Mücheln(Sachsen-Anhalt). Komplettiert wird das gutklassige Feld von zwei Teams aus der hessischen Radballhochburg Ginsheim, sowie einem jungen Team aus sächsischen Niederlauterstein. Drei Teams dieses Feldes qualifizieren sich dort für die nächste Saison der zweiten Radball Bundesliga.

Tabelle Vorrunde Aufstieg 2. BL

RV Langenschiltach 2 (Kopp/Haas)

SK Stuttgart

RSV Waldrems 5