Dirk Haas / Daniel Haas

2. Bundesliga: Haas-Duo rutscht auf Abstiegsplatz

Mit lediglich 4 Punkten aus 4 Spielen misslang dem langenschiltacher Radballduo Daniel und Dirk Haas am Heimspieltag in St.Georgen der erhoffte Befreiungsschlag. Da die Mitkonkurrenten allesamt ebenfalls punkteten rutschte man auf Rang 10 in der Tabelle ab.

Im mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell stand man dem Team aus Lauterbach gegenüber. Gegen den langjährigen Trainingspartner, der Torwart Andreas Buchholz durch Christoph Hils ersetzen mußte, entwickelte sich eine Partie in der das RVL-Duo sich ein leichtes Chancenplus erspielte. Doch wie schon über die gesamte Saison hinweg wusste man dieses Möglichkeiten nicht konsequent genug zu nutzen. Mit einer 1:0 Führung im Rücken wechselte man die Seiten, doch nach einer strittigen Entscheidung zu Ungunsten des RVL-Teams glich der Gegner aus. Danach nahm die Partie weiter Fahrt auf und jeweils eine sehenswerte Aktion auf beiden Seiten brachte den letztlichen Endstand zum 2:2 Unentschieden.

So war man in der Partie gegen den Rivalen aus Reichenbach/Fils doppelt gefordert drei Punkte gegen das Abstiegsgespenst einzufahren. Über die gesamte Partie hinweg zeigte man die reifere Spielanlage und konnte diese im Gegensatz zum ersten Spiel auch in Tore umsetzen. Die frühe Führung brachte weiter Sicherheit so daß man die Partie am Ende sicher und ohne Probleme mit 4:2 Toren für sich entscheiden konnte.

Völlig anders entwickelte sich die Partie gegen den bayrischen Vertreter aus Stein. Haas/Haas versuchten es mit zu schnellen Torabschlüssen die der Gegner parierte und seinerseits in eine beruhigende 0:3 Führung ummünzen konnte. Alle Bemühungen das Spiel in der Folge noch drehen zu können scheiterten zum Teil unglücklich so das der Gegner bis zum Seitenwechsel auf 0:4 davonzog. In der Folge hatte das RVL-Duo zwar etwas mehr vom Spielgeschehen und erzielte zwei Treffer. Der Gegner blieb aber mit drei in Folge markierten Eckbällen deutlich in Führung und holte mit 2:7 Toren einen klaren Sieg.

Gegen Tabellenführer Denkendorf 1 hegten Haas/Haas nur wenig Hoffnung einen Punktgewinn entführen zu können. So setzte dieser mit einem platzierten Schuß schon nach wenigen Sekunden den ersten Treffer dem es in der Folge galt hinterher zu laufen. Gegen die offensive Abwehrarbeit des gegnerischen Torwarts hatte man, wie schon so oft, sehr große Mühe das gewohnte Passspiel aufzubauen. So setzte der Gegner seine ganze Routine und Klasse ein um am Ende einen ungefährdeten Sieg mit 2:6 Toren zu entführen.

In der Tabelle hatte dies die Auswirkung das Haas/Haas erstmals in der Saison mit Rang 10 auf einen Abstiegsplatz rutschten. Am letzten Spieltag, der am 19. Mai 2012 im badischen Prechtal ausgetragen wird, hat das RVL Duo in vier Spielen die Möglichkeit das Ruder noch einmal herumzureisen. Mit Lauterbach, das auf Rang 9 liegend nur einen Punkt mehr auf dem Konto hat, sowie dem Team aus Kissing das 2 Punkte vor dem RVL Duo rangiert sind die härtesten Konkurrenten ebenfalls am Spieltag in Prechtal.

Tabelle 2. Bundesliga SÜD

RKV Denkendorf 1

RVI Ailingen 1

RVI Ailingen 2

RMC Stein 2

RSV Reichenbach 1

RV Gärtringen 2

RC Oberesslingen 2

RSV Kissing 1

RV Lauterbach 1

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

RV Gärtringen 3

RV Prechtal 1

Radball-Vorschau

Landesliga: Am letzten Spieltag der Landesiga-Saison sind noch einmal die drei Teams des RV Langenschiltach im Einsatz. Heimrecht haben dabei die Duos Thomas Weißer / Werner Schultheiss (Langenschiltach3) und Markus Müller / Daniel Weißer (Langenschiltach 4). Für Langenschiltach 3 gilt es ihren dritten Platz gegen die Topteams Sulgen 2, Hardt 4 und Hardt 2 zu verteidigen. Gegen das Abstiegsgespenst geht es dagegen für Langenschiltach 4 das in der heimischen Halle unbedingt punkten muß.

In Gärtringen tritt das RVL Team mit Christoph Weißer und Jürgen Oehl an. Sie wollen gegen die Teams Ailigen 5, Gärtringen 9, SG Gärtringen/Derendingen und dem Team aus Neuenburg noch einen versöhnlichen Saisonschluss feiern.