Haas-Duo verpasst den 1.Ligaaufstieg

Nach einer dramatischen Aufstiegsrunde zur ersten Radball Bundesliga stand das langenschiltacher Haas-Duo mit leeren Händen da. Erst ein Entscheidungsspiel zwischen den punkt- und torgleichen Teams aus Langenschiltach und Nordshausen brachte die Entscheidung zugunsten des Gegners.

Genau gegen diesen Gegner aus Nordshausen startete am frühen Freitagmorgen in die Aufstiegsrunde zur ersten Radball-Bundesliga in Erfurt. Gegen den als Abwehrkünstler bekannten Gegner lag man schnell mit 0:1 Toren zurück. Doch davon ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Dem 1:1 Ausgleichstreffer lies man in der Folge noch zwei weitere Treffer folgen und gewann so die erste Partie des Tages mit 3:1 Toren.

Beflügelt von diesem Sieg wollte man auch gegen das als Topfavorit eingestufte Team aus Leipzig Paroli bieten. Dies gelang jedoch nur zu Beginn der Partie. Nach einer schnellen 1:0 Führung hatte man mit einem Strafstoß die riesige Chance auf 2:0 zu erhöhen. Doch vergab man diese Einschuss Möglichkeit wie auch den nachfolgenden Eckball. Dies brachte nicht nur den Gegner wieder zurück ins Spiel sondern führte auch zur eigenen Verunsicherung. Drei leichte Fehler nutzte der Gegner eiskalt aus und drehte den Spieß bis zum 1:3 zur Halbzeit um. Im zweiten Spielabschnitt versuchte man mit Gewalt noch heranzukommen, doch der Gegner setzte die entscheidenden Treffer für die viel zu hohe 2:6 Niederlage.

Schon in der dritten Partie war man so gegen das Team aus Zscherben gefordert einen Sieg einzufahren um die Aufstiegsambitionen nicht früh aus den Augen zu verlieren. Doch schien die vorangegangene Partie noch nachzuwirken den im ersten Durchgang hatte der Gegner die größeren Spielanteile und führte auch zurecht mit 1:3 Toren. Nach dem Seitenwechsel nahm jedoch das Haas-Duo das Heft in die Hand und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen. Doch zu leichtfertig vergab man beste Einschusschancen. Selbst ein Strafstoß fand den Weg nicht ins Tor so dass man die Punkte völlig unnötig mit 2:3 Toren dem Gegner überlassen musste.

In den abschließenden Partien des Turniers standen dem RVL Team noch die Teams aus Hechtsheim und der zweite Topfavorit aus Cottbus gegenüber und mindestens 4 Punkte waren aus diesen beiden Partien gefordert. Haas/Haas nahmen diese letzte Chance beim Schopf und legten im Duell gegen Hechtsheim los wie die Feuerwehr. Die frühe Führung baute man bis zur Halbzeit auf 4:0 aus. In der zweiten Halbzeit verwaltete man diese Führung zu arg und lies den Gegner so noch auf 4:2 Toren herankommen.

Gegen das an diesem Tag noch ungeschlagene Team aus Cottbus hatte man die Vorgabe gewinnen zu müssen oder zumindest ein hohes Unentschieden mit mehr als 4 Toren einzufahren um noch auf den Aufstiegszug aufspringen zu können. Dementsprechend konzentriert und motiviert gingen beide RVL Spieler ans Werk. In einer tollen Partie ging man im ersten Spielabschnitt zwei Mal in Führung, musst aber zweimal auch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Auch im zweiten Spielabschnitt bot man den immer lautstark anfeuernden eigenen Fans tollen Radballsport. Wiederum konnte man zweimal in Führung gehen und sah zwei Minuten vor Spielende wie der sensationelle Sieger aus. Doch nach einem Fehler im Spielaufbau schlug der Gegner noch mal zurück und glich zum letztlichen Endstand von 4:4 Toren aus.

In der Gesamtwertung brachte dieses Ergebnis den unglaublichen Endstand das sowohl das langenschiltacher Team wie auch die Mannschaft aus Nordshausen nach 5 Partien sowohl Punkt- als auch Torgleich auf dem dritten Platz rangierten. So war das Regelwerk gefordert ob der direkte Vergleich nun zum Tragen kommt oder ein Entscheidungsspiel von Nöten wird. Nach kurzer Zeit war jedoch die Entscheidung gefallen das nach Reglement noch mal eine Partie gegen Nordshausen angesetzt werden muß.

Nach einer langen Pause von fast drei Stunden, in denen die Kunstradfahrer ihre Titelträger kürten, stand das Entscheidungsspiel über eine Halbzeit von 7 Minuten an. Das Team aus Nordshausen nahm sofort das Spiel in die Hand und setzte auch den ersten Treffer. Selbst agierte man bei den Angriffen nicht mit dem gewohnt guten und schnellen Aufbauspiel sondern wollte mit Einzelaktionen den Ausgleich setzten. Dass dies gegen den mit mehrjähriger 1.Ligaerfahrung ausgestatteten Gegner nicht gelang spürte man sofort. Denn ein ums andere Mal wurde man ausgekontert und verlor diese so wichtige Partie am Ende mit 0:3 Toren.

In der Abschlußtabelle holte sich das Team aus Cottbus den Tagessieg gefolgt von den beiden Mitaufsteigern aus Leipzig und Nordshausen. Für das langenschiltacher Haas-Duo blieb nach der knappsten aller bisherigen DM Aufstiegsentscheidungen am Ende nur der undankbare 4. Rang.

Tabelle Aufstieg zur 1. Bundesliga

Diff.