Bundesligateam in der Spitzengruppe

Zwei Siege aus drei Spielen standen nach einem spannenden Spieltag der 2. Radball-Bundesliga für das langenschitlacher Duo Daniel und Dirk Haas zur Buche. Nach Abschluss der Vorrunde liegen sie damit auf Rang 6 nur zwei Punkte hinter dem Zweiten der Tabelle. Weniger Glück hatte dagegen das Oberliateam mit Christian Haas und Axel Kopp. Ihnen gelang nur ein Sieg aus drei Spielen in Prechtal und rangieren nur auf Rang 8 der Tabelle.

2. Bundesliga: Alles andere als optimal verlief die Auftaktbegegnung des Haas-Duo gegen das Team aus Oberesslingen. Vor guter Kulisse begann man zu Nervös und mit zu vielen leichten Fehlern. Innerhalb von kurzer Zeit nutzte dies der Gegner zu einer vorentscheidenden 2:0 Führung. Erst nach dem Seitenwechsel besannen sich Haas/Haas wieder auf ihr passgenaues und schnelles Angriffsspiel. Gegen den routiniert verteidigenden Gegner wollte jedoch lediglich der Anschlußtreffer zum 1:2 Endstand gelingen.

Im Spitzenspiel gegen das bayrische Team aus Stein ging man von Beginn an konzentriert zu Werke. In einer packenden Partie entschied insbesondere auch die gute Torwartleistung von Dirk Haas über den Sieg. So hielt er in der ersten Halbzeit mit zahlreichen Glanzparaden die früh erzielte Führung fest. Im zweiten Spielabschnitt bekam Feldspieler Daniel Haas die Angriffe des Gegner immer besser in Griff so das am Ende ein sicherer 4:2 Sieg verbucht werden konnte.

Nachlassende Kräfte aufgrund einer fiebrigen Erkältung von Dirk Haas verhinderten im dritten Spiel gegen Denkendorf ein noch deutlicheres Ergebnis als der 2:0 Endstand. So blieb er mit einer guten Torwartleistung ohne Gegentreffer agierte dafür im Abschluss ohne die gewohnte Präzision. Diese hatte dafür Feldspieler Daniel Haas dem mit zwei sehenswerten Treffern über dem Vorderrad die Entscheidung gelang.

Nach dem Abschluss der Vorrunde rangieren Haas/Haas auf einem tollen Platz. Sie haben damit schon einen guten Vorsprung auf die Abstiegsränge und damit ihr zunächst gesetztes Saisonziel schon fast erreicht. Zu Rang 2 in der Tabelle fehlt beiden gar nur 2 Punkte so dass sie weiterhin von den Aufstiegsspielen zur ersten Liga träumen können.

Tabelle 2. Bundesliga SÜD

RSV Lauterbach 1

RVI Ailingen 2

RC Oberesslingen 2

RMC Stein 2

RVI Ailingen 1

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

RSV Waldrems 2

RV Prechtal 1

SKV Rohracker

RSV Kissing

RKV Denkendorf 2

RVW Wimsheim

Oberliga: Einen durchwachsenen Rückrundenstart legte das junge Oberligaduo mit Christian Haas und Axel Kopp am Spieltag in Prechtal hin. Im Spiel gegen Gärtringen 4 startete man gut und hatte im ersten Spielabschnitte mehr vom Spiel verpasste jedoch trotz zahlreicher Großchancen eine Führung heraus zu schießen. Im zweiten Durchgang war man zu unkonzentriert und vertändelte zu viele Bälle die der Gegner zu einer viel zu hohen 2:6 Niederlage ausnutzte.

Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich gegen das Team Gärtringen 3. Zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten bekam das Publikum geboten. Bis eine Minute vor Spielende sah es nach einem Sieg für das das RVL Team aus doch mit einem sehenswerten Konter glich der Gegner aus. Doch es kam noch schlimmer. Erst traf man 30 Sekunden vor Schluß zwei Mal den gegnerischen Pfosten. Im Gegenzug traf dann ein Freistoß des routiniert Gegners 1 Sekunde vor dem Schlusspfiff ins Tor des überraschten Torwart Axel Kopp was die 2:3 Niederlage besiegelte

Gegen das ebenfalls sehr junge Team des Gastgebers aus Prechtal waren Kopp/Haas so gefordert unbedingt einen Sieg einzufahren um in der Tabelle nicht ins Hintertreffen zu geraten. Von Beginn an hatte man den Gegner in Griff und wartete auf deren Fehler. Durch eine schnelle Führung mußte der Gegner angreifen was Kopp/Haas am Ende zu einem klaren 6:1 Endstand ausnutzen konnten.

In der Tabelle verloren Kopp/Haas einen Platz und rangieren nun auf dem 8. Platz der Tabelle.

Gärtringen 5

Lauffen 1

Reichenbach 1

Waldrems 4

Waldrems 3

Denkendorf 3

Kemnat 1

Langenschiltach 2 (Kopp/Haas)

Lauffen 2

Gärtringen 4

Ebersbach 1

Prechtal 2

Gärtringen 3

Hardt 1

Oberesslingen 3

Rheinstetten

VORSCHAU

Doppelter Heimspieltag am 05. Februar in St.Georgen

Gleich 4 Teams wollen am Samstag den 05. Februar vor heimischer Kulisse punkten. Ab 18.00 Uhr tritt in der Kellermann-Sporthalle in St.Georgen unter anderem das Verbandsligateam mit Markus Müller und Thomas Fleig zu ihrem letzten Vorrundenspieltag an. Gleich die Auftaktpartie bestreiten beide gegen den direkten Tabellennachbarn Esslingen 2 den es zu schlagen gilt. Ungleich schwerer dürfte dieses Unterfangen gegen den Tabellenführer Gärtringen 6 und den vierten der Tabelle Gärtringen 7 sein.

Gleich zwei Fragezeichen stehen hinter den Stammbesetzungen der drei Bezirksklassteams die parallel zur Verbandsliga ab 18.00 Uhr in St.Georgen in die Rückrunde starten. So ist derzeit noch unklar ob bei Langenschiltach 7 Stefan Reuter nach einer Rippenverletzung wieder einsatzfähig ist und zusammen mit Christian Davidsen antreten kann. Bei Langenschiltach 8 fällt an der Seite von Daniel Weißer voraussichtlich Stammspieler Andreas Weißer krankheitsbedingt aus. Falls diese Teams dennoch antreten können treffen sie ebenso wie Langenschiltach 6 mit Jürgen Oehl und Christoph Weißer auf die Gäste aus Hardt 4 und Hardt 6 sowie zwei Teams aus Sulgen. (2+3)

Jugendteam will zur Landesmeisterschaft

Schwere Brocken stehen dem Jugendteam mit Simon Davidsen und Tobias Scherer an der Vorrunde der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Lauterbach gegenüber. Sulgen, Gastgeber Lauterbach sowie das Team aus Wallbach sind die Konkurrenten ihrer Gruppe um den Einzug zur Landesmeisterschaft.

Da sich nur die besten 4 der insgesamt 8 Teams sich für das Finale qualifizieren gelten Scherer/Davidsen als klarer Außenseiter. Doch mit Einsatz und der notwendigen Portion Glück hoffen beide diese Schritt bewerkstelligen zu können.