Bezirksklasse: Langenbacher/Fleig verpassen Relegation

Lediglich ein Punkt fehlte dem Bezirksklasseduo Bernd Langenbacher und Thomas Fleig in der Endabrechnung der Radballsasion um den anvisierten zweiten Tabellenplatz einnehmen zu können. Durch zwei unglückliche Unentschieden mußten sie am Ende mit dem dritten Platz vorlieb nehmen. Beachtlich schlug sich auch das Duo mit Stefan Reuter und Christian Davidsen das den 5 Tabellenplatz holte wie auch Jürgen Oehl und Christoph Weißer auf Platz 8.

Langenbacher/Fleig starteten gegen das Team aus Neuenburg mit vielen guten Aktionen und hatten lediglich im Abschluß Probleme was der Gegner zu nutzen wusste. Mit einem 3:3 Unentschieden entführten sie am Ende wichtige Punkte. Im Spitzenspiel gegen den unmittelbaren Verfolger und Gastgeber Sulgen 8 sah es lange Zeit nach einer klaren Sache aus, doch der Gegner kam zurück in die Partie und holte ein nicht unverdientes 5:5 Unentschieden. Erst in der letzten Partie der Saison gab es dann den erhofften hohen Erfolg gegen die fünfte Mannschaft aus Sulgen. Beim 11:1 Sieg zeigte man sich in allen Belangen überlegen.

Um den möglichen Sprung noch auf Tabellenplatz 4 ging es für das Duo Reuter/Davidsen in den drei Partien des Tages. Ohne Mühe meisterte man den Auftakt gegen Sulgen 5 mit 9:2 Toren ehe mit dem Team aus Neuenburg ein unbequemer Gegner gegenüberstand. Trotz Chancen auf beiden Seiten hieß es am Ende 2:2 Unentschieden. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Sulgen 8 hätte man noch an diesem Gegner in der Tabelle vorbeiziehen können, doch mehr als ein 4:4 wollte trotz tollem Kampf nicht gelingen.

Lange Paroli bieten konnte das Duo Oehl/Weißer dem Favoriten Sulgen 8 in ihrer ersten Begegnung. Erst in den letzten Spielminuten zog dann dieser noch bis zum 3:5 Endstand davon. Eine packende Partie boten beide auch im Folgespiel gegen Neuenburg 1 wo die Führung mehrmals wechselte. Folgerichtig endete die Partie mit einem gerechten 5:5 Unentschieden. Entkräftet von diesen aufreibenden Partien wollte im letzten Spiel gegen Sulgen 5 nicht mehr viel gelingen so das es eine unerwarteten 4:5 Niederlage setzte.

In der Endabrechnung verpasste das Duo Langenbacher/Fleig nur knapp den erhofften Platz an den Aufstiegsspielen zur Landesliga. Mit Platz drei verbuchten sie aber dennoch eine tolle Platzierung. Auch die beiden weiteren Teams des RV Langschiltach schlugen sich achtbar und holten die Plätze 5 (Davidsen/Reuter) und 8 (Oehl/Weißer) im Schlussklassement.

Tabelle Bezirksklasse

Singen 2

Singen 1

Langenschiltach 5 (Langenbacher/Fleig)

Sulgen 8

Langenschiltach 3 (Davidsen/Reuter)

SG Öflingen/Wehr 2

Neuenburg 1

Langenschiltach 4 (Oehl/Weißer)

Wallbach 1

Konstanz 1

Sulgen 5

Singen 3

Radball-Vorschau

2. Bundesliga: Den ersten Rückrundenspieltag bestreitet das Zweitligaduo mit Christian Haas und Axel Kopp am Sonntag den 06. April im rheinlandpfälzischen Bolanden.

Gegen Topfavorit und Zweitligaspitzenreiter Denkendorf gilt es die zu erwartende Niederlage möglichst klein zu halten ehe es in der Folge gegen die beiden Gastgeberteams aus Bolanden geht. Nur mit einer beherzten Leistung und einer deutlichen Leistungssteigerung dürfte gegen diese beiden Teams ein Punktgewinn möglich sein.

Landesliga: Ihren Aufwärtstrend bestätigen will das Landesligaduo mit Thomas Weißer und Werner Schultheiss am zweiten Rückrundenspieltag im badischen Ehrenstetten. In dem engen Mittelfeld der Liga liegen sie aktuell auf Rang 4 und haben es vor Ort mit den nächsten Verfolgern zu tun. So trifft man neben dem Gastgeber SG Ehrenstetten/Prechtal auch auf Prechtal 4, Ailingen 6 und Öflingen 1.