Deutschlandpokal U23: Kopp/Haas mit Überraschungssieg

Mit einer faustdicken Überraschung endete das Halbfinale des Deutschlandpokal U23 im 600km entfernten niedersächsischen Leeden für das langenschiltacher Duo Axel Kopp und Christian Haas. Mit 5 Siegen aus 5 Spielen holte man sich den Tagessieg vor der renommierten Konkurrenz.

Zum Auftakt stand man mit dem niedersächsischen Team aus Hahndorf einem möglichen Aufsteiger in die 2. Bundesliga gegenüber. Doch davon ließen sich Kopp/Haas nicht aus der Ruhe bringen und rangen den Gegner auch in der Höhe verdient mit 7:3 Toren nieder.

Gegen den haushohen Favoriten und Gastgeber aus Leeden, war die Taktik eigentlich eine möglichst überschaubare Niederlage einzustecken. Doch mit einer schnellen 2:0 Führung im Rücken spielte man befreit auf und hatte den Gegner über lange Zeit unter Kontrolle. Erst in der Schlussphase kam der Gegner heran. Mit Glück und Geschick rette man jedoch den 4:3 Vorsprung über die Zeit.

Von der Papierform Außenseiter waren Kopp/Haas auch in der dritten Partie gegen das Nordrhein-westfälische Duo aus Baesweiler. Doch der Gegner, der kommende Woche um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpft, hatte an dieses Mal keinen guten Tag erwischt. Zwar musste das RVL Duo zunächst einem 0:2 Rückstand hinterher rennen. Doch schon vor der Pause konnte man mit 3:2 Treffern erstmals in Führung gehen und diese Führung nach dem Seitenwechsel bis zum Endstand von 6:4 Toren ausbauen.

Wenig berauschend präsentierten sich Kopp/Haas im Spiel gegen das thüringische Duo aus Stadtilm. Man lag zwar immer in Führung doch spielte man zu eigensinnig und ließ den Gegner damit immer wieder herankommen. Mit dem Schlusspfiff ermöglichte man dem Gegner sogar noch den Anschlusstreffer einzuschieben was aber am knappen 6:5 Sieg nichts mehr änderte.

Ein harte Nuss zu knacken galt es gegen das zweite thüringische Duo aus Saalfeld. Gegen deren unorthodoxen Angriffe tat man sich sichtlich schwer so dass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte den am Ende Axel Kopp und Christian Haas mit 6:5 Treffern für sich entschieden.

In der Abschlusstabelle landete man so auf dem Spitzenplatz gefolgt von den Teams aus Leeden, Hahndorf und Saalfeld die ebenso ins Finale mit einzogen. Dieses Finale der 8 besten U23 Teams Deutschlands wird am 27. August 2011 ausgetragen.

Tabelle ½-Finale Deutschlandpokal U23

RV Langenschiltach (Kopp/Haas)

RSV Leeden

RCG Hahndorf

MTV Saalfeld

RV 05 Baesweiler

RSV Stadtilm

Jugend: Scherer/Davidsen auf Rang 5

Auf Rang 5 landete das Jugendduo Simon Davidsen und Tobias Scherer beim Finale des landesweit ausgetragenen Helmut-Walher-Pokal.

Gegen den Auftaktgegner aus Schwaikheim hatte man zunächst keine Chance und unterlag einige Tore zu hoch mit 1:9 Toren. Wesentlich besser präsentierten sich beide gegen das Duo des Gastgebers aus Ebersbach. Doch war man im Abschluß zu überhastete was der Gegner zu nutzen wusste. Mit 1:4 Toren ging der Sieg daher an den Gegner.

Gleich zwei Mal in Folge trennte man sich in der Folge mit einem 3:3 Unentschieden. Zunächst musste man sich, trotz überlegen geführten Spiel, gegen Leimen mit diesem Ergebnis begnügen. Ein Schlagabtausch auf Augehöhe mit dem gleichen Endergebnis lieferte man sich anschließend mit dem Team aus Prechtal. Als zu stark erwies sich abschließend das Team aus Sulgen das mit 1:7 Toren den Sieg entführte.

In der Abschlusstabelle landete man so auf dem 5. Tabellenplatz.

Tabelle Finale Walther-Pokal JUGEND

Schwaikheim 1