RADBALL

 

2. Bundesliga: Haas/Haas holen Meistertitel

 

Im badischen Prechtal holten sich Daniel und Dirk Haas die Meisterschaft in der 2. Radball Bundesliga. Spannung und Dramatik bekamen die zahlreich mitgereisten Fans des RVL Duos geboten. Am Ende konnte jedoch gejubelt werden und der größte Radballerfolg der Kariere eingefahren werden.

 

Eine gewisse Vorentscheidung sollte gleich die Auftaktpartie gegen den Tabellenzweiten aus Oberesslingen bringen. Haas/Haas legen los wie die Feuerwehr. Schon nach einer Minute gelang der erste Treffer dem man bis zur Pause noch drei weitere Treffer nachlegen konnte. Nach dem Seitenwechsel begann jedoch das große Zittern. Trotz der beruhigenden 4:0 Führung spielte man gehemmt und ängstlich was der Gegner zu nutzen wusste. Auch nach dem Zwischenstand von 4:2 bot man dem Gegner weitere Einschuss Möglichkeiten. Doch mit Glück und Geschick rettete man dieses Ergebnis über die Zeit.

 

In der zweiten Partie stand man dem bayrischen Vertreter aus Stein gegenüber. Durch zwei Unachtsamkeiten von Feldspieler Daniel Haas führte der Gegner schnell mit 0:2 Toren was zur neuerlichen Verunsicherung beitrug. Mit 1:4 Toren wechselte man die Seiten kam in der Folge zwar heran, verpasste aber durch zu viele leicht vergebene Einschuss Möglichkeiten einen möglichen Punktgewinn. Mit 3:5 Toren mußte die erste Niederlage in der Rückrunde weggesteckt werden.

 

Im letzten Spiel des Tages war so ein Sieg Pflicht um den Meistertitel sicher einfahren zu können. Gegen den schon abgestiegenen Gegner aus Denkendorf schien dies von der Papierform kein Problem darzustellen. Doch im verlaufe des Spieles kam es ganz anders. Eine schnelle 2:0 Führung brachte keine Beruhigung für die Nerven, denn der Gegner kämpfte sich wieder heran. Als mitte der zweiten Halbzeit Denkendorf gar noch mit 2:3 Toren erstmals in Führung ging schienen alle Titelhoffnungen verflogen. Mit Kampf und Krampf gelang bis zum Ende zumindest noch der 3:3 Ausgleichstreffer.

 

Danach hieß es warten und bangen auf die Ergebnisse des Parallelspieltags in Ailingen/Friedrichshafen. Doch schon bald hörte man das der einzig mögliche Konkurrent aus Ailingen gleich zwei Niederlagen einstecken mußte. Unter großem Jubel konnte man erstmals die Zweitligameisterschaft nach Langenschiltach bringen und damit gleich auch das Direktticket zu den Aufstiegsspielen zur ersten Radball-Bundesliga am 14. Oktober 2011 in Erfurt buchen.

 

 

Tabelle 2. Bundesliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

22

46

87

:

53

34

RC Oberesslingen 2

22

45

68

:

46

22

RVI Ailingen 1

22

41

80

:

55

25

RMC Stein 2

22

41

73

:

67

6

RVI Ailingen 2

22

36

76

:

50

26

RSV Lauterbach 1

22

32

71

:

70

1

RSV Waldrems 2

22

32

61

:

60

1

RSV Kissing

22

26

65

:

60

5

RV Prechtal 1

22

26

75

:

88

-13

10 

SKV Rohracker

22

22

64

:

91

-27

11 

RKV Denkendorf 2

22

17

47

:

73

-26

12 

RVW Wimsheim

22

11

39

:

93

-54