Axel Kopp (mi.) Christian Haas (re.)

2. Bundesliga: Glück und Pech am letzten Saisonspieltag

Glück und Pech hielten sich am letzten Spieltag der 2. Radball Bundesliga für die beiden Teams des RV Langenschiltach die Waage. So verpasste die erste Mannschaft mit Daniel und Dirk Haas denkbar knapp die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Radball Bundesliga. Zum Feiern zu Mute war es dagegen der zweiten Mannschaft mit Axel Kopp und Christian Haas die trotz einer fast aussichtslosen Ausgangslage mit zwei Siegen noch den Klassenerhalt ergatterten.

Zum Auftakt hatten Daniel und Dirk Haas gleich den Tabellenführer und späteren Zweitligameister Gärtringen 2 vor der Brust. Durch zwei Fehler im Spielaufbau brachte man sich scheinbar aussichtslos in Rückstand. Doch nach dem 1:3 Halbzeitstand kam das große Aufbäumen und mit erstklassigen Spielzügen und dem notwendigen Schußglück drehte man dieses Spitzenspiel noch zum 6:4 Erfolg.

Weit weniger wollte im Spiel gegen das junge Team Waldrems 4 gelingen. Gegen den letztjährigen Junioren-Europameister lag man wiederum schnell mit zwei Treffen zurück. Schon vor der Pause drehte man das Spiel und führte selbst mit 4:3 Toren. Im zweiten Spielabschnitt wollte dann aber nicht mehr viel gelingen so daß man letztlich mit einem 4:4 Unentschieden zufrieden sein mußte.

Um die so wichtigen Plätze bei den Aufstiegsspielen zur ersten Liga ging es dann gegen die dritte Garnitur des Gastes aus Waldrems. Haas/Haas kamen hier besser in die Partie doch wollte trotz einiger hundertprozentiger Torchancen der entscheidende Vorsprung nicht gelingen. Nach einem 1:1 zur Halbzeit wurde die Partie immer ausgeglichener. Wieder haderte man den verpassten Torchancen hierher die der Gegner besser zu nutzten wusste und am Ende mit 3:5 Toren die entscheidende Punkte entführte.

Mit dem Rücken zur Wand stand das zweite RVL-Duo Kopp/Haas. Als Tabellenletzter vor dem Spieltag und mit nur zwei zu bestreitenden Spielen stand man quasi als Absteiger fest. Da man selbst nur noch zwei Partien zu bestreiten hatte galt es diese unbedingt zu gewinnen um dann abzuwarten was die Konkurrenz entgegen zu setzen hat. Dieses Vorhaben gelang zunächst gegen die vierte Mannschaft aus Waldrems vorzüglich. Zur Halbzeit führt man mit 2:0 Toren und baute diesen auf 4:1 aus. Bruder Leichtfuß schlich sich dann aber wieder ein und fast vertändelte man den sicher geglaubten Sieg. Nur knapp mit 4:3 Toren behielt man letztlich die Oberhand.

In der entscheidenden Partie gegen Waldrems 3 lag man zwar schnell mit einem Tor im Rückstand doch wendete sich das Blatt schon zur Halbzeit. Die 3:1 Führung ließ man sich in der Folge nicht mehr wegnehmen, spielte konsequent und ohne Fehler weiter so daß man mit  6:2 Toren auch in der Höhe verdient triumphierte.

Für Langenschiltach 1 mit Daniel und Dirk Haas endete eine sehr gute Zeitligasaison am Ende auf dem tollen 4. Platz. Dennoch war man am Ende leicht enttäuscht, denn nur ein Punktgewinn fehlt letztlich um zum zweiten Mal einen der Aufstiegsplätze zur 1. Radball Budnesliga einzunehmen.

Großer Jubel gab es aber beim zweiten RVL- Team mit Axel Kopp und Christian Haas die aufgrund des besseren Torverhältnis gegenüber dem Team Waldrems 3 den Klassenerhalt sicherte und auch im kommenden Jahr in der zweiten Liga antreten darf.

Tabelle 2. Bundesliga

Diff.

RV Gärtringen 2

RMC Stein 2

RVI Ailingen 2

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

RVI Ailingen 1

RSV Waldrems 4

RC Oberesslingen 2

RSV Kissing 1

RV Langenschiltach 2 (Kopp/Haas)

RSV Waldrems 3

RSV Reichenbach 1

SK Stuttgart 1 zurückgez.