RADBALL

2. Bundesliga / Haas/Haas noch mit Sand im Getriebe

Vier Wochen vor dem Saisonstart der 2. Radball Bundesliga bestritt das RVL Duo mit Daniel und Dirk Haas ein Vorbereitungsturnier im benachbarten Lauterbach. Am Ende belegte man Rang drei hat aber noch genügend Luft nach oben.

Zum Auftakt standen man den Trainingspartnern aus Lauterbach gegenüber. In einem von Taktik geprägten Spiel musste man bald einem 0:1 Rückstand hinterher rennen. Der Gegner verschleppte jedoch geschickt das Spiel so dass man am Ende knapp mit 2:3 Toren unterlag. Besser ins Spiel kam man im Duell gegen den Schweizer Zweitligisten aus Mosnang. Schnell führte man mit zwei Treffern die man bis zum Endstand von 6:3 Toren ausbauen konnte.

Eine derbe Klatsche setzte es im dritten Spiel gegen den erst vor drei Wochen in die ersten Bundesliga aufgestiegenen Gegner aus Denkendorf. Beim 1:10 hatte man nie eine Siegchance. Diese Niederlage wiedergutmachen galt es im letzten Spiel gegen das Team aus Offenburg. In einem offenen Schlagabtausch trafen beide Teams nach belieben in das gegnerische Gehäuse. 11:7 lautet das Endresultat nach der Spielzeit von 14 Minuten.

Den Turniersieg holte sich Gastgeber Lauterbach vor dem Team aus Denkendorf. Haas/Haas sichterten sich den dritten Rang.

 

Abschlusstabelle:

1. Lauterbach

2. Denkendorf

3. Langenschiltach (Haas/Haas)

4. Mosnang (CH)

5. Offenburg

 

Oberliga: Leistungssteigerung bei Kopp/Haas

 

Mit einer Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spieltag der Radball Oberliga sicherte sich das Duo Axel Kopp und Christan Haas in Lauffen 4 Punkte.

Im Duell der jungen Langenschiltacher gegen den extrem routinierten Gastgeber aus Lauffen musste man der Routine mit 1:4 Toren den Vortritt geben. Wenig geschockt von dieser Auftaktniederlage dominierte man gegen das Team Gärtringen 3 gleich von Beginn an die Partie. Mit 7:3 Toren holten man sich den verdienten Sieg.

Eine packende Partie entwickelte sich gegen die Mannschaft Gärtringen 4. Man hatte zwar noch einige Torchancen doch schließlich trennte man sich mit einem 2:2 Unentschieden.

In der Tabelle rangierte man derzeit auf dem 9. Platz.

 

Tabelle OBERLIGA

 

 

 

Sp.

Pkt.

Tore

   

1

Gärtringen 5

7

16

41

:

23

2

Lauffen 2

6

16

22

:

14

3

Waldrems 3

6

14

19

:

12

4

Lauffen 1

6

13

31

:

23

5

Waldrems 4

6

10

26

:

16

6

Reichenbach 1

6

10

27

:

24

7

Kemnat 1

6

10

16

:

13

8

Ebersbach 1

6

7

27

:

27

9

Langenschiltach 2 (Kopp/Haas)

6

7

23

:

26

10

Denkendorf 3

6

6

14

:

20

11

Hardt 1

6

6

23

:

30

12

Prechtal 2

6

6

20

:

29

13

Oberesslingen 3

6

5

16

:

22

14

Gärtringen 4

6

4

22

:

25

15

Gärtringen 3

7

4

21

:

33

16

Rheinstetten

6

2

21

:

32

 

Landesliga: Umstrittene Entscheidungen in Wehr

Ganz im Zeichen der Unparteiischen stand der erste Spieltag der Landesliga in Wehr. Thomas Weißer zusammen mit Ersatzmann Christian Davidsen holten aus 4 Spielen 6 Punkte. Dagegen musste Werner Schultheiss, der ebenfalls mit einem Ersatzmann Stefan Reuter antrat, mit einem Punkt zufrieden sein.

Im internen Duell beider Teams entwickelte sich eine ausgeglichene Partie die bis 10 Sekunden vor Schluß auch 4:4 Unentschieden stand. Doch dann entschied der Kommissär überraschend auf Strafstoß so dass Weißer/Davidsen noch mit 5:4 Toren triumphieren konnten. In den beiden folgenden Partien hatten es Weißer/Davidsen jeweils mit sehr jungen und spielerisch sehr starken Teams aus Prechtal und Wehr zu tun. Deren Überlegenheit musste man anerkennen und unterlag mit 5:7 Toren gegen Prechtal 4 und 3:6 Toren gegen Gastgeber Wehr.

Eine spannende Partie schien sich gegen das Team SG Öflingen/Wehr zu entwickeln. Nach dem Ausgleichstreffer zum 4:4 von Christian Davidsen entschied der leitende Schiedsrichter auf Zeitspiel gegen das gegnerische Team und zeigte dem überraschten Gegenspieler die zweite Gelbe Karte. Damit hatten Weißer/Davidsen diese Partie mit 5:0 Toren gewonnen.

Lehrgeld bezahlen musste das Duo Schultheiss/Reuter gegen den stark aufspielenden Gastgeber aus Wehr. Beim 1:7 hatte man viel zu viele Fehler im Aufbauspiel und unterlag auch in der Höhe verdient. Diese herbe Niederlage wollte man gegen die SG Öflignen/Wehr wettmachen. Dies gelang auch bis 1 Minute vor Schluß. Hier übersah der heimische Kommissär ein klares Foulspiel des Gegner vor dem Tor was dieser auch noch zum glücklichen 4:4 Unentschieden ausnutzte.

Auch die letzte Partie gegen Prechtal blieb nicht ohne umstrittene Entscheidung. Beim Stand von 5:5 wurde Torwart Schultheiss am eigenen Strafraum klar gefoult. Doch wiederum überraschte der Kommissär mit einer Freistoßentscheidung zugunsten des Gegner was dieser zum vorentschiedenen 5:6 Treffer ausnutzen konnte. Die letzten beiden Treffer zum 5:8 Endstand waren anschließend nur noch Formsache.

In der Tabelle rangieren Weißer/Davidsen zunächst auf Platz 6. Auf Rang 11 liegt das Duo Schultheiss/Reuter.

 

Tabelle LANDESLIGA

 

Sp.

Pkt.

Tore

   

1

Wehr

4

12

31

:

9

2

Prechtal 4

3

9

20

:

14

3

Ailingen 3

4

9

19

:

15

4

Sindelfingen 1

3

7

14

:

10

5

Alpirsbach 1

3

6

18

:

6

6

Langenschiltach 4 (Weißer/Davidsen)

4

6

18

:

17

7

Ailingen 4

4

5

21

:

18

8

SG Öflingen/Wehr

4

4

12

:

20

9

Hardt 3

4

3

11

:

25

10

Hardt 2

4

1

10

:

19

11

Langenschiltach 5 (Schultheiss/Reuter)

4

1

14

:

24

12

Prechtal 5

3

0

8

:

19

 

VORSCHAU

2 . Bundesliga-Turnier - SIGNUM-Wanderpokal

Am Samstag den 20. November 2010 findet ab 16:00 Uhr in der Kellermann-Sporthalle (gegenüber dem Bahnhof) in St. Georgen ein internationales RADBALL-turnier um den SIGNUM-Wanderpokal statt.

Neben dem heimischen 2. Bundesligateam mit den Spielern Daniel Haas und Dirk Haas (Langenschiltach) haben sich Bundesligateams aus dem In- und Ausland angekündigt.

Die weiteste Anreise hat das Zweitligateam aus der hessischen Radballhochburg Krofdorf. In der dreigeteilten zweiten Bundesliga vertreten sie dabei die mitteldeutsche Staffel.


Aus der Südstaffel haben sich neben dem heimschen "Haas-Duo" noch drei Teams angesagt. So haben die Gebrüdern Buchholz aus Lauterbach die kürzeste Anreise. Aus dem südbadischen Prechtal reist ebenso ein heißer Kandidat um den Turniersieg an wie auch vom Bodensee das Team aus Ailingen. Den internationalen Charak-ter fügt das in der ersten französischen Liga spielende Team aus Dorlisheim hinzu.

Ein spannender Turnierverlauf dürfte mit diesem Starterfeld garantiert sein.


Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist von den Mitgliedern des Vereins gesorgt.

 

 

 

Verbandsliga:

Am 2. Spieltag in Lauterbach treffen Markus Müller/Thomas Fleig zunächst auf den Tabellenzweiten aus Singen. Danach stehen ihnen die beiden Mannschaften aus Plattenhardt gegenüber.

Bezirksklasse:

Heimrecht haben die beiden Bezirksklassteams am Samstag den 20. November ab 18.00 Uhr in der Kellermann-Sporthalle. Jürgen Oehl und Christoph Weißer sowie Christian Davidsen und Stefan Reuter treffen auf die Teams Sulgen 3+4, Neuenburg 1+2 und SG Ehrenstetten/Prechtal

Jugend (U17):

Bereits ab 15.00 Uhr haben die beiden Jugendteams des Vereins Heimrecht. Tobias Scherer und Simon Davidsen sowie Lennart Baumann und Jonathan Davidsen haben es mit Prechtal, Oberesslingen und Nellingen zu tun.

WEIHNACHTSGEBÄCK GESUCHT

Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt, der am 04.12.2010 in
St. Georgen stattfindet, sucht der R.V. Frohsinn wieder freiwillige Bäckerinnen und Bäcker, die Weihnachtsgebäck spenden. Alle die den Radfahrverein auf diese Weise unterstützen wollen, können sich gerne bei Werner Schultheiss unter Tel.: 07724/82543 melden.