Haas-Team noch nicht in Topform

Eine Woche vor dem Saisonstart der neuen Saison der 2. Radall-Bundesliga präsentierte sich das RVL-Topteam mit Daniel und Dirk Haas noch nicht in der Form des Vorjahres. So mußte man beim ¼-Finale des Deutschlandpokals mit dem 6. Platz vorlieb nehmen. Tags darauf blieb man beim hochklassig besetzten Einladungsturnier in Plattenhardt ebenfalls ohne das notwendige Schussglück und musste sich mit Rang 8 zufrieden geben.

Deutschlandpokal: In Oberesslingen stand man im ¼-Finale des Deutschlandpokals gleich drei letztjährigen Erstligateams sowie zwei Top-4 Teams der zweiten Liga gegenüber. Dementsprechend hochklassig verliefen die Partien.

Zum Auftakt bot man dem Erstligaabsteiger aus Denkendorf lange Zeit Paroli und unterlag erst in den Schlußminuten mit 3:5 Toren. Besser machten es beide im Spiel gegen den letztjährigen zweiten der 2. Bundesliga Oberesslingen 2. In einer von Taktik geprägten Partie hatte man am letztlich mit 3:2 Toren das bessere Ende für sich.

Beflügelt von diesem Sieg wollte man auch in den Folgespielen gegen die beiden Erstligateams aus Waldrems und Oberesslingen 1 punkten. Bis zum Seitenwechsel des ersten Spiels gegen Waldrems schien dies auch zu gelingen. Doch der routinierte Gegner dreht die 2:1 Führung noch zu einer vermeidbaren 2:4 Niederlage aus langenschiltacher Sicht.

Noch spannender verlief das Spiel gegen die erste Mannschaft aus Oberesslingen. Nach einem ständigen auf und ab mußte man aber eine weitere knappe 4:5 Niederlage hinnehmen. Keine Rolle spielte am Ende die 3:4 Niederlage im Spiel gegen den langjährigen Weggefährten aus Ailingen.

In der Tabelle blieb so nur der 6. Tabellenplatz. Für die nächste Runde qualifizierten sich die beiden Teams aus Oberesslingen 1 und Denkendorf.

Tabelle DEUTSCHLANDPOKAL ¼-Finale

RC Oberesslingen 1

RKV Denkendorf

RSV Waldrems 1

RVI Ailingen 2

RC Oberesslingen 2

RVF Langenschiltach (Haas/Haas)

Fritz-Mack-Gedächtnisturnier: Eine Einladung zu einem hochklassig besetzten Turnier mit Erst- und Zweitligateams erhielt das RVL-Team mit Daniel und Dirk Haas. Schon im ersten Spiel stand man so einem der beiden letztjährigen WM-Teilnehmer für Deutschland aus Ginsheim gegenüber. Zusammen mit seinem neuen Spielpartner konnte dieser die Partie am Ende knapp mit 3:5 Toren für sich entscheiden.

Ersatzverstärkt mit einem Topspieler der ersten Bundesliga trat das heimische Team aus Plattenhardt an. Doch davon ließen sich Haas/Haas nicht beeindrucken und gewannen verdient mit 5:3 Toren. Nichts zu bestellen hatten beide dagegen im Folgespiel gegen den vierten der letztjährigen Deutschen Meisterschaft aus Obernfeld. Gegen den späteren Turniersieger verlor man glatt mit 1:8 Toren.

Zermürbt durch diese Niederlage wollte auch im Folgespiel gegen Hechtsheim nicht viel gelingen. Durch die 2:4 Niederlage erreicht man so lediglich das Spiel um Platz 7 in dem man auf den Zeitligakonkurrenten aus Stein traf. Hier war dann endgültig die Kraft und Konzentration am Ende was sich in der zu hohen 3:8 Niederlage wiederspiegelte.

In der Schlußabrechnung blieb so für das RVL-Duo lediglich der 8. Rang übrig.

Fritz-Mack-Gedächtnisturnier Plattenhardt

Plattenhardt 2

Uli Mack / Holger Krichbaum

VORSCHAU

Gleich 4 RVL-Teams treten am kommenden Samstag den 14. Januar in verschiedenen Klassen an. Auswärts in den Radballhochburgen von Gätringen und Waldrems treten die beiden Topteams des Vereins in der 2. Bundesliga und der Oberliga an. Heimrecht haben dagegen sowohl das Bezirksklasseteam als auch die Jugendmannschaft.

2. Bundesliga: In Gärtringen will das RVL-Duo mit Daniel und Dirk Haas in der zweiten Bundesliga an die Vorjahreserfolge anknüpfen. Gegen den letztjährigen Tabellenzweiten aus Oberesslingen geht es im ersten Spiel. Hier will man möglichst den Erfolg aus der Vorwoche wiederholen um einen guten Start hinlegen zu können. Auf der Papierform in der Favoritenrolle steht man gegen die beiden Gastgeber Gärtringen 2 und 3. Das aber insbesondere die zweite Gärtringer Mannschaft zu einem Stolperschein heranwachsen kann bewies die deutliche Niederlage in der Vorrunde des Deutschlandpokals.

Oberliga: In der Radballhochburg Waldrems will das Oberligaduo Axel Kopp und Christian Haas auch den letzten Vorrundenspieltag erfolgreich bestreiten. Gegen die unmittelbaren Verfolger Waldrems 5 und Wimsheim warten gleich zwei hochklassige Gegner. Klarer Favorit ist man dagegen gegen den Tabellenletzten Waldrems 4.

Bezirksklasse: In der Kellermann-Sporthalle in St.Georgen hat das Bezirksklasseduo mit Stefan Reuter und Christian Davidsen am Samstag den 14. Januar ab 18.00 Uhr Heimrecht. Gleich in den ersten beiden Partien gegen Sulgen 3 und Ehrenstetten hat das RVL-Team die Chance in der Tabelle einen Schritt nach vorne zu machen. Eher in der Außenseiterrolle befinden sich Davidsen/Reuter dafür in den Spielen gegen SG Ehrenstetten/Prechtal und Prechtal 5.

Jugend (U17): Ebenfalls Heimrecht hast das Jugendduo mit Lennart Baumann und Jonathan Davidsen. Ab 15.00 Uhr treffen sie zunächst auf den Nachbarn aus Lauterbach der derzeit punktgleich hinter RVL-Duo rangiert. Um wichtige Punkte geht es auch in den Spielen gegen Weil im Schönbuch und Offenburg. Ein sensationeller Erfolg gelang Baumann/Davidsen in der Hinrunde gegen Öflingen 2. Diesen Erfolg nun zu wiederholen dürfte nur mit einer konzentrierten Leistung gelingen.