Christian Haas/Axel Kopp

Kopp/Haas steigen in die 2. Bundesliga auf

Mit einer erstklassigen Leistung hat das langenschiltacher Radballduo Axel Kopp und Christian Haas ihren Traum war gemacht und den Aufstieg in die zweite Radball Bundesliga geschafft. Mit 4 Siegen und einer Niederlage setzte man sich im Niedersächsischen Halle gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland durch und holte den Tagessieg.

Zum Auftakt stand man den Routiniers aus Mücheln/Sachsen-Anhalt gegenüber die einen ehemaligen WM-Spieler für Österreich aufgeboten haben. Mit einem Paukenschlag begann die Partie, denn Axel Kopp konnte schon mit dem Anspiel einen Kracher im hinteren oberen Eck versenken, der Sicherheit in das eigene Spiel brachte. Zwar konnte der Gegner bis zur Halbzeit auf 1:1 ausgleichen, doch im zweiten Spielabschnitte hatten Kopp/Haas mehr vom Spiel und fuhren mit einem knappen 3:2 die ersten wichtigen Punkte ein.

Im Duell der sehr jungen Teams zwischen Kopp/Haas und der hessischen Mannschaft Ginsheim III brachte Feldspieler Christian Haas die Langenschiltacher mit einem Doppelschlag schnell in Führung. Schon bis zur Halbzeit konnte man in einem sehr schnellen Spiel den Vorsprung auf 5:2 ausbauen um anschließend einen hohen 10:5 Kantersieg einfahren zu können.

Mit einem Dämpfer endete die Folgepartie gegen die zweite Mannschaft aus Ginsheim. So hatte der Gegner zwar über die gesamte Partie die größeren Spielanteile, doch über Konter blieben Kopp/Haas jederzeit gefährlich. Folgerichtig führte der Gegner bis zum Schlusspfiff mit 1:2 Toren. Mit einem letzten 4-Meter Strafstoß bot sich Axel Kopp jedoch die Chance ein Unentschieden heraus zu holen. Doch der Schuss geriet zu platziert und prallte vom Lattenkreuz ins Spielfeld zurück was die erste Niederlage an diesem Spieltag bedeutete.

Leichteres Spiel hatte das RVL Duo dafür gegen den sächsischen Vertreter aus Niederlauterstein. Zwar hakte das eigene Aufbauspiel zunächst, dennoch konnte man mit 3:0 Toren die Seiten wechseln und am Ende einen sicheren Sieg mit 7:2 Toren und Dach und Fach bringen.

Mit diesen drei Siegen hatte man schon das große Ziel erreicht und war schon sicher unter den ersten drei Rängen die für die Aufstieg in die zweite Liga berechtigten. Dennoch wollte man im letzten Spiel gegen den Gastgeber aus Halle/Niedersachsen einen weiteren Sieg einfahren zumal der mit einem Spieler des Weltmeisterteams von 1998 antrat. In einem gutklassigen Spiel hatten Kopp/Haas insbesondere in Punkto Geschwindigkeit und Aggressivität die Nase vorn und konnten so die ausgeklügelten Spielzüge des Gegners immer wieder unterbrechen. Mit einer 2:1 Führung im Rücken wechselte man die Seiten und konnte in der Folge immer wieder den Spielfluss des Gegners unterbrechen. Mit 6:2 Toren holte man nicht nur den vierten Erfolg des Tages sondern es gelang gleichzeitig noch der Sprung auf den ersten Platz der Tabelle.

Zusammen mit den nächstplatzierten Teams aus Ginsheim 2 und Mücheln erreichten Kopp/Haas den Aufstieg in die zweite Radball Bundesliga und können sich nun in Ruhe auf die kommende Saison vorbereiten.

Tabelle Finale Aufstieg 2. BL

RV Langenschiltach 2 (Kopp/Haas)

RSG Ginsheim 2

VfH Mücheln 2