RADBALL

 

2. Bundesliga: Haas/Haas holen zwei Siege zum Klassenerhalt

 

Ein Happyend gelang dem Radballduo Daniel und Dirk Haas am letzten Saisonspieltag der 2. Bundesliga in Prechtal. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Saisonspielen gelang doch noch der Klassenerhalt.

 

Dabei startete man alles andere als gut in den Spieltag. Gegen den bereits feststehenden Absteiger aus Prechtal wollte man unbedingt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf holen. Dies schien mit einem Treffer zur 4:2 Halbzeitführung auch zu gelingen, doch im zweiten Spielabschnitt kam der Gegner wieder heran. Völlig von der Rolle geriet man aber als man nach einer Fehlendscheidung des Kommissärs den 4:4 Ausgleichstreffer einfing. Viel zu stürmisch griff man in der Folge an und scheiterte ein ums andere Mal am gegnerischen Torwart. Statt des erhofften Sieges stand so eine hohe 4:9 Niederlage zu Buche.

 

Gegen den Tabellenzweiten Ailingen 1 hatte man im zweiten Spiel mehr mit sich zu kämpfen als mit dem Gegner. Viel zu viele einfache Fehler im Spielaufbau begünstigten den Gegner. Dieser nutzte seine Chancen eiskalt und auch mit der notwendigen Portion Glück so das das Haas-Duo eine weitere 3:7 Niederlage einstecken mußte.

 

Die Chance den Klassenerhalt doch noch zu schaffen brachte dann aber ausgerechnet der Trainingspartner aus Lauterbach, die bis zu diesem Zeitpunkt schon den Spieltag beendet hatten und ohne Punktgewinn blieben. So hieß es für Haas/Haas mindestens einen Sieg aus den letzten beiden Saisonspielen zu holen.

 

Gegen den langjährigen Rivalen Ailingen 2 zeigte man eine erstklassige erste Halbzeit und führte verdient mit 3:0 Toren. Doch schon Sekunden nach dem Seitenwechsel kam der Gegner auf 3:1 heran. Mit Geschick und endlich auch mal mit der notwendigen Portion Glück hielt man dieses Ergebnis bis eine Minute vor dem Spielende. Mit dem Anschlußterffer zum 3:2 kam dann zwar noch mal etwas Nervenkitzel auf, doch am Ende konnte man den mit einem Sieg den nun auch feststehenden Klassenerhalt bejubeln.

 

Lediglich um die Ehre ging es so im letzten Spiel gegen den bayrischen Vertreter aus Kissing. Hier zeigten Haas/Haas endlich wieder ein Mal ihre ganze Klasse und dominierten diese Partie von Beginn an. Mit einem 5:2 Sieg feierte mein einen erfolgreichen Abschluß einer Saison die von einem ständigen Auf und Ab geprägt war.

 

In der Tabelle holten Haas/Haas mit den erkämpften 6 Punkten am letzten Spieltag den so wichtigen 9 Tabellenplatz und verhinderten damit den Abstieg in die Oberliga.

 

Tabelle 2. Bundesliga

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

RKV Denkendorf 1

22

51

109

:

60

49

RVI Ailingen 1

22

45

84

:

56

28

RMC Stein 2

22

41

101

:

61

40

RVI Ailingen 2

22

35

70

:

59

11

RSV Reichenbach 1

22

32

88

:

98

-10

RV Gärtringen 2

22

31

92

:

88

4

RSV Kissing 1

22

30

71

:

71

0

RC Oberesslingen 2

22

29

59

:

55

4

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

22

29

68

:

86

-18

10 

RV Lauterbach 1

22

24

60

:

66

-6

11 

RV Gärtringen 3

22

20

50

:

84

-34

12 

RV Prechtal 1

22

11

45

:

113

-68