RADBALL 

 

Müller/Fleig erst Flop dann Top

 

Je ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage erspielte sich das Verbandsligaduo mit Markus Müller und Thomas Fleig am Heimspieltag in St.Georgen. Dabei steigerten sie sich von Spiel zu Spiel.

 

Zum Auftakt stand man dem direkten Tabellennachbarn Esslingen 2 gegenüber. Müller/Fleig konnten zwar schon mit dem Anpfiff die 1 :0 Führung verbuchen, doch anschließend spielte nur noch der Gegner. Stand es zur Halbzeit schon 2 :4 kam es anschließend noch schlimmer. So wurde man bis zum Schlußpfiff mit 2 :9 Toren abgefertigt. Ähnlich startete man im Folgespiel gegen den Tabellenvierten Gärtringen 6. Doch nach einem 1 :4 Rückstand besann man sich der eigenen Stärke und drehte das Spiel noch bis zu einem 4 :4 Unentschieden.

 

Wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn hatte man gegen den Tabellenzweiten Gärtringen 7. Doch es kam ganz anders. Fast jeder Angriff fand den Weg ins Ziel so daß man schnell mit 4 :1 Toren führte. Da auch Torwart Müller glänzte resignierte der Gegner zusehends und lies den herben 11 :4 Sieg über sich ergehen.

 

In der Tabelle wirkten sich die Punktgewinne nicht aus. Doch mit 19 Punkten konnten sich Müller/Fleig auf rang 12 liegend zumindest näher an die direkten Tabellennachbarn herankämpfen.

 

 Tabelle VERBANDSLIGA

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Offenburg 2

15

29

73

:

48

Singen 1

15

29

71

:

57

Gärtringen 7

15

29

70

:

57

Gärtringen 6

14

28

59

:

44

Plattenhardt 2

15

28

69

:

55

Plattenhardt 1

15

27

66

:

50

Denkendorf 5

12

24

61

:

47

Offenburg 1

15

23

60

:

59

Lauterbach 2

14

21

57

:

48

10 

Esslingen 2

15

21

55

:

53

11 

Sulgen 1

15

20

48

:

51

12  

Langenschiltach 3 (Müller/Fleig)

14

19 

67

:

64

13 

Esslingen 1

15

13

52

:

72

14 

Prechtal 3

15

10

52

:

77

15 

Esslingen 3

15

7

47

:

77

16 

Denkendorf 4

15

7

33

:

81

 

 

Oehl/Weißer beste Punktesammler

 

Am Heimspieltag der Bezirksklasse konnte sich das Duo mit Jürgen Oehl und Christoph Weißer als bester Punktesammler hervortun. Zwei Ersatzspieler kamen in den beiden weiteren Teams des RVL zum Einsatz. An der Seite von Christian Davidsen kam Jugendspieler Simon Davidsen zu seinem ersten Einsatz bei den Aktiven. Viel Routine brachte Manfred Epting an der Seite von Stammspieler Daniel Weißer ins Spiel.

 

Langenschiltach 6 mit Oehl/Weißer triumphierte zunächst hauchdünn mit 5 :4 Toren gegen Langenschiltach 8 mit Weißer/Epting ehe sie auch das Brüderduo Davidsen mit 6 :1 Toren niederringen konnten. Beflügelt davon rang man gar den Tabellendritten Hardt 6 mit 6 :3 Toren in die Knie ehe man sogar den Tabellenführer Hardt 4 kurz vor einer Niederlage hatte. Am Ende trennte man sich jedoch mit einem 5 :5 Unentschieden.

 

Aufgrund einer Rippenverletzung von Stammspieler Stefan Reuter mußte sein Partner Christian Davidsen auf seinen erst 15jährigen Bruder Simon zurückgreifen. Nach dem 1 :6 zum Auftakt gegen die eigene 6. Mannschaft zog man auch gegen die Routine von Weißer/Epting mit 4 :7 Toren den kürzeren. Kurz vor einem sensationellen Punktgewinn standen beide gegen den Tabellendritten Hardt 4 doch letztlich hatte der Gegner das bessere Ende für sich und gewann mit 2 :3 Toren. Gegen Tabellenführer Hardt 4 hielten der bis zum Umfallen kämpfende Feldspieler Christian Davidsen und seinen immer besser werdenden Bruder Simon zunächst mit doch die Routine des Gegners führte am Ende doch zu einer standesgemäßen 2 :5 Niederlage.

 

Daniel Weißer der zusammen mit Ersatzmann Manfred Epting auflief konnten zunächst die 4 :5 Niederlage gegen Oehl/Weißer nicht verhindern was sie aber mit dem 7 : 3 gegen die Gebr. Davidsen wieder wett machten. Keine Siegchance hatte man dagegen gegen Sulgen 2 wo man mit 3 :7 Toren unterlag was aber wiederum mit einem klaren 7 :1 gegen Sulgen 3 wieder wett machen konnte.

 

In der Tabelle verbesserten sich Oehl/Weißer auf Rang 6. Auf den Plätzen 8 und 9 folgen die Teams mit den Gebr. Davidsen und dem Duo Weißer/Epting.

 

 

Tabelle BEZIRKSKLASSE

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Hardt 6

17

35

75

:

42

Neuenburg 1

12

33

73

:

32

Hardt 4

17

32

67

:

45

Konstanz 1

12

28

59

:

45

SG Ehrenstetten/Prechtal

12

27

63

:

35

Langenschiltach 6 (Oehl/Weißer)

16

27

71

:

49

Sulgen 2

16

20

70

:

79

Langenschiltach 7 (Gebr. Davidsen)

16

17

68

:

80

Langenschiltach 8 (Weißer/Epting)

16

15

51

:

80

10 

Singen

12

13

47

:

48

11 

Sulgen 3

16

11

60

:

93

12 

Neuenburg 2

12

7

40

:

63

13 

Konstanz 2

12

6

20

:

73

 

Kein Glück für Scherer/Davidsen

 

Unter dem bekannten Sprichwort „Erst kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu“ kann die Qualifikationsrunde zur Baden-Württembergischen Meisterschaft der Jugend für das Duo mit Tobias Scherer und Simon Davidsen beschrieben werden. Drei Sekunden fehlten am Ende um in das 1/4 – Finale der Deutschen Meisterschaft einzuziehen.

 

Zunächst hatte man jedoch mit dem Team aus Sulgen einen schweren Brocken vor sich. Der Topfavorit auf den Tagessieg legte auch sofort mit einem Doppelschlag los dem Scherer/Davidsen über die gesamte Spielzeit hinterher liefen. Am Ende trennte man sich so mit einer 3:5 Niederlage. Noch ausgeglichener verlief das Spiel gegen den Gastgeber aus Lauterbach. Doch ein vergebener Strafstoß und ein Pfostentreffer verhinderten bei der 1:3 Niederlage den durchaus machbaren Punktgewinn.

 

Um in das ¼ Finale der deutschen Meisterschaft einziehen zu können mußte so im Spiel gegen Wallbach zumindest ein Unentschieden erzielt werden. Scherer/Davidsen begannen mit viel Elan und führten auch mehr als verdient mit 1:0. Man verpasste aber diese Führung noch vor dem Seitenwechsel auszubauen. Wiederum konnte man einen Strafstoß nicht im Tor unterbringen und auch der Pfosten verhinderte drei Mal die mögliche Entscheidung. So kam es wie es kommen mußte. Zwei Minuten vor Schluss glich der Gegner aus und quasi mit dem Schlußpfiff bestrafte der Gegner die leichtfertige Chancenauswertung mit einem mehr als glücklichen Treffer zum 1:2 Endstand.

 

Im Siel um Platz 7 der Tageswertung stand man so dem Team Reichenbach 2 gegenüber. Über weite Strecken des Spiels hatte man den Gegner im Griff und führte Mitte der zweiten Halbzeit mit 3:1 Toren. In der Schlußphase spielte man jedoch zu Offensiv und ließ den Gegner noch unnötiger weise auf 3:2 herankommen.

 

 

Tabelle Qualifikation zur BW-Meisterschaft

1.

Sulgen

2.

Reichenbach 1

3.

Lauterbach

4.

Waldrems 1

5.

Schwaikheim 1

6.

Wallbach 2

7.

Langenschiltach 1 (Scherer/Davidsen)

8.

Reichenbach 2

 

VORSCHAU

 

Oberliga: Heimrecht hat das Oberligaduo Axel Kopp und Christian Haas am Samstag den 12. Februar ab 18.00 Uhr in der Kellermann-Sporthalle in St.Georgen. Auf sie wartet zunächst mit Lauffen 2 das mit Abstand routinierteste Team der Oberliga. Nach der Niederlage in der Hinrunde hoffen beide dieses mal einen Punktgewinn einfahren zu können. Das gleiche gilt gegen den zweiten Gegner aus Hardt gegen den man in der Hinrunde völlig unnötig unterlag. Ganz klarer Außenseiter ist man dagegen gegen Tabellenführer Gärtringen 5.

 

Landesliga: In Ailingen treten die beiden Landesligateams des Vereins an. Zunächst treffen die beiden RVL Teams aufeinander. Das eingespielte Duo mit Thomas Weißer und Bernd Langenbacher dürfte dabei leicht favorisiert sein gegen Werner Schultheiss dem dieses Mal BZK-Spieler Christian Davidsen aushilft.

Anschließend haben es beide Teams mit den beiden starken Teams aus Ailingen sowie dem überlegenen Tabellenführer aus Alpirsbach zu tun. Hier gilt es möglichst den einen oder anderen Punktgewinn gegen den Abstieg einzufahren.