5er Radballteam schafft Finaleinzug

Mit einer positiven Überraschung endete die Vorrunde der Baden-Württembergischen Meisterschaft im 5er Radball die in Schwaikheim ausgetragen wurde. Hinter den Topteams aus Waldrems und Gärtringen ergatterte sich das Team der Spielgemeinschaft Langenschiltach/Prechtal den wichtigen dritten Platz und damit auch die Teilnahme am Finalspieltag der Baden-Württembergischen Meisterschaft.

Mit Spielern im Alter von 17 bis 20 Jahren aus den Vereinen Langenschiltach und Prechtal bildete man das mit Abstand jüngste Team des Wettbewerbes. Mit diesem jugendlichem Elan wollte man gleich im ersten Spiel gegen den mehrfachen deutschen Meister in dieser Sportart aus Waldrems möglichst viel lernen und lange Paroli bieten. Dies gelang bis drei Minuten vor Schluß ehe der Gegner zum glücklichen 0:1 abstaubte. Dies war zugleich der Endstand, da man auch eine Zeitstrafe gegen den Gegner in der Schlußminute nicht mehr ausnutzen konnte.

Zur allgemeinen Überraschung entwickelte sich auch die nächste Partie gegen den amtierenden deutschen Meister aus Gärtringen zu einem offenen Schlagabtausch. Als Axel Kopp mit einem Siebenmeter und später mit einem Weitschuss das SG Team zweimal in Führung brachte lag sogar eine Sensation in der Luft. Doch der Gegner ließ noch mal seine Klasse aufblitzen und entführte mit 2:3 Toren doch noch die durchaus möglichen Punkte.

Den ersten Sieg für das neu formierte Team sollte es im Duell gegen die SG Gärtringen/Öflingen geben. Schnell nahm man das Heft in die Hand und lies dem Gegner nie zur Entfaltung kommen. Ein verwandelter Strafstoß von Axel Kopp führte zur beruhigenden Führung die in der Folge Simon Becherer, Christian Davidsen und drei Mal Christian Haas auf 6 Tore ausbauen konnte. Lediglich einmal mußt der in allen Partien sehr sicher agierende Torwart Johannes Kleiser hinter sich greifen so daß man mit 6:1 Toren deutlich als Sieger vom Platz ging.

Um den Einzug in das Finale der Baden-Württembergischen Meisterschaft ging es im letzten Spiel gegen den Gastgeber aus Schwaikheim. Aufbauend aus der sicheren Abwehr wollte man den Abwehrriegel des Gegners knacken. Es sollte jedoch bis kurz vor der Halbzeit dauern ehe Axel Kopp eine Vorlage von Marco Häringer im Tornetz des Gegners unterbringen konnte. Mit dieser Führung im Rücken wartet man auch im zweiten Spielabschnitt geduldig um eine der zahlreichen Chancen ausnutzen zu können. Dies gelang dann Christian Haas mit einem Treffer flach in das kurze Eck zum mehr als verdienten 2:0 Endstand.

In der Tageswertung belegte das SG-Team den hervorragenden dritten Platz hinter dem Tagessieger aus Waldrems und dem Team aus Gärtringen. Damit qualifizierte man sich auch für das Finale der Baden-Württembergischen-Meisterschaft, das am 29. Mai in Gärtringen ausgetragen wird.

Tabelle - 5er Radball Vorrunde

Waldrems