Chronik des Radfahrvereins "Frohsinn" Langenschiltach e.V.

Chronik 1921 - 1951

D er Radfahrverein "Frohsinn" wurde am 10. April 1921 gegründet.

Bannerweihe 1923
1. Vorstand Wilhelm Lehmann
2. Vorstand Friedrich Lehmann
Schriftführer Alex Laufer
1. Fahrwart Gottlieb Lehmann
2. Fahrwart Heinrich Müller
Kassierer Salomon Pfaff
Beiräte Karl Pfaff, Frl. Regina Laufer
Passive Beiräte Gottlieb Pfaff, Wilhelm Weißer

E r hatte dabei am Gründungsdatum 21 aktive und 11 passive Mitglieder und hatte den Zweck der Pflege und Förderung des Radsports. Zum Vereinslokal wurde das Gasthaus zum "Grünen Baum" bestimmt. Die Versammlungen wurden im "Brigachboten" bekannt gegeben. Der Radfahrverein wurde Nachfolger des ehemaligen Radfahrvereins "Viktoria".

Z ur ersten Korso-Probefahrt lud der Fahrwart am 8. Mai 1921 ein. Am 29. Mai 1921 wurde mittags am Gaufest des Schwarzwälder Radfahrergaues in Neuhausen teilgenommen. Die erste Vereinsfeier wurde am 11. September 1921 durchgeführt. Es wurde ein Straßenrennen von Sommerau bis Mönchweiler ausgetragen. Für Damen von Sommerau bis zum Klosterweiher. Anschließend ein Rennen für die Jugend. Ebenfalls wurde ein Wettbewerb im Langsamfahren durchgeführt.

A m 20. November wurde einstimmig beschlossen, in den Badischen-Radfahrer-Verband einzutreten. Später schloß man sich, nach einigen Unstimmigkeiten im Verband, dem Württembergischen-Radsportverband an. Ab 1921 wurde, in den Anfangsjahren, eine Weihnachtsfeier im Gasthaus "Adler" abgehalten. Ab 1922 wurden dabei auch Theaterstücke aufgeführt.

ie Bannerweihe wurde am 29. April 1923 vollzogen. Nach einem Bankett am Samstag folgte für die Durchführung der Rennen mit Start und Ziel in St.Georgen die Tagwacht am Sonntagmorgen um 3.00 Uhr mit Böllerschüssen. Es wurden in 4 verschiedenen Klassen Rennen durchgeführt sowie außerdem im Langsamfahren. Um Punkt 15.00 Uhr setzte sich der Festzug mit insgesamt 15 Vereinen in Bewegung.

Zusätzlich beteiligte sich noch der Militärverein. Anschließend folgte auf dem Festplatz in Langenschiltach die Bannerweihe, bei dem der Radfahrverein vom Patenverein Stetten eine Bannerschleife überreicht bekam. In der Folgezeit beteiligte sich der Radfahrverein Frohsinn an vielen Festkorsos sowie mit einigen Fahrern an Straßenrennen, sowie am Langsamfahren.

W ie für viele Vereine kam auch für den Radfahrverein "Frohsinn" im zweiten Weltkrieg das Aus.

****************************************

-----) Fortsetzung 1951 - 1985