Dirk Haas / Daniel Haas

2. Bundesliga: Hochs und Tiefs am vorletzten Spieltag

Eine völlig unterschiedliche Entwicklung nahm der vorletzte Spieltag für die beiden Zweitligateams des RV Langenschiltach. Mit 4 Punkten wischte das Team Daniel und Dirk Haas am einzigen Sonntagspieltag der Saison in Oberesslingen die letzten Zweifel am Klassenerhalt weg. Nur ein Punkt gelang der zweiten Mannschaft mit Axel Kopp und Christian Haas so das sie von Rang 6 auf Platz 11 zurück vielen.

Gegen das zur Vorrunde stark verbesserte bayrische Team aus Stein lag die erste RVL-Mannschaft mit Daniel und Dirk Haas zwar nach wenigen Sekunden zurück. Doch bis zum Pausentee konnte man das Spiel zum 3:2 drehen, verpasste aber dennoch zuviele weitere gute Einschußmöglichkeiten. Das nutzte der Gegner im zweiten Spielabschnitt um die Partie neuerlich zu drehen und glücklich mit 5:6 Toren die Punkte zu entführen.

Ein 11:3 Kantersieg gelang im nächsten Spiel gegen das Duo aus Reichenbach/Fils. Nach einem schnellen 0:1 Rückstand gelang in der Folge fast alles. Schon zur Pause führte man mit 6:2 Toren und kombinierte auch danach nach Belieben. Eine traumhafte Kombination nach der Anderen führte zu dem in dieser Klasse außergewöhnlich hohen Endergebnis.

Im Spiel gegen den Gastgeber aus Oberesslingen warteten beide Teams jeweils auf die Fehler des Gegners. So entwickelte sich eine spannende aber Tor arme Begegnung bei der der Gastgeber erst Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gehen konnte. Diesem Rückstand lief man bis kurz vor Schluß hinterher, ehe der einzig wirklich geglückte Spielzug der Partie zum verdienten 1:1 Endstand führte.

Mit dem Sonntagsmorgentermin hatte die zweite Mannschaft mit Axel Kopp und Christian Haas mehr zu kämpfen als erwartet. Im Auftaktspiel gegen den Tabellenführer Gärtringen 2 lag man schon zur Pause aussichtslos mit 0:5 Toren zurück. Zwar kämpfte man sich danach besser ins Spiel doch mehr als eine Ergebniskosmetik zum 1:6 Endstand gelang nicht mehr.

Nichts zu holen war in der Folge gegen das an diesem Spieltag extrem stark aufspielende Team aus Stein. Zur Halbzeit lag man mit 1:3 zurück, den der Gegner im zweiten Spielabschnitte auf den 3:6 Endstand ausbauen konnte.

So mußten die beiden letzten Partien gegen die direkten Tabellennachbarn aus Reichenbach und Oberesslingen die Vorentscheidung um den Klassenerhalt bringen. In der Partie gegen das Team aus Reichenbach lag man zwar schnell im 0:2 Toren zurück doch durch zwei Fehler des Gegner kam man zurück in die Partie. In dem abwechslungsreichen Spiel mußte man zwar wiederum den Rückstand hinnehmen doch in der letzten Spielminute schien das Spiel erneut zu kippen. Zunächst gelang mit einem guten Spielzug der 3:3 Ausgleich ehe sogar noch der Sieg möglich wurde. Doch der Pfosten bzw. 3 Sekunden an Spielzeit fehlten letztlich um den so wichtigen Dreier einfahren zu können.

Ähnlich unglücklich und insgesamt viel zu durchsichtig agierten beide Spieler auch im letzten Spiel gegen den hochmotiviert auftretenden Gastgeber aus Oberesslingen. Wieder geriet man in Rückstand den man bis zum Seitenwechsel auf 2:3 verkürzen konnte. Diesem Rückstand lief man dann aber immer weiter hinterher so daß auch hier der Gegner am Ende mit 3:4 Toren die Punkte entführte.

In der Tabelle liegen Daniel und Dirk Haas nun auf dem 3. Platz und haben damit immer noch die Möglichkeit einen der drei Plätze die zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur ersten Liga berechtigen einzunehmen. Dagegen stehen Axel Kopp und Christian Haas mit dem Rücken zur Wand. In der extrem ausgeglichenen Liga können sie am letzten Spieltag am 18. Mai 2013 vor heimischer Kulisse nur mit zwei Siegen gegen die direkten Konkurrenten Waldrems 3 und 4 den Klassenerhalt noch schaffen.

Diff.

RV Gärtringen 2

RVI Ailingen 2

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

RMC Stein 2

RSV Waldrems 4

RC Oberesslingen 2

RVI Ailingen 1

RSV Waldrems 3

RSV Kissing 1

RSV Reichenbach 1

RV Langenschiltach 2 (Kopp/Haas)

SK Stuttgart 1 zurückgez.