Daniel Haas

2.Bundesliga: Durchatmen bei beiden RVL-Teams

Ohne eine Niederlage aus 7 Spielen blieben die beiden Zweitligateams am zweiten Spieltag der zweiten Radball-Bundesliga in Gärtringen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden konnte Langenschiltach 1 mit Dirk und Daniel Haas ins Mittelfeld aufschließen. Drei Unentschieden und ein Sieg war die Ausbeute der zweiten langenschiltacher Garnitur mit Axel Kopp und Christian Haas die damit nach dem verunglückten Auftakt wieder Hoffnung in Richtung Klassenerhalt haben.

Für Daniel und Dirk Haas begann der Auftakt optimal. Gegen den starken bayrischen Vertreter aus Stein hatte man noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen. Beim 2:2 Unentschieden holte man sich die Sicherheit zurück die noch am ersten Spieltag gefehlt hatte. Befreit ging man so in die zweite Begegnung gegen die Mannschaft aus Reichenbach. Schnell ging man in Führung und holte einen beachtlichen 5:2 Sieg. Gar ohne Gegentor blieb das Haas-Duo im Spiel gegen Oberesslingen 2. Mit einem 3:0 Erfolg konnte man nicht nur selbst drei wichtige Punkte einfahren sondern insbesondere auch den Gegner auf Distanz halten.

Vier Spiele hatte das jüngere der beiden RVL-Duos mit Axel Kopp und Christian Haas zu bestreiten. In einer packenden Partie gegen den Gastgeber aus Gärtringen wechselte die Führung mehrmals. Am Ende rang man dem bis dahin verlustpunktfreien Gegner sogar ein Unentschieden ab. Als nächster Prüfstein stand das bayrische Duo aus Stein gegenüber. Auch hier hielt man dagegen und knöpfte dem Aufstiegsaspiranten mit 2:2 Toren einen Punkt ab.

Nach diesen zwei Unentschieden hoffte man auch gegen das Team aus Reichenbach an der Fils auf einen Sieg, doch wieder sollte es nicht mehr als ein 3:3 Unentschieden sein. Im letzten Spiel des Tages war man so trotz der bis dahin guten Partien unbedingt einen Sieg einzufahren um noch nicht noch tiefer in den Tabellenkeller zu sinken. In einer hart geführten Partie mußte Axel Kopp die zweite gelbe Karte des Spieltages einstecken. Doch auch davon ließ man sich nicht beirren und holte am Ende einen knappen 5:4 Erfolg.

In der Tabelle machten Daniel und Dirk Haas einen großen Sprung vom Abstiegsrang 10 auf den 6. Platz der Tabelle. Auf Platz 10 findet sich derweil das Duo Axel Kopp und Christian Haas wieder das damit noch mitten im Abstiegskampf steckt. Den letzten Vorrundenspieltag bestreiten die beiden RVL-Duos am 16. Februar in der heimischen Kellermann-Sporthalle in St.Georgen.

Tabelle 2. Bundesliga

RV Gärtringen 2

RVI Ailingen 2

RSV Waldrems 4

RMC Stein 2

RSV Waldrems 3

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

RSV Kissing 1

RVI Ailingen 1

RSV Reichenbach 1

RV Langenschiltach 2 (Kopp/Haas)

RC Oberesslingen 2

SK Stuttgart 1

Schüler-B (U13): Kein Glück im Abschluß

Am letzten Spieltag der Schüler-Saison hatte das U13 Duo mit Rafael Hofmeyer und Jannik Graf in Ailingen am Bodensee anzutreten.

Gegen die erste Garnitur aus Prechtal geriet man durch einen vermeidbaren Treffer schon früh in Rückstand. Immer wieder fuhr man gute Angriffe auf das gegnerische Tor doch der entscheidende Treffer wollte nicht gelingen. Erst mitte der zweiten Hälft gelang der Ausgleichstreffer der auch der Endstand sein sollte. Keine Siegchance hatte man in der Folge gegen den Gastgeber aus Ailingen. Gegen den körperlich überlegenen Gegner stand man sich selbst einige Male im Wege was der Gegner zur klaren 1:5 Niederlage ausnutzte.

Unbedingt einen Sieg holen wollte man gegen die zweite Mannschaft aus Prechtal. Doch auch hier lag man schon nach wenigen Sekunden zurück. In einer offenen Partie war man zwar deutlich schneller doch die Abschlüsse fanden nicht den Weg ins Ziel. Dafür hatte der Gegner immer wieder gute Konterchancen die am Ende den Ausschlag zur vermeidbaren 1:2 Niederlage gaben. Einen kampflosen Sieg sackten Graf/Hofmeyer noch gegen das Duo aus Sulgen ein.

In der Tabelle konnten sich Graf/Hofmeyer den 5. Platz sichern und stehen damit erstmals in der Qualifikiation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft die am 02. März ausgetragen wird.

Tabelle Schüler-B (U13)

Öflingen 1