Werner Schultheiss/Thomas Weißer

Landesliga: Meistertitel für Weißer/Schultheiss

Mit einem starken Auftritt sicherte sich das Radballduo mit Thomas Weißer und Werner Schultheiss am letzten Saisonspieltag in Hardt den Titel in der Landesliga. Den Abstieg mußte dagegen das Duo Markus Müller und Ersatzspieler Thomas Fleig hinnehmen.

Zum Auftakt stand das Duo Weißer/Schultheiss dem Tabellenvorletzten aus Neuenburg gegenüber. Dieser kämpfte um jeden Punkt und ging folgerichtig vor der Pause mit 1:2 Toren in Führung. Im zweiten Spielabschnitt wendete sich jedoch das Blatt und aus drei Kontern und einem blitzsauber herausgespielten Angriff sicherte man sich den 5:2 Sieg. Um den Meistertitel ging es im Spiel gegen den Tabellenzweiten Hardt 4. In einer abwechslungsreichen Partie ging man zunächst in Führung doch der Gegner ließ nicht locker und glich mitte des zweiten Spielabschnitt zum 2:2 aus. Mit einer Energieleistung gelang dann aber noch kurz vor dem Spielende der umjubelte Treffer zum 3:2 Endstand.

Nach einem erneuten Sieg sah es im dritten Spiel gegen Hardt 3 aus, doch die schnelle 2:0 Führung vertändelte man durch Leichtsinnsfehler so das am Ende eine nicht unverdiente 3:5 Niederlage zu Buche stand. Zu einem Krimi entwickelte sich das Spiel gegen den vierten der Tabelle aus Alpirsbach. Durch zwei Treffer im ersten Spielabschnitt ging man in Führung und versuchte in der Folge diese Führung über die Zeit zu retten. Nach dem 2:1 Anschlußtreffer des Gegners geriet man immer mehr unter Druck. Erst nachdem Torwart Schultheiss einen direkten Freistoß und einen Strafstoß halten konnte war der Bann gebrochen und der knappe 2:1 Sieg sichergestellt.

Weniger glücklich verlief der Spieltag für Markus Müller der dieses Mal mit Ersatzmann Thomas Fleig antrat. Gegen Hardt 3 konnte man zunächst den ersten Treffer setzten doch dann wendete sich das Blatt und der Gegner ging in Führung. Kurz vor Schluß konnte man zwar noch auf 2:3 verkürzen zum Ausgleichstreffer sollte es jedoch nicht reichen.

Ähnlich verliefen auch die Spiele gegen die Topteams der Tabelle Alpirsbach 1 und Hardt 4. Immer hielt man das Spiel spannend und offen doch Grippegeschwächt und durch Trainingsrückstand war jeweils der Gegner der Glücklichere. So gingen die Partien mit 3:4 bzw. 4:5 Toren an den Gegner.

Mit dem Zugewinn von 9 Punkten holte man sich Weißer/Schultheiss am Ende souverän den Meistertitel der Landesliga. Beide sicherten sich damit den direkten Aufstiegsplatz in die Verbandsliga. Platz 12 mußte das Duo Müller/Schultheiss vorliebnehmen der den Abstieg in die Bezirksklasse zur Folge hat.

Tabelle Landesliga

Diff.

Langenschiltach 3 (Weißer/Schultheiss)

Alpirsbach 1

-6

SG Ehrenstetten/Prechtal

-8

Derendingen 1

-33

Neuenburg 1

-20

Langenschiltach 4 (Müller/Fleig)

-38

U23: Kopp/Haas ohne Probleme qualifiziert

Zu einer klaren Sache entwickelte sich der baden-württembergischen Ausscheidungswettbewerb zum Deutschlandpokal U23 für das langenschiltacher Duo Axel Kopp und Christian Haas.

In Oberesslingen hieß der erste Gegner Wendlingen. Hier kam man nur schwer ins Spiel und führte gegen das Verbandsligateam zur Halbzeit nur mit 2:0. Auch im zweiten Spielabschnitt kam man nicht besser in Tritt holte aber mit 3:1 Toren den wichtigen ersten Sieg. Befreit von diesem Erfolg ließ man Gastgeber Oberesslingen schnell keine Chance. Nach einem 4:0 zur Halbzeit legte man auch im zweiten Spielabschnitt nach und gewann überlegen mit 8:1 Toren.

Die Entscheidung mußte so das Spiel gegen den ewigen Dauerrivalen aus Kemnat bringen. Gegen das Oberligateam legten Kopp/Haas los wie die Feuerwehr und führten schon zur Halbzeit mit 5:0 Toren. Im zweiten Durchgang mußte man diesen Vorsprung nur noch verwalten was der Gegner zum 5:2 Endstand ausnutzen konnte.

Mit Platz 1 in der Vorrundengruppe sicherte man sich die direkte Teilnahme am Deutschlandpokal U23 bei dem das 1/4 – Finale am 12.05.2013 ausgetragen wird.

Tabelle U23 Qualifikation

Diff.