Langenschiltach 4 gegen 3

Bezirksliga: „Dritte“ schlägt Tabellenführer

Einen guten Start in das Jahr 2014 legten die drei Bezirksligateams des RV Frohsinn Langenschiltach vor heimischer Kulisse hin. So verteidigte die „Fünfte“ mit Langenbacher/ Fleig trotz einer Niederlage ihren zweiten Tabellenplatz und auch die „Dritte“ mit Ersatzmann Daniel Haas an der Seite von Stefan Reuter war mit einem Sieg gegen den Tabellenführer Singen 1 auf Erfolgskurs.

Zum Auftakt standen jedoch die vereinsinternen Duelle im Vordergrund. Im Spiel von Haas/Reuter gegen die eigene Vierte die an der Seite von Stammspieler Jürgen Oehl kurzfristig Ersatzmann Simon Davidsen aufbot stand es bis kurz nach der Halbzeit unentschieden, doch dann setzte sich die individuelle Klasse von Daniel Haas immer mehr durch so das doch noch ein klarer 9:3 Erfolg zustande kam. Zwei unterschiedliche Halbzeiten zeichnete die Partie von Haas/Reuter gegen Langenbacher/Fleig aus. So drehten Langenbacher/Fleig die Partei nach einem 0:2 Rückstand noch in einen wichtigen 5:3 Sieg.

Um den zweiten Tabellenplatz ging es in der Folge für Bernd Langenbacher und Thomas Fleig im Spiel gegen den direkten Verfolger Singen 1. Nachdem man wiederum mit einem Tor zur Halbzeit zurück lag hatte man nach einem guten zweiten Durchgang den Sieg auf dem Rad, doch durch einen Treffer des Gegners in der vorletzten Spielminute endete die Partie mit einem 3:3 Unentschieden. Zumindest einen Punktgewinn wollte man auch gegen den Tabellenführer Singen 2 mitnehmen, doch dieser hatte an diesem Tag das bessere Ende für sich und entführte mit 1:3 Toren die Punkte. Zu einem kampflosen 5:0 Sieg kam man über das erkrankte Team Singen 3.

Die Gunst der Stunde ausnutzen konnte die dritte Mannschaft mit Daniel Haas und Stefan Reuter. Nach je einem Sieg und einer Niederlage gegen die Vereinskameraden sollten in der Folge sowohl der Tabellenritte Singen 1 als auch der Tabellenführer Singen 2 die Stärke des Teams zu spüren bekommen. Sowohl Stammspieler Stefan Reuter als auch der erwartet starke Ersatzmann und ehemalige Zweitligaspieler Daniel Haas ließen in beiden Spielen nichts anbrennen und gewannen gegen Singen 2 mit 7:2 Toren und gegen Singen 1 mit 5:2 Treffern. Zu diesen Siegen bekamen beide ebenso noch den kampflosen 5:0 Sieg gegen Singen 3 gutgeschrieben.

Den erwartet schweren Stand hatte die vierte Mannschaft mit Jürgen Oehl zusammen mit Simon Davidsen gegen die Topteams der Liga. So unterlag man dem Tabellendritten Singen 1 nach hartem Kampf mit 0:6 Toren und auch der Tabellenführer Singen 2 war an diesem Tag eine Nummer zu groß so das es eine 2:9 Niederlage setzte. Belohnt wurde das noch nie so zusammen spielende Duo am Ende jedoch mit dem kampflosen Sieg mit 5:0 Toren gegen Singen 3.

In der Tabelle vielen Langenbacher/Fleig um einen Rang auf Platz vier zurück. Überholt wurden die beiden unter anderem von Langenschiltach 3 mit Daniel Haas und Stefan Reuter. Auf Rang 9 rangiert das Team Jürgen Oehl und Simon Davidsen.

Tabelle Berzirksliga

Singen 2

Sulgen 8

Langenschiltach 3  (Reuter/Haas)

Langenschiltach 5 (Langenbacher/Fleig)

Singen 1

SG Öflingen/Wehr 2

Neuenburg 1

Wallbach 1

Langenschiltach 4 (Oehl/Davidsen)

Konstanz 1

Singen 3

Sulgen 5

Radball-Vorschau

2. Bundesliga: Zum ersten Spieltag der neuen Saison reist das RVL Topteam mit Axel Kopp und Christian Haas in das rheinland-pfälzische Bolanden. Nach der weitesten Anreise der Saison stehen für beide Spieler nur drei Partien auf dem Programm, doch diese können schon einen Fingerzeig geben in welche Richtung die diesjährige Saison verlaufen könnte.

Gleich zum Auftakt steht Erstligaabsteiger und Topfavorit Denkendorf 1 gegenüber, gegen den man in der Vergangenheit noch nie eine realistische Siegchance hatte. In der Folgepartie trifft man dann auf die zweite Mannschaft des Gastgebers die aktueller Europameister der Junioren (U19) ist und sich als einzige Nachwuchsmannschaft direkt für die 2. Bundesliga qualifizieren konnte. Trotzdem gelten Kopp/Haas hier sicherlich als Favoriten und wollen dieser Favoritenstellung auch gerecht werden.

Mehrfache Aufeinandertreffen gab es dafür schon mit dem letzten Gegner der ersten Mannschaft aus Bolanden. Hatte man in der Nachwuchszeit, auch aufgrund des Altersvorteil, noch meist die Nase vorne hat sich das Blatt in den letzten Jahren zugunsten des Gegners gewendet. So ist der Gegner nicht zuletzt aufgrund der Zugehörigkeit zum B-Kader des Bund Deutscher Radfahrer sicher auch auf heimischen Boden absolut favorisiert.

Junioren: In Ersingen steht für die Juniorenmannschaft mit Lennart Baumann und Jonathan Davidsen der letzte Saisonspieltag der Saison auf dem Programm. Im ersten Spiel trifft man im Schwarzwalduell gleich auf den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Lauterbach. Favorit ist man in der zweiten Partie gegen Merklingen 2 gegen den man in der Hinrunde noch klar gewinnen konnte. Unter gegensätzlichen Vorzeichen steht dafür die abschließende Partie gegen Böblingen 2 gegen die man in der Hinrunde klar unterlag.