Chronik 1951 - 1985

D ie Neugründung des Radfahrvereins "Frohsinn" Langenschiltach fand am 10.06.1951 im alten Vereinslokal "Grüner Baum" statt. Neuer erster Vorstand und damit Nachfolger des anwesenden Eduard Brüstle wurde Bürgermeister Gottlieb Friedrich Stockburger.

1. Vorstand

Bürgermeister Friedrich Gottlieb Stockburger

2. Vorstand

Josef Müller

Willi Lehmann

Kassier

Christian Müller

Fahrwart

Werner Lehmann

Fähnrich

David Breithaupt

Aktiver Beirat

Wilhelm Kieninger

Passiver Beirat

Johann Kieninger

M it Begeisterung war besonders die Jugend dabei. In den ersten Jahren fanden die Vereinsrennen regen Zuspruch und der eine oder andere versuchte es auch überörtlich als Rennfahrer. Auch beim Vierer-Geländemannschaftsfahren, das auf Kreisebene ausgetragen wurde, war man des Öfteren mit guten Ergebnissen dabei.

D as 30jährige Jubiläum wurde am 10.06.1956 auf dem Festplatz in Langenschiltach durchgeführt. Neben dem Korsofestumzug standen dabei auch radsportliche Darbietungen und Tanz auf dem Programm. Es konnten noch 10 Gr ündungsmitglieder mit einer Urkunde geehrt werden.

I n der Folgezeit beteiligten sie die aktiven Mitglieder hauptsächlich am Preiskorsofahren, was bis heute ein fester Bestandteil im Vereinsleben ist. Fanden in früheren Jahren öfters Theateraufführungen statt, ist dies heute aus räumlichen Gründen nicht mehr möglich. Hinzugekommen ist seit 1980 eine Damengymnastikgruppe die einmal wöchentlich, im vom damaligen Ortschaftsrat neu zur Verfügung gestellten ehemaligen Schulraum in Langenschiltach, zusammenkommt.

E benso wurde ein wöchentlicher Tischtennisabend eingeführt sowie gegen Ende der achtziger Jahre, für einige Winter lang, ein Skigymnastikabend für Männer. 1983 beschloss der Verein einen Übungsleiter zu engagieren und für Kinder von 5-13 Jahren Übungsstunden abzuhalten.

*********************************************

--------) Fortsetzung  1985 - .........

*********************************************