Ersatzspieler Daniel Haas

2. Bundesliga: Notbesetzung schlägt sich gut

Nachdem sich das gemeldete Zweitliga-Duo mit Christian Haas und Axel Kopp in den letzten Wochen überraschend noch während der laufenden Saison getrennt hatte trat zum vorletzten Spieltag Christian Haas mit seinem Bruder Daniel an. Doch die Vorzeichen waren eher ungünstig, denn beide Spieler sind gelernte Feldspieler und spielen dazu noch eine komplett anderes Spielsystem.  Doch nach einer Partie zur Eingewöhnung konnte man sich immer besser aufeinander einstellen und sogar noch zwei Siege in der starken 2. Radball Bundesliga einfahren.

Am Spieltag in Ailingen hatte man es zunächst mit dem Meisterschaftsmitfavoriten und Gastgeber Ailingen 1 zu tun. Hier merkte man deutlich das beide kaum Zeit hatten sich aufeinander abzustimmen. Schon schnell lag man aussichtslos zurück, rannte aber immer wieder zu überhastet an und kassierte gegen den starken gegnerischen Torwart einen Konter nach dem Anderen. Nach 0:5 zur Pause galt es den Schaden etwas einzugrenzen doch mit einem 0:8 am Ende gelang das nur bedingt.

Das die beiden RVL-Spieler jedoch auch besser miteinander harmonierten können bewies gleich die nächste Partie gegen die vierte Mannschaft aus Waldrems. Von Beginn an ging man konzentriert ans Werk und vermied es immer wieder in die Konter des Gegners zu laufen. Schon zur Halbzeit lag man mit 3:1 Toren in Führung. Diese Führung verteidigten beide verbissen auch im zweiten Spielabschnitte so das letztlich mit 3:1 Toren auch der erste gemeinsame Sieg eingefahren werden konnte.

Mit dem Tabellendritten Waldrems 5 wartete in der Folgepartie dann aber wieder ein ganz anderes Kaliber auf das Haas-Duo. Doch hier zeigte sich das beide aus der Auftaktmiederlage gelernt hatten und wesentlich besonnener agierten. Über ein 2:1 zur Halbzeit erarbeitete man sich am Ende mit 4:2 Toren gleich den nächsten Sieg und verdarb damit dem Gegner die Hoffnungen auf den Aufstieg in die erste Liga.

Zu dem gewohnt brisanten Duell gegen das Duo aus Kemnat kam es im letzten Spiel des Tages. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit stand es 3:3 Unentschieden, auf die eine zweite Halbzeit folgte die insbesondere von der vorsichtigen taktischen Ausrichtung des Gegners geprägt wurde. Doch dieser hatte damit Erfolg und holte sich mit einem Treffer zum 3:4 Endstand drei wichtige Punkte.

In der Tabelle konnte das Duo man Christian und Daniel Haas zwar keinen entscheidenden Boden mehr gutmachen und sind so gut wie abgestiegen. Doch die 6 Punkte dieses Spieltages zeigten was insgesamt Möglich gewesen wäre.

Tabelle 2. Bundesliga

Diff.

RKV Denkendorf 1

RSV Kissing 1

RVI Ailingen 1

RV Gärtringen 2

RSV Waldrems 5

RV Bolanden 1

RV Bolanden 2

RSV Waldrems 4

-12

RV Kemnat 1

-11

RV Niederstotzingen 1

-12

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

-44

RVI Ailingen 2

-62

Schüler-B: Graf/Hofmeyer ziehen ins Finale ein

Mit drei Siegen und nur einer Niederlage konnte das RVL-Duo mit Jannik Graf und Rafael Hofmeyer an der Vorrunde des Helmut-Walther-Pokal überzeugen und zogen damit auch in das Finale der besten 6 Teams ein.

Das Vorentscheidende Spiel stand gleich zum Auftakt gegen die zweite Mannschaft aus Kemnat an. Nach einem verhaltenen Beginn steigerten sich beide Spieler und insbesondere Jannik Graf konnte mit seinen Alleingängen den Gegner mit 6:2 Toren niederringen. Mehr Mühe als erwartet hatte man daraufhin gegen die Mannschaft des Gastgebers Reichenbach/Fils. Gegen den quirligen Feldspieler kam man nur selten zu guten Aktionen so das man letztlich sehr zufrieden über den knappen 3:1 Sieg war.

Nichts zu Holen war anschließend gegen die junge erste Mannschaft aus Kemnat. Gegen den technisch überlegenen Gegner kam man immer wieder zu spät so das mit 1:5 Toren eine deftige Niederlage eingesteckt werden mußte.

Unbeeindruckt davon konnte man aber schon im nächsten Spiel gegen den Nachbarn aus Hardt wieder triumphieren und damit den Finaleinzug klar machen. Beim 5:0 gewährte man dem Gegner kaum Torgelegenheiten und siegte auch in der Höhe verdient.

Mit 9 Punkten und 15:8 Toren setzte man sich als Zweiter der Tabelle durch und darf damit im Finale des Helmut-Walther-Pokal unter den besten 6 Teams aus Baden-Württemberg mitmischen, das am 31. Mai in Wehr-Öflingen ausgetragen wird.

Tabelle Vorrunde Walther-Pokal

Diff.