Werner Schultheiss links / Christian Haas hinten im Spiel gegen Gärtringen 2 - Bild von Marc Schlenker Gärtringen

2. Bundesliga: Notbesetzung Haas/Schultheiss holen 4 Punkte

Starke 4 Punkte holte die Notbesetzung mit dem Ersatzmann Werner Schultheiss aus dem Landesligateam und Stammspieler Christian Haas am letzten Saisonspieltag der zweiten Bundesliga in Gärtringen.

Einen sensationellen Kantersieg mit 10:2 Toren feierten Haas/Schultheiss gleich im Auftaktspiel gegen den Tabellenletzten Ailingen 2. Schon zur Halbzeit führte man klar und deutlich mit 6:0 Toren und lies es in der Folge ruhiger angehen. Doch immer wieder setzte Christian Haas als technisch bester Spieler auf dem Feld ein Ausrufezeichen so das man am Ende sogar zweistellig gewinnen konnte.

Beflügelt von diesem Sieg legte man auch im Duell gegen das junge Team aus Niederstotzingen vor. Die schnelle 1:0 Führung konnte der Gegner jedoch noch vor der Pause ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem man bis Sekunden vor Schluss sogar mit 3:2 Toren führte. Doch eine Unachtsamkeit und eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung entführten mit dem letzten Schuss noch den möglichen Sieg mit dem Treffer zum 3:3 Unentschieden.

Mit dem Tabellendritten aus Kissing wartete anschließend ein ganz anderes Kaliber auf die RVL Notbesetzung. Gegen den Aufstiegskandidaten in die erste Liga fighte Feldspieler Christian Haas bis zum Umfallen und hatte damit schnellen Erfolg zur 1:0 Führung. Statt des möglichen 2:0 Treffer auf das leere Tor durch Werner Schultheiss traf der Gegner den Ausgleich zum 1:1. Wenig geschockt davon markierte man noch vor der Pause sogar die 2:1 Führung. Der zweite Spielabschnitt ging insbesondere spielerisch immer mehr an den Gegner was die Wende einläutete. Zwar parierte Torwart Werner Schultheiss alles haltbare doch am Ende hatte Kissing das bessere Ende für sich und gewann äußerst knapp mit 2:3 Toren.

Gegen den Tabellenzweiten und Gastgeber Gärtringen wollten Haas/Schultheiss noch mal an die vorangegangenen Spiele anknüpfen doch der spiel- und insbesondere kampfstarke Gegner hatte von Beginn an die Partie im Griff. Nur kurz beim 1:2 Anschlusstreffer kam im RVL Lager noch einmal Hoffnung auf, doch schon der 1:3 Treffer vor dem Seitenwechsel zerstörte diese schnell. Mit der letztlichen 2:5 Niederlage gegen einen der heißesten Anwärter auf einen Erstligaplatz im kommenden Jahr war man aber am Ende dennoch sehr zufrieden.

Mit diesen 4 Punkten konnte am Ende die Zugehörigkeit zur 2. Radball Bundesliga nicht mehr gehalten werden. Mit Rang 11 verabschiedete man sich letztlich aus der Liga.

Tabelle 2. Bundesliga Süd

Diff.

RKV Denkendorf 1

RV Gärtringen 2

RSV Kissing 1

RVI Ailingen 1

RSV Waldrems 5

RV Bolanden 1

RSV Waldrems 4

RV Bolanden 2

RV Kemnat 1

RV Niederstotzingen 1

RV Langenschiltach 1 (Haas/Schultheiss)

RVI Ailingen 2

Graf/Hofmeyer (hinten rechts)

Schüler-B (U13): Hofmeyer/Graf holen Platz 3

Mit einer tollen Leistungssteigerung holte sich das junge Schüler-B (U13) Duo mit Rafael Hofmeyer und Jannik Graf den dritten Platz im Finale des landesweit ausgeschriebenen Helmut-Walther-Pokals.

Zum Auftakt stand man mit dem Gegner aus Prechtal einem Team gegenüber gegen das man in den vergangenen Spielen immer unterlegen war. Doch mit gutem Passspiel führte man zum Seitenwechsel sensationell mit 2:0 Toren. Der zweite Spielabschnitt geriet zur Abwehrschlacht in der insbesondere Torwart Jannik Graf über sich hinaus wuchs und den 2:1 Erfolg sicherte. Im Folgespiel gegen die Kaderauswahlmannschaft aus Weil im Schönbuch hielt man die Partie bis zum Seitenwechsel offen. Dann kam jedoch der Gegner besser in die Partie und entführte mit 2:4 Toren die Punkte.

Ähnlich verlief auch die Folgepartie gegen den Favoriten und Gastgeber Öflingen. Nach einem 0:1 zum Pausentee drehte dieser jedoch auf und markierte einen Treffer nach dem Anderen zum 1:5 Endstand. Wesentlich besser präsentierten sich Graf/Hofmeyer in der Folgebegegnung gegen Kemnat. In einem offenen Schlagabtausch gab es am Ende keinen Sieger bei einem 2:2 Unentschieden.

Mehr Mühe als erwartet hatte man im letzten Spiel des Tages gegen die Mannschaft aus Waldrems. Mehrfach scheiterte man trotz bester Einschußmöglichkeiten und zitterte am Ende einen knappen 1:0 Erfolg über die Zeit.

Mit 7 Punkte und 8:12 Toren reihten sich Rafael Hofmeyer und Jannik Graf hinter den Tagessieger aus Öflingen und der Mannschaft aus Weil im Schönbuch auf dem 3. Platz auf dem Podest ein und feierten damit einen der größten Erfolge ihrer Radballkariere.

Tabelle Finale Helmut-Walther-Pokal

Diff.

Öflingen

Weil im Schönbuch 1

Langenschiltach (Hofmeyer/Graf)

Kemnat 1

Prechtal 1

Waldrems

VORSCHAU

2. Bundesliga: Zum Abschiedsgastspiel in der 2. Radball-Bundesliga tritt die erste Mannschaft des RV Frohsinn Langenschiltach am 21.06.2014 ab 14.00 Uhr in der Radballhochburg in Gärtringen an.

Gespannt darf man dabei sein ob das Duo in der Besetzung Christian Haas und Ersatzmann Werner Schultheiss gegen die starke Zweitligakonkurrenz mithalten kann. Noch am ehesten rechnet sich Stammspieler Christian Haas die Chancen gegen die schon mit aus der zweiten Bundesliga abgestiegenen Teams Ailingen 2 und Niederstotzingen aus.  Doch auch hier hängen die Trauben, insbesondere für den 4 Klassen tiefer agierenden Ersatzmann Werner Schultheiss, sehr hoch. Noch viel schwieriger wird die Ausgangssitutation in den beiden letzten Spielen gegen Kissing und Gärtringen 2 die beide um die Meisterschaft ringen. Hier gilt es die Ergebnisse einigermaßen erträglich zu gestalten.