RADBALL

 

Landesliga: Müller/Weißer holen erste Punkte

 

Nach zwei Nullnummern an den ersten beiden Spieltagen gelang dem Landesligaduo Markus Müller und Daniel Weißer am dritten Spieltag in Hardt nun mit zwei Siegen der erste Befreiungsschlag. Zwei Siege konnte auch die dritte langenschiltacher Mannschaft mit Manfred Epting und Werner Schultheiss einfahren. Einen Punkt ergatterten sich Jürgen Oehl und Christoph Weißer.

 

Für das Duo Markus Müller und Daniel Weißer begann der letzte Vorrundenspieltag wie die letzten beiden Spieltage. Man spielte im Duell gegen das junge Teams Hardt 3 gut mit hatte aber große Probleme im Abschluß. Dies nutzte der Gegner eiskalt aus und gewann mit 4:3 Toren. Gegen den Tabellenvierten Sulgen 2 hatte man dann aber endlich das bessere Ende für sich und gewann durch schön herausgespielte Treffer mit 4:3 Toren. Beflügelt von diesem Ergebnis rang man das hoch eingeschätzte Team Hardt 2 mit 5:3 Toren nieder.

 

An der Seite von Routinier Werner Schultheiss lieferte Manfred Epting für den im Urlaub befindlichen Stammspieler Thomas Weißer eine tolle Leistung ab. Gleich im ersten Spiel zeigte er alte Stärke und setzte den entscheidenden Treffer zum Sieg mit 3:2 Toren über das Team aus Neuenburg. Auf Siegkurs lagen beide auch im Spiel gegen Hardt 2. Doch nach der zwischenzeitlichen Führung mit 3:1 Toren führten zwei Treffer in Folge durch das Tretlager zum Umschwung und einer 3:5 Niederlage.

 

Nichts zu holen gab es für Schultheiss/Epting im Spiel gegen Sulgen 2. Viel zu schnell trugen sie diese ihre Angriffe vor, so daß man mit 4:7 Toren unterlag. Ein heißer Kampf entwickelte sich im letzten Spiel gegen dritte Mannschaft des Gastgebers aus Hardt. Doch mit Geschick und Routine retten Schultheiss/Epting einen knappen 3:2 Sieg über die Zeit.

 

In Gärtringen trat das Team Langenschiltach 5 mit Jürgen Oehl und Christoph Weißer an. Ihnen gelang gegen die SG Gärtringen/Derindingen ein vielversprechender Auftakt. Beim 3:3 war man dem Gegner mindestens Ebenbürtig und fuhr einen verdienten Punktgewinn ein. Gut mithalten konnte man auch im Spiel gegen den Tabellenführer Hardt 4. Lediglich mit 3:6 Treffern mußte man dem Gegner den Sieg überlassen. Diese beiden Partien hatten jedoch zu viel Kraft gekostet so das in den Spielen gegen Ailingen 5 und Ailingen 6 nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Mit 2:9 Toren und 4:7 Toren gingen beide Spiele klar an den Gegner.

 

In der Halbzeittabelle nimmt das Duo Werner Schultheiss/Manfred Epting den tollen dritten Platz ein. In Abstiegsgefahr sind dagegen die beiden Duos Jürgen Oehl/Christoph Weißer und Markus Müller/Daniel Weißer die auf den Plätzen 10 und 12 rangieren.

 

Tabelle LANDESLIGA

Sp.

Pkt.

Tore

1

Hardt 4

11

28

54

:

28

2

Ailingen 5

11

25

67

:

35

3

Langenschiltach 3 (Schultheiss/Epting)

11

22

43

:

33

4

Sulgen 2

11

22

47

:

38

5

Hardt 2

11

18

47

:

38

6

Neuenburg 1

11

17

43

:

37

7

SG Gärtringen/Derendingen

11

17

36

:

33

8

Ailingen 6

11

10

35

:

43

9

Hardt 3

11

10

26

:

47

10

Langenschiltach 5 (Oehl/Weißer)

11

7

36

:

51

11

Gärtringen 9

11

7

19

:

54

12

Langenschiltach 4 (Müller/Weißer)

11

6

26

:

52

 

Jugend (U17): Toller Erfolg für Baumann/Davidsen

 

Mit einer tadellosen Rückrunde schaffte das Jugend (U17) Duo mit Lennart Baumann und Jonathan Davidsen den kaum erwarteten Sprung von Rang 6 noch auf den 2. Platz zum Abschluß der Saison. Dies ist umso erfreulicher da sich beide damit auch für die Halbfinale zur Baden-Württembergischen Meisterschaft qualifiziert haben.

 

Im Duell gegen den unmittelbaren Verfolger Böblingen 1 hatte man schnell die Nase vorn. Ein früher Treffer brachte die Notwendige Sicherheit ins Spiel so das man Tor um Tor das Ergebnis ausbauen konnte. Am Ende stand ein hoher 6:1 Erfolg zu Buche. Im Gegensatz dazu bekundete man gegen die zweite Mannschaft aus Böblingen mehr Mühe. Erst nach zähem Ringen gelang im zweiten Spielabschnitt der entscheidende Siegtreffer zum 1:0 Endstand.

 

Ein richtiges Endspiel um den zweiten Platz der Tabelle stand im allerletzten Spiel von Baumann/Davidsen gegen das Team aus Merklingen an. Gegen das einzige Mädchenteam der Liga hatte man schon nach wenigen Sekunden die Nase vor und ließ sich in der Folge diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Zu jeder Zeit hatten man den Gegner in Griff und baute den Vorsprung bis zum umjubelten Endstand von 5:1 Toren aus.

 

In der Tabelle kletterten Baumann/Davidsen im Schlußspurt noch an den bis dato vor ihnen platzierten Teams Gärtringen 2 und Merklingen vorbei auf den zweiten Platz. Dieser tolle Erfolg bringt den beiden Spielern nun die Chance sich am 11. Februar 2012 im Halbfinale zur Baden-Württembergischen Meisterschaft mit den besten Teams des Landes zu messen.

 

Tabelle JUGEND (U17)

Sp.

Pkt.

Tore

1

Karlsruhe

20

60

135

:

32

2

Langenschiltach (Baumann/Davidsen)

20

40

66

:

48

3

Gärtringen 2

20

39

74

:

61

4

Merklingen

20

37

60

:

45

5

Öflingen 2

20

35

73

:

41

6

Böblingen 1

20

34

57

:

58

7

Lauterbach 2

20

26

42

:

44

8

Böblingen 2

20

24

46

:

59

9

Offenburg

20

14

29

:

89

10

Weil im Schönbuch

20

8

26

:

73

11

Ersingen

20

6

25

:

83

12

Neuenburg zurückgezogen

0

0

0

:

0

 

Vorschau

 

Beide RVL-Topteams sind im Einsatz

 

Am Samstag den 28. Januar 2012 treten sowohl das Zweitligateam mit Daniel und Dirk Haas in Lauterbach, als auch das Oberligateam mit Christian Haas und Axel Kopp in Singen an.

 

2. Bundesliga: Ein brisanter Auftakt steht für das Haas-Duo am zweiten Saisonspieltag in Lauterbach an. Gegen den Gastgeber und Trainingspartner aus Lauterbach sind hochklassige aber auch hart geführte Spiele an der Tagesordnung bei denen die Tagesform ausschlaggebend sein wird. Klarer Favorit sind Haas/Haas dafür im Duell gegen den Aufsteiger aus Reichenbach. Doch dieser hat am ersten Spieltag bewiesen das man durchaus auch gegen die Spitzenteams für eine Überraschung sorgen kann.

 

Zwei absolute Hochkaräter warten anschließend auf das RVL-Team. Zunächst steht man mit dem bayrischen Verteter Stein 2 dem aktuellen Zweiten der Tabelle gegenüber gegen den man im vergangenen Jahr je einen Sieg und eine Niederlage erzielte. Als Topfavorit auf die Aufstiegsränge wird das Team aus Denkendorf gehandelt und auch Haas/Haas haben in der Vergangenheit bisher immer den kürzeren Gezogen. Diese schlechte Statistik gilt es möglichst am Spieltag in Lauterbach zu verbessern.

 

Oberliga: Zum ersten Rückrundenspieltag tritt das Oberligaduo mit Christian Haas und Axel Kopp in Singen an. Gegen den langjährigen Partner aus dem Nachwuchsbereich aus Prechtal gelten Kopp/Haas als Favorisiert und wollen hier auch an die guten Ergenbisse der Hinrunde anknüpfen. Wesentlich ausgeglichener dürften der Spielverlauf gegen die nachfolgenden Gegner Lauffen 1 und Lauffen 2 werden. Insbesondere gegen die Routiniers Lauffen 2 hat das RVL-Team in der Vergangenheit noch nie mehr als ein Unentschieden herausholen können.