Oberliga: Saisonziel greifbar nahe

Mit zwei Siegen aus drei Spielen schaffte das Oberligaduo mit Axel Kopp und Christian Haas einen weiteren Schritt zu ihrem ausgegebenen Saisonziel die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga. 7 Punkt Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz und Rang drei in der Tabelle geben den jungen Spielern des RV Langenschiltach weiteres Selbstvertrauen.

Beim Spieltag in Lauffen tat man sich zum Auftakt jedoch schwer um gegen das routinierte Team Gärtringen 4 in Tritt zu kommen. Erst nach hartem Kampf gab sich der Gegner knapp mit 5:4 Toren geschlagen. Zu einem Spiel mit extrem vielen Toren entwickelte sich die Partie gegen den Tabellenletzten aus Singen. Wie im Hinspiel zeigten sich Kopp/Haas in allen Belangen überlegen und siegten hoch mit 10:5 Toren.

Einen Prestigesieg wollte man gegen Kemnat, den ehemaligen Dauerkonkurrenten aus der Nachwuchszeit, einfahren. In einem hart umkämpften Spiel gelang dies jedoch nicht. Mit 4:5 Toren behielt auch dieses Mal der Gegner knapp die Oberhand.

In der Tabelle konnten Kopp/Haas trotz dieser Niederlage sogar noch einen Platz gutmachen und liegen nun auf Platz 3 der Tabelle.

Tabelle OBERLIGA

SK Stuttgart 1

Kemnat 1

Langenschiltach 2 (Kopp/Haas)

Waldrems 5

Denkendorf 3

Denkendorf 2

Wimsheim 1

Lauffen 2

Hardt 1

Lauffen 1

Waldrems 4

Ebersbach 1

Prechtal 2

Leimen 1

Gärtringen 4

Singen 1

Schüler-C (U11) – Kein Erfolgserlebnis zum Einstand

Mit drei Niederlagen startete die jüngste Mannschaft des RV Langenschiltach mit Rafael Hofmeyer und Jannik Graf in ihre allererste Spielsaison in der Klasse der U11-Schüler.

Abstimmungsschwierigkeiten führten im ersten Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Prechtal zu einem 0:2 Rückstand zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich Hofmeyer/Graf wesentlich besser und erzielten den 1:2 Anschlusstreffer. Trotz einiger weiterer guter Torchancen blieb es bei der knappen Niederlage.

Viel Spannung brachte auch die Partie gegen die zweite Mannschaft aus Weil im Schönbuch. Wieder lag man mit einem Tor im Rückstand hatte aber die riesen Chance den Ausgleich zu erzielen. Doch unglücklich prallten beide Spieler beim Torschuß ineinander so das es bei der vermeidbaren 0:1 Niederlage blieb. Keine Chance rechnete man sich gegen den Topfavoriten Weil im Schönbuch 1 aus. So zog der Gegner auch schnell davon und erhöhte Tor um Tor. Doch einmal gelang es selbst einzunetzten und immerhin den Ehrentreffer zum 1:6 Endstand zu markieren.

In der Tabelle reihten sich Hofmeyer/Graf zunächst auf dem letzten Tabellenplatz ein.

Tabelle Schüler-C (U11)

Weil im Schönbuch 1

Öflingen 2

Öflingen 1

Weil im Schönbuch 2

Prechtal 2

Prechtal 1

Lauterbach 1

Langenschiltach 1 (Hofmeyer/Graf)

RADBALL -Vorschau

2. Bundesliga: Zum ersten Rückrundenspieltag der zweiten Radball-Bundesliga reist das langenschiltacher Duo mit Daniel und Dirk Haas am Samstag den 10.03.2012 nach Gärtringen. Nach dem man in der Hinrunde hinter den eigenen Erwartungen blieb gilt es für Haas/Haas nun in dem ausgeglichenen Zweitligafeld Punkte gegen die Abstiegsangst zu sammeln.

Zum Auftakt steht man dem Team aus Oberesslingen 2 gegenüber gegen die man in der Hinrunde knapp gewinnen konnte. Dieser Erfolg soll möglichst wiederholt werden zumal der Gegner derzeit einen Rang hinter dem RVL Duo rangiert. Eine überraschende Niederlage wettmachen wollen Haas/Haas gegen den Tabellenvorletzten Gärtringen 3 ehe man abschließend gegen den starken Aufsteiger Gärtringen 2 trifft der momentan auf Platz 3 der Tabelle liegt.

Mindestens 6 Punkte wollen Haas/Haas auf das eigene Punktekonto dazu packen um nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Landesliga: An zwei verschiedenen Spielorten treten die drei Landesligateams des RV Langenschiltach zum vorletzten Spieltag der Saison an. In Neuenburg am Rhein haben es die Tabellenzweiten Thomas Weißer/Werner Schultheiss mit den Teams der SG Gärtringen/Derendingen, Gärtringen 9 und Neuenburg 1 zu tun. Mit Ersatzmann Bernd Langenbacher an der Seite von Daniel Weißer tritt die vierte langenschiltacher Mannschaft an. Sie treffen auf die gleichen Gegner sowie den Tabellendritten Sulgen 2 und wollen Punkte gegen den Abstieg sammeln.

In Gärtringen hat es dagegen Langenschiltach 5 mit Jürgen Oehl und Christoph Weißer gleich mit drei Teams des Nachbarvereins aus Hardt sowie dem Team Ailingen 5 zu tun. Auch sie wollen Punkte sammeln um dem Abstiegsgespenst entkommen zu können.

Bezirksklasse: Ihren Aufwärtstrend der letzten Spieltage fortsetzten will das Bezirksklasseteams mit Stefan Reuter und Christian Davidsen am letzten Spieltag der Saison in Sulgen. Nachdem man von Rang 10 auf Platz 7 nach vorne gekommen ist gilt es hier gegen die direkte Konkurrenz wertvolle Punkt einzufahren. So würden drei Siege aus den Spielen gegen Sulgen 6, Singen 1 und Wallbach 1 und Wallbach 2 den Tabellenplatz untermauern.