Dirk Haas / Daniel Haas
Dirk Haas / Daniel Haas

RADBALL

 

2. Bundesliga: Langenschiltach muß weiter zittern

 

Trotz 4 Punkten aus drei Spielen konnte sich das langenschiltacher mit Daniel und Dirk Haas nicht aus dem hinteren Tabellendrittel befreien und liegt in dem enorm ausgeglichenen Zweitligafeld weiter auf dem 9. Rang.

 

Gegen den letztjährigen Vizemeister Oberesslingen 2 entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem man mit einem 1:1 Unentschieden die Seiten wechselte konnten Haas/Haas schnell die ersten Akzente setzten und mit 2:1 Toren in Führung gehen. Trotz einiger klarer Torchancen, die man zu leichtfertig vergab, blieb es am Ende bei diesem Ergebnis.

 

Die Vorrundenniederlage gegen Gärtringen 3 wollte man dieses mal unbedingt wett machen, doch der unbequem zu spielende Gegner kam wie im letzten Aufeinandertreffen schnell zu einer Führung mit zwei Treffern. Die Hoffnung nach dem Anschlußtreffer zum 1:2 währte nur kurz, denn postwenden gelang dem Gegner der Treffer zum 1:3. Aus einer eigenen Ecke die man unglücklich an die Latte setzte folgte noch vor dem Pausentee der letztlich vorentscheidende Treffer zum 1:4. In der zweiten Halbzeit kam man zwar nochmals auf 2:4 heran, doch aus den wenigen weiteren Torchancen gelang anschließend kein weiterer Treffer mehr.

 

So war man gefordert um gegen das im Spitzenfeld rangierende Team Gärtringen 2 Punkte einzufahren, doch dieser hatte sich ausgerechnet noch mit einem langjährigen Erstligaspieler verstärkt. In einer hitzigen Partie konnte man schnell die 1:0 Führung erzielen. Doch anschließende wendete sich das Blatt und der Gegner lag plötzlich mit 1:2 Toren in Führung. Hektik kam auf als der über die gesamte Partie nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter hintereinander je eine gelbe Karte an die beiden langenschiltacher Spieler verteilte. Doch Daniel und Dirk Haas, der dabei die aller erste gelbe Karte seiner Kariere kassierte, ließen sich in der Folge davon nicht beeindrucken und erarbeiteten sich immer wieder gute Torchancen die man aber nicht auszunutzen wusste. Erst ein Eckball brachte den ersehnten Ausgleichstreffer den der Gegner aber postwendend mit einer neuerlichen Führung parierte. In der spannenden Schlußphase bekam man nach einem Eckball mit dem Schlußpfiff noch mal zu einem 4-Meter Strafstoß zugesprochen den man eiskalt und nervenstark zum 3:3 Endstand ins Tornetz setzte.

 

Insgesamt haderte man weiter mit dem eigenen Aufbauspiel dem es in dieser Saison an der notwendigen hundertprozentigen Präzision fehlt. Gepaart mit der unglücklichen Chancenauswertung kommt man so bis dato noch richtig in Tritt und liegt punktegleich mit den Rängen 8 und 10 auf Platz 9. In der enorm ausgeglichenen Tabelle liegt aber sogar der Aufstiegsrang 3 nur 6 Punkte entfernt. Aus dieser Konstellation heraus wollen Haas/Haas insbesondere am nächsten Spieltag, der am 14. April 2012 in der heimischen Kellermann-Sporthalle in St.Georgen stattfinden wird, angreifen und notwendige Plätze in der Tabelle gutmachen.

 

 

Tabelle 2. Bundesliga  

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Diff.

RKV Denkendorf 1

14

32

71

:

37

34

RVI Ailingen 1

15

26

46

:

45

1

RSV Kissing 1

14

25

56

:

39

17

RV Gärtringen 2

15

24

64

:

51

13

RV Lauterbach 1

15

23

45

:

41

4

RVI Ailingen 2

15

23

45

:

41

4

RMC Stein 2

15

22

58

:

42

16

RC Oberesslingen 2

14

19

42

:

37

5

 

RV Langenschiltach 1 (Haas/Haas)

14

19

42

:

48

-6

10 

RSV Reichenbach 1

15

19

58

:

72

-14

11 

RV Gärtringen 3

15

17

41

:

55

-14

12 

RV Prechtal 1

15

4

18

:

78

-60

 

Landesliga: Alle Teams punkten

 

An zwei verschiedenen Spielorten traten die drei Landesligateams des RV Langenschiltach zum zweitletzten Spieltag der Saison an. Mit drei bzw. vier Punkten holten alle Teams zählbares mußten aber auch alle Niederlagen einstecken.

 

Langenschiltach 3 mit Thomas Weißer und Werner Schultheiss gelang ein Start nach Maß mit einer 2:0 Halbzeitführung gegen SG Gärtringen/Derendingen. Doch der Routinier schlug zurück und glich bis zum Ende verdient auf ein 2:2 Unentschieden aus. Besser in Griff bekamen sie den Folgegegner Gärtringen 9 gegen die man mit 3:1 Toren triumphierte. Nichts zu holen gab es dagegen gegen Gastgeber Neuenburg gegen die man zu hoch mit 2:6 Toren unterlag.

 

Mit Ersatzspieler Bernd Langenbacher an der Seite von Daniel Weißer hatte Langenschiltach 4 im Spiel gegen Sulgen 2 lange einen Punktgewinn vor Augen. Erst im Schlußspurt gelang dem Gegner durch drei präzise Konter der glückliche 3:6 Sieg. Ähnlich verlief die Partie gegen Gärtringen 9 gegen die man ebenbürtig war. Erst mit dem letzten Schuß setzte sich der Gegner denkbar knapp mit 4:5 Toren durch. Dadurch nicht geschockt steigerte man sich in der Folge von Spiel zu Spiel. Erst knöpfte man der SG Gärtringen/Derendingen einen mehr als verdienten Punkt beim 1:1 Unentschieden ab, ehe man anschließend dem hoch favorisierten Gastgeber aus Neunenburg mit 7:4 Toren keine Chance ließ.

 

Für Langenschiltach 5 mit Jürgen Oehl und Christoph Weißer standen in Hardt ebenso 4 Spiele auf dem Programm. Zunächst tat man sich mit der bombensicheren Abwehr von Ailingen 6 schwer so daß man mit 0:3 Toren unterlag. Eine gute Partie lieferten beide gegen Tabellenführer Hardt 4 ab mußten aber am Ende auch hier mit 2:5 Toren die Punkte dem Gegner überlassen. Spannung bis zum Schluß bot die Partie gegen den Tabellenvierten Hardt 2 doch das Glück war am Ende auch hier nicht auf der Seite des RVL Duos so das man mit 3:4 Toren unterlag. Ihre ganze Routine ausspielen konnten Oehl/Weißer dagegen im Spiel gegen das junge Team Hard 3. Eine frühe Führung konnte man gut verwalten und mit 4:1 Toren den umjubelten ersten Tagessieg einfahren.

 

In der Tabelle verlor Langenschiltach 3 mit Weißer/Schultheiss einen Rang und liegt nun auf Platz 3. Erstmals den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz schaffte die vierte Mannschaft mit Langenbacher/Weißer die nun den 10. Rang einnehmen. Weiter auf Rang 12 liegt dagegen das Duo Oehl/Weißer das nun am letzten Spieltag die letzte Chance hat sich auf einen Nichtabstiegsplatz zu retten.

 

Tabelle LANDESLIGA

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

Hardt 4

19

43

86

:

49

Sulgen 2

18

36

74

:

57

Langenschiltach 3 (Weißer/Schultheiss)

18

35

67

:

51

Hardt 2

19

33

75

:

60

Ailingen 5

18

30

89

:

66

Neuenburg 1

18

27

66

:

60

SG Gärtringen/Derendingen

18

25

50

:

50

Ailingen 6

19

24

64

:

65

Hardt 3

19

20

57

:

85

10 

Langenschiltach 4 (Weißer/Langenbacher)

19

15

55

:

81

11 

Gärtringen 9

19

15

37

:

80

12 

Langenschiltach 5 (Oehl/Weißer)

18

10

53

:

79

 

 

Bezirksklasse: Guter Spieltag zum Saisonschluss

 

Tolle 9 Punkte errang das Bezirksklasseduo mit Christian Davidsen und Stefan Reuter zum Saisonabschluß in Sulgen.

 

Zunächst hatte man des mit Gastgeber Sulgen 6 zu. Um in der Tabelle vor diesem Team zu bleiben wollte man dieses Spiel unbedingt gewinnen. Nach hartem Kampf gelang dies auch mit einem 4:3 Arbeitssieg. Eine Rechnung offen hatten Davidsen/Reuter gegen das Teams Singen 1, gegen die man die letzten drei Partien jeweils verloren hatte. Doch dieses Mal drehten die beiden den Spieß herum und gewannen souverän mit 8:5 Toren.

 

Beflügelt durch diesen Sieg gelang auch gegen den Tabellenletzten Wallbach 1 ein allerdings sehr knapper Sieg mit 6:5 Toren. Nachlassenden Kräften war in der Folge im letzten Spiel eine unnötige 3:4 Niederlage gegen Wallbach 2 geschuldet.

 

Nach einer zähen Vorrunde konnten sich Davidsen/Reuter in der Rückrunde deutlich steigern und vom 10. nun auf den letztlichen 7 Rang nach vorne klettern.

Tabelle BEZIRKSKLASSE

  Sp.

    Pkt.

    Tore    

SG Ehrenstetten/Prechtal

18

48

94

:

36

Hardt 7

22

43

94

:

61

Prechtal 5

19

38

76

:

49

Hardt 6

22

37

75

:

59

Hardt 5

22

34

80

:

84

Sulgen 3

22

32

80

:

65

Langenschiltach 6 (Davidsen/Reuter)

22

30

80

:

74

Sulgen 6

22

24

50

:

86

Wallbach 2

19

22

60

:

60

10 

Singen 1

18

22

65

:

80

11 

Ehrenstetten 1

18

13

45

:

82

12 

Wallbach 1

18

6

45

:

108

 

VORSCHAU

 

Oberliga: Möglichst schon vor dem letzten Spieltag will das Oberligaduo Axel Kopp und Christian Haas das Ticket zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga einfahren. Dazu benötigen die Beiden jedoch am besten alle 9 Punkte des Spieltages in Ebersbach/Fils. Doch die Konkurrenz wird dieses Ansinnen so schwer wie möglich machen. Zum Auftakt steht man dem badischen Team aus Leimen gegenüber das im Abstiegskampf jeden Punkt benötigt.

 

Von ganz anderem Kaliber präsentierten sich die beiden weiteren Gegner aus Wimsheim und Hardt die sich selbst noch Hoffnungen auf einen Platz an den Aufstiegsspielen ausrechnen. Siege gegen diese Gegner zählen daher doppelt in der Endabrechnung.

 

Schüler-C(U11): Ihr ersten Punkte will das junge Schüler-C (U11) Duo mit Rafael Hofmeyer und Jannik Graf am Gastspiel in Prechtal einfahren. Doch in der gutklassig besetzten Staffel ist man im Moment noch klarer Außenseiter. Insbesondere gegen die Titelmitfavoriten Öflingen 1 + 2 dürfte dieses Unterfangen nur schwer zu realisieren sein. Von der Tabellenposition bessere Chancen rechnen sich beide dagegen gegen die Teams aus Lauterbach und Gastgeber Prechtal aus.