Thomas Weißer / Werner Schultheiss

RADBALL - 23.09.2014

Internationales Turnier in Belgien: Weiser/Schultheiss auf Platz 2

In starker Frühform präsentierte sich das langenschiltacher Radballduo Thomas Weißer und Werner Schultheiss bei einem internationalen Radballturnier im belgischen Gent. Erst nach Verlängerung im Finale musste man sich denkbar knapp gegen den belgischen Zweitligameister und Gastgeber aus Gent geschlagen geben.

Gut ausgeruht von der langen Anreise präsentierte man sich gleich am frühen Morgen gegen den späteren Vierten aus St. Hubert. Schnell hatte man die Partie im Griff und gewann verdient mit 5:2 Treffern. Nach diesem geglückten Auftakt lief es in der Folge fast wie von selbst. So konnten weder Gent 2 (Belgien) beim 6:2 Sieg wie auch Krofdorf 1 bei einem 6:3 Erfolg die spielerisch gut gerüsteten Schwarzwälder aufhalten.

In der letzten Vorrundenbegegnung stand man mit Genk wiederum einem belgischen Team gegenüber. Nur zu Beginn gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen, ehe insbesondere der stark auftrumpfende Feldspieler Thomas Weißer den Sieg zum 5:1 Endstand klar machte.

Im Halbfinale wartete mit Krofdorf 2 ein junges, unbekümmert aufspielendes Team das in der Vorrunde sehr überzeugt hatte. Die schnell und wild vorgetragenen Angriffe waren jedoch genau nach dem Geschmack von Weißer/Schultheiss die ihrerseits ihre Stärke im Konterspiel eindrücklich unter Beweis stellten. Mit einem 10:3 Kantersieg zog man überlegen ins Endspiel ein.

Im Finale wartete mit dem belgischen Zweitligameister eine hohe Hürde auf das RVL-Team. So geriet man zwar schnell mit 0:1 und 1:2 Treffern in Rückstand doch nach dem 2:2 Ausgleich kippte die Partie zu Gunsten von Weißer/Schultheiss. So hatte man nach der erstmaligen Führung zum 3:2 eine Torchance um die Andere um die Führung auszubauen, doch scheiterte man jeweils hauchdünn.

Die Entscheidung brachte so der gastgebende Schiedsrichter der in den letzten Sekunden der Partie einen völlig unangebrachten Strafstoß gegen das RVL-Team verhängte.  Demoralisiert von diesem Ausgleichstreffer mit dem letzten Schuss hatte man zwar in der Verlängerung weiter einige gute Einschusschancen doch der Gegner machte letztlich den einzigen regulären Treffer zur 0:1 Niederlage klar.

Zwar haderte man am Ende mit dem verlorenen Finale doch war man sich zumindest mit der spielerischen und kämpferischen Leistung an diesem Tag mehr als zufrieden.

Der Endstand:

2. Ereprijs Kreadance DiVa / Gent Belgien